Zahnriemen
Halo. Bin schon zeimlich lange am mitlesesn und nun hab ich auch mal ne frage
Hab einen A6 4B 4,2l mit 168'000 km aufm buckel.
Hab ihn mit 160'000 km von nem garagisten gekauft. Im Serviceheft hatte er eingetragen, dass der ZR bei 122'000 gemahct wurde. allerdings hätte er die Wp und die Spannrollen nicht gemacht. also bloss ZR. fand ich schon ziemlich merkwürdig. aber für den preis den er verlangte war das für mich kein thema. auch wenn ich diese dinge dann noch erledigen häte müssen.
belege und quittungen für den ZR sind vorhanden.
nun habe ich beim letzten Service (Oel, Klima, etc.) meinem garagisten gesagt er solle doch kurz schauen ob der ZR gemacht sei. er meinte, seiner Ansicht nach sei dieser ZR noch nie ersetzt worden. sei zwar nicht angerissen und gar nix, aber er denkt dass der noch nie ersetzt wurde. der andere wiederum verspricht mir hoch und heilig er hätte den ersetzt. zu 100% hätte er diesen gemacht.
Nun wollte ich euch fragen. Ist es überhaupt möglich, dass der ZR bei 168^000 km noch nie ersetzt wurde und noch nicht gerissen ist?
Ich meine dass wären dann ja bald 50'000 km darüber. hmmm....
Wollte nur mal eure meinung hören, den hab kein bock dass mir der reisst. dann kann ich den wagen gleich in die tonne werfen. mit kaputten zylindern und defekten ventilen. der hat ja 40 davon O_o
naja bin gespannt was ihr denkt. ob das überhaupt möglich ist.
denke schonma
Ähnliche Themen
31 Antworten
Na wenn du belege und quitungen hast dann steht doch KM stand und datum und das Fahrzeug drauf ......da kannst doch nachschauen.....
bei mir wurde der ZR das erste mal bei 88.000 gewechselt , wenn man davon ausgeht das du dann 50.000 drüber bist kann der nicht mehr neu ausschauen....
wenns dir unsicher bist dann laß mach doch den ZR und Wapu...bist auf jeden fall auf der sicheren seite wenns noch länger spaß mit deinem dicken haben willst ;-)
Wie mongop schon schreibt, gehe lieber auf Nummer Sicher!!!
Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe und Thermostat wechseln (lassen)! Zumal wenn der Zahnriemen nicht so gut aussieht!
Bei der Au-Messung wird dein Dicker mehrmals für eine halbe Minute drezahltechnisch an der Abschaltgrenze 'gefahren' -->alleine davor hätte ich schon ne Heidenangst wenn ich 50tkm und mehr drüber wäre !!
Party, generell hast Du Recht, wenn es beim TE um einen TDI, also um einen Diesel ginge.
Aber wenn ich mich nicht ganz verlesen habe, hat der TE wohl einen (V)8-Zylinder mit 4,2 l Hubraum als Benziner...
Ist es da nicht ähnlich ?!
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Ist es da nicht ähnlich ?!
Nö, der eiert da nur bei 3000-4000 UPM rum, ganz entspannt
wenn du da ja jemanden an der Hand hast soll er halt alles wechseln, soviel Arbeit ist es nicht, ist in 4-5 Stunden erledigt. Die Materialkosten sind da das größere Übel
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
wenn du da ja jemanden an der Hand hast soll er halt alles wechseln, soviel Arbeit ist es nicht, ist in 4-5 Stunden erledigt. Die Materialkosten sind da das größere Übel
Ergänzend muß man aber sagen, das so'n (z.B.) Thermostat normalerweise auch für den V8 keine 30 EUR kostet. Wenn aber für so einen Sch... der ganze Rummel vorne wieder los muß, dann gehen wiederum die Arbeitskosten für's nochmalige auseinander nehmen ganz schön in die Höhe!
Deshalb hast Du Recht: Alles raus und neu!!!
Aropos Thermostat: http://www.lott.de/index.php/ktnr/4659/cat/c100095_Thermostat
Ja ich werd das wohl neu machen müssen. un zwar alles. ja arbeit wäre nicht das problem. er meinte in max. 5 stunden sei das zeugs dran und die front wieder wie neu
aber nur schon das ZR Kit kostet um die 500-600 euro, dann noch 150-200 WP und dann noch den thermostat. da sind wir schnell mal bei 1000 Euro. naja, ich werd das wohl nächsten monat machen müssen, denn wenn der reisst, kosten mich die "paar" Ventile und Zylinder nur ein bisschen mehr^^ *ironie*
Er meinte nur noch, dass da noch ein riemen ist. mus sich den auch gleich mit ersetzten? oder reicht der ZR schon.
Und dann generell noch ne frage. Kann das überhaupt sein dass der ZR mit 168'000 km noch nicht gerissen ist, wenn er denn noch nie ausgetauscht wurde? Hätte der nicht schon längst reissen müssen? was denkt ihr. oder hält der schon so lange, man macht es halt immer so früh um vorzubeugen?!
gruss und danke für die antworten
Kann schon sein dass das noch der alte Riemen ist. Die Kilometer und Jahreszahlen sind immer Richtwerte, kein Riemen wird genau bei 120.000km reißen. Genauso wie manche ZR schon nach 80.000km hinüber sind, kann ein ZR auch viel länger halten. Vor zwei Monaten hab ich nen Fiatmotor überholt, der hatte nen 10 Jahre alten ZR drauf, der sah aus als ob er bald auseinander fällt, hat aber seinen Dienst getan (hab ihn natürlich ersetzt). Der hatte sogar schon Risse auf dem Rücken
Also, möglich ist es durchaus!
Der andere Riemen den du meinst ist der Keilrippenriemen, der Wechsel bietet sich an, da dafür die Front in Servicestellung muss, da kann man das gleich mitmachen. Und allzu teuer ist der im Gegensatz zum Rest nicht. Ob er schon fällig ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, da gibts kein Wechselintervall.
Es gibt hier einen User dessen Vater fährt angeblich schon 350tkm mit dem ersten Riemen ... also Zahnriemen versteht sich
@Party Blazer
Lol, das ist aber eher unwahrscheinlich^^
Der Link oben für ersatzteile ist nicht schlecht. günstiger als die angebote meiner werkstatt. sind diese produkte gut? qualitativ? kann man da ohne bedenken kaufen?
Und dann hätte ich noch eine bitte an euch Kann mir jemand genau auflisten was ich am besten alles gleich mit ersetzen soll?!
also zum beispiel
1x Zahnriehmen
1X Spannrolle
1x Thermostat.... etc.
Einfach alles was man bei diesem wechsel gleich machen sollte.
danke euch
EDIT: Wie siehts den mit diesem Artikel aus? Ist da alles mit dabei ausser WP und Thermostat?
http://www.lott.de/.../...satz-CONTI-SYNCHROBELT--KIT---CT920K3--.html
Zahnriemen, Keilrippenriemen, Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe, Thermostat.
Ich las bei Benutzung der SuFu eben von Preisen beim von ca. EUR 1.100,- incl. Arbeitslohn und den entsprechenden Ersatzteilen.
Kannste sonst auch mal googlen, u.a. gibt es oftmals auch sogenannte Zahnriemen-Kits, die dann den Zahnriemen, den Keilrippenriemen und die Spann- und Umlenkrollen in einem Paket-Preis enthalten. Bei den gerade genannten Ersatzteilen auf jeden Fall kein Billig-Mist kaufen, sondern was namhaftes, wie z.B. Continental (ContiTech)...
Zitat:
Original geschrieben von doggfather
...
Und dann hätte ich noch eine bitte an euch Kann mir jemand genau auflisten was ich am besten alles gleich mit ersetzen soll?!
...
Hoffe, dass der Link funzt: http://www.4b-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=535
Hallo,
...dies ist eine gute Preisvergleichsmöglichkeit für Ersatzteillieferanten:
http://www.daparto.de/
Ich habe die Zahnriemen-Teilebeschaffung auch letztes Jahr hinter mich gebracht. Meine Empfehlung nach wochenlanger Recherche:
schlinsky@web.de
eBay-Name: auto-ersatzteile-7x24
Mail die mal an; ich habe keinen Online-shop gefunden, der günstiger ist! Und das bei Teilen in TOP-Qualität von Erstausstattern.
Hier mal zum Vergleich, was ich für meinen S6 Avant 340 PS/250 kW Typ: 0588/708 MKB: AQJ für die Teile bezahlt habe; die gleichen Teile benötigst Du vermutlich auch:
* 1 Zahnriemen Dayco 94835 (078 109 119 J) 23,90 Euro
* 1 Spannrolle mit Halterung und Einbaumaterial NTN/Japan Ruville EVR55727 (077 109 485 C) 73,40 Euro
* 2 Umlenkrollen INA-Schaeffler Ruville EVR55704 (077 109 244 C) 49,90 Euro/Stück
* 1 Umlenkrolle INA-Schaeffler Ruville EVR55705 (077 109 244 E) 41,90 Euro
* 1 Wasserpumpe Dolz DA194 (077 121 004 P) 34,60 Euro incl. der erforderlichen Dichtung (078 121 043 A);
* 1 Thermostat Wahler WA4274.87D (077 121 113 D) 15,20 Euro incl. der erforderlichen Dichtung/O-Ring (N 901 368 02)
* 1 Keilrippenriemen Gates 6PK2680 (077 903 137 Q) 21,99 Euro
* Riemenspanndämpfer Original-VAG von NTN/Japan (077 109 479 D) NEU bei eBay geschnappt 31,00 Euro
* Kühlerfrostschutz G12+, 5 Liter kosteten 17,00 Euro incl. Versand
...addier die Preise mal
Gruß
Oliver