ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnriemen?!?!

Zahnriemen?!?!

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:39

Sehr geehrte MT-ler,

soo ich hab folgendes Problem.

Ich hab mir einen Passat 3c 1.9 TDI mit hoher Laufleistung gekauft (bj 12/2006). Da ich nicht gerade viel geld habe. Es sind jetzt 195.000 km

Service gepflegt wurde er, da es ein Firmen Wagen war. So dachte ich es zumindest!

Im Servicebuch wurden einige einträge gemacht! Nur halt keiner, wo der Zahnriemengewechselt worden ist!

Hab mit dem Freundlichen hier geredet, sie sagten mir bei 150.000 wird der ZR gewechselt, bei dem Freundlichen wo das Auto ja war (in einer anderen Stadt), wurde er nicht getauscht. Dann nach telefonieren mit einem Mitarbeiter der Firma, die der Wagen gehört hatte, war ich auch nicht schlauer. Keiner Weiß ob und Wann der ZR gewecheselt überhaupt gewecheselt worden ist oder war?

Ich weiß das der ZR reißt sobald er zu viel KM drauf hat? sind knappe 45.000 km zuviel des guten, wenn der wechselintervall 150tkm war?

Soll ich den ZR prüfen lassen auf Risse? oder so etwas in der Richtung?

Ich hoff ich bekomm hilfreiche Beiträge!

mfg

D

Ähnliche Themen
20 Antworten

natürlich sollst du ihn prüfen, wenn du 45.000 km über dem intervall bist. wenn der reißt, hast du einen motorschaden. ich würde mit einem auto was 45.000 km über dem zeitpunkt für den wechsel vom zr nicht mehr rumfahren. ab in die werkstatt und wechseln lassen.

am 1. Juni 2010 um 11:59

hallo,

150tkm wechselintervall müsste glaube ich stimmen (ab MJ2007, also august? 2006)

als sofortmassnahme würd ich mal gucken, ob risse oder andere schäden zu sehen sind. das dauert ca. 5 minuten und kannst du selber machen.

wenn der wechsel irgendwo bei VW gemacht worden ist, sollte das auch im system hinterlegt sein. falls dort nichts zu finden ist, kann natürlich auch in einer freien werkstatt gewechselt worden sein.

wenn du WIRKLICH nicht mehr nachvollziehen kannst, ob der riemen gewechselt wurde, würde ich das schleunigst nachholen!

 

gruß,

dödel

Da gibt es nichts zu überprüfen. Das Ding muß neu werden und das so schnell als möglich. Der erste Wechsel für den Zahnriemen liegt bei 150 tkm und das nicht ohne Grund. Wenn du das nicht machen läßt riskierst du einen kapitalen Motorschaden. Also hurtig.

Gruß Wolle U

Na wenn er nicht gewechselt wurde, würd ich auf jeden Fall mal nachschauen (lassen) wie er jetzt Ausschaut.

Hast Du schon im Motorraum nachgeschaut, die freien Werkstätten kleben da schon mal einen Aufkleber über den Wechsel rein.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:31

der einzige aufkleber was ich gesehen habe ist einer für den Ölwechsel...

ich lass den ZR mal überprüfen .... dann gegebenen falls Wechseln. Weil bis jetzt konnte mir keiner irgendeine genaue Information geben.... Ich beweg das Auto einfach nicht mehr bevor ich nicht bescheid weiß!

.... dann rechne schon mal mit 500 - 600 Euronen für den Spaß.

Lass ihn wechseln und gut ist!

Das Risiko ist doch viel zu groß?!

Wenn du, wie du selbst sagst, eh nicht so viel Kohle hast - dazu noch nen Motorschaden? Wie würde dir das gefallen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von krazyD

 

ich lass den ZR mal überprüfen .... dann gegebenen falls Wechseln.

was heißt ggf... du MUSST ihn wechseln und zwar sofort wenn das nicht geschehen ist. was glaubst du warum der hersteller bei 150.000 den wechsel vorschreibt wenn man nach 45.000 drüber immer noch nicht wechseln müsste. auch wenn man nix sieht am riemen, das ist eine zeitbombe. weil irgendwann geht der hops und dein motor gleich mit.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:05

nur mal so ne kurze frage... ich dachte der ZR ist draufausgelegt das er so lange hält wie der interval es vorschreibt.. dann reißt er.... so maximal noch 10tkm...

 

also ist es doch möglich das dieser noch der erste drin ist aber noch nicht gerissen bei 45tkm drüber

am 1. Juni 2010 um 14:05

Ich würde mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren, nur noch auf direktem Wege zur Werkstatt. 600 EUR sind ne Menge Geld, aber das geht nicht anders.

Nein, Zahnriemen sind darauf ausgelegt, noch ein gewisses Restleben zu haben, das ist ein Tausch, um Folgekosten zu vermeiden. Rein zur Sicherheit. Der kann auch wenn er nicht stark beansprucht wurde, 200tkm halten, warum nicht. Stell dir mal vor, 120tkm ist angegeben und bei 122tkm machts puff.... - meiner ist bei 125tkm neu gekommen...

Aber, das Risiko, das(200tkm) zu testen ist enorm hoch finde ich und steht in keinem Verhältnis zu den Folgekosten im Vergleich zum sofortigen Wechsel.

Freie Werkstatt aufsuchen, wenns günstiger sein soll, die stehen genauso für ihre Arbeit gerade wie VW, wenn der gewechselte Riemen dann übern jordan gehen sollte.

Zudem denke ich fährt der Wagen sich doch wie ein Sack Nüsse... der Zahnriemen leiert nebenbei auch noch aus somit stimmen die Steuerzeiten minimal nicht mehr, macht sich aber bemerkbar, finde ich.

Achja, er muss nicht unbeding reissen, es reicht auch schon, wenn die Zähne Porös werden und der riemen irgengwann über die Zähne springt...

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:22

der moter läuft super...ruhig... minimale vibration verspüre ich manchmal ich dachte das ist normal..

ok.. ich hatte vorher nen Golf 3 SDI... da ist das sowieso ein großer unterschied....

Ich habe das Gefühl du suchst nach Bestätigung dafür, dass jemand sagt "den Zahnriemen brauchst nicht zu wechseln".

Am Ende ist es deine Entscheidung allein!

Wir, dh. die MT-User - selbst der :) gibt nur eine Empfehlung aus. Was du daraus machst ist zu 100% dein Ding.

Du hast nun von mehreren Leuten mehr als klar gehört, dass du ihn wechseln solltest, da das Risiko eines Motorschadens verdammt hoch ist.

Also, verstehe mich nicht falsch, aber mach dein Ding.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen