ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemen

Zahnriemen

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 10:04

Hallo

Zahnriemen wechsel+wasserpumpe bei d5 2004 Geartronic................original teile oder zubehör?

Preis unterschied ist gross (für mein geldbeutel) zahnriemensatz

148 € zubehör samt WP (mit 45% rabbat ) und beim Volvo kostet nur WP 140€.

Ah noch was....braucht man volvo werkzeug oder kann man beim jeder werkst. machen lassen?

Beste Antwort im Thema

kauf lieber originalteile... gib lieber 100€mehr aus.. die teile sollen ja nochmal 160tkm halten....

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

hallo,

zahnriemen, spannrolle, umlenkrolle, wapu, rippenriemen - und alles für 148€?

oder ist es nur der zahnriemen und die wapu?

und wer gibt mal eben 45% rabatt?

wenn ich mir überlegt, dass derjenige auch noch geld mit dem verkauf der teile verdient, dann möchte ich nicht wissen von welcher qualität die teile sind...

schon mal beim :) nach nem festpreisfür die reparatur gefragt?

 

 

gruss

kauf lieber originalteile... gib lieber 100€mehr aus.. die teile sollen ja nochmal 160tkm halten....

Zitat:

Original geschrieben von 163d5

 

148 € zubehör samt WP (mit 45% rabbat )

da lasse doch lieber die alte "Wapu" drinnnnnnn und tausche erst nicht den "Riemen" :p

 

@ volvo-rueg2206: danke für den wink mit den Festpreisen des :). da fragt nur selten einer nach :D

Zitat:

 

Festpreisen des :). da fragt nur selten einer nach :D

hallo,

ja, leider.

und wenn, dann laufen immernoch 60% der leute mit dem kostenvoranschlag in der hand zur nächsten freien werkstatt und sagen "wenn du drunter bleibst, komm ich zu dir!".

ob er wohl drunter bleibt???---> klar, er kauft ja alles für "nur" 100€...

...aber wie von stefan-nb schon erwähnt, wird der aspekt der garantierten haltbarkeit (zumindstens von volvo 160.000km / 10 jahre) völlig links liegen gelassen. hauptsache billig!

 

ich verstehe ja die lage vieler menschen heutzutage. die zeiten sind eben hart und das geld nicht mehr so locker.

aber mal ehrlich: v70d5 gt und wahrscheinlich noch volle hütte. so´n auto kostet eben geld. und der riemen ist ja auch "nur" alle 160.000 km bzw. alle 10 jahre dran.

ich würde jedem empfehlen schon mal im vorfeld an die bevorstehende reparatur zu denken und ein paar monate vorher etwas zu sparen. dann klappts auch.

und falls nicht, der :) lässt auch mit sich reden wie z.b. ratenzahlung / reparaturkredit.

 

gruss

wo wir gerade beim thema sind.. wie ist denn der preis für zahnriemen wechsel bei 160tkm.. meiner ist auch bald dran allerdings 2,4 t

Zitat:

Original geschrieben von stefan-nb

wo wir gerade beim thema sind.. wie ist denn der preis für zahnriemen wechsel bei 160tkm.. meiner ist auch bald dran allerdings 2,4 t

hallo stefan,

PN folgt

 

gruss

ok danke!!

Zitat:

Original geschrieben von stefan-nb

wo wir gerade beim thema sind.. wie ist denn der preis für zahnriemen wechsel bei 160tkm.. meiner ist auch bald dran allerdings 2,4 t

Bei mir warens 500 Euro (allerdings D5).

Eine vernünftige Werkstatt führt den WaPu Austausch nach einer Inspektion derselben durch, d.h. wenn ein Austausch angebracht erscheint sollte sie auch prophylaktisch gewechselt werden. Denn wenn sie den Geist aufgibt, zieht das auch einen erneuten Tausch des Zahnriemens nach sich, dieser kann nur einmal gespannt werden. Wäre ärgerlich....

Eine freie Werkstätte würde ich Öl und Bremsen wechseln lassen aber den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall bei einer Volvo-Werkstätte machen lassen.

am 16. Februar 2010 um 20:57

Also beim Zahnriemen sparen kann böse enden. Ein jeder kennt sicher die Beiträge ausm TV wo sie die Frauen über vermurkste OPs im Ausland beschweren. Die wollten auch viel für wenig. Mir wäre es zu riskant beim Zahnriemen zu sparen, da hätte ich keine ruhe mehr beim fahren.

Zitat:

 

dieser kann nur einmal gespannt werden. Wäre ärgerlich....

hallo,

nö, man kann auch öfter.

nur, ärgerlich wäre z.b. bei einem bruch der wapu, dass die ventile dann so dumm verbogen sind, die nw vielleicht gebrochen sind, die kolben gestanzt sind,...

da wäre der riemen das kleinere übel.

 

aber der hersteller sagt, die wapu muss nicht unbedingt. und ich kann auch nichts negatives über fahrzeuge berichten, die die pumpe nicht neu bekommen haben.

bisher laufen alle noch tadellos, toi, toi, toi,.. (man steckt ja nicht drin)

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von T5cruiser

Ein jeder kennt sicher die Beiträge ausm TV wo sie die Frauen über vermurkste OPs im Ausland beschweren.

bietet volvo jetzt auch schon schönheits ops an?:D

am 16. Februar 2010 um 21:09

Nen Zahnriemen für den Elch ist wie Botox für die Damen ... dient zur auffrischung und Haltbarkeit :D

Zitat:

 

Ein jeder kennt sicher die Beiträge ausm TV wo sie die Frauen über vermurkste OPs im Ausland beschweren. Die wollten auch viel für wenig.

hallo t5cruiser,

 

danke für das wunderbare argument zum einbau von originalteilen.

ich denke, dass kann sich hier jetzt jeder auch bildlich vorstellen, wohin das führen kann wenn man an die falsche adresse bzw. das falsche material gelangt...

 

 

gruss

am 16. Februar 2010 um 21:15

Keine Ursache :)

Ein Elch ist eben ne Herzenssache und wichtige Sache sollten eben auch so behandelt werden. Wer billigen Unterhalt für sein Auto zahlen will sollte dann auch eine Marke wählen die günstig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen