ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Themenstarteram 9. September 2004 um 2:00

Glf III GL, BJ 95,

Hallo alle zusammen.

Ich weiss dieses Thema war schon zigtausendemahl im Forum hier.

Hab aber nur ne kurze Frage.

Anscheinend sollte der Zahnriemen so nach 120000km gewechelt werden. Ich habe jetzt 100000 bei meinem drauf und will mal den Zustand des Riemens ueberpruefen (auf Sproedigkeit und Risse).

Kann man das einfach machen oder muss man da viel abmontieren?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Für einen groben Überblick reicht es, die Abdeckung abzunehmen ;)

Um den Zustand des Riemens richtig beurteilen zu können, müsstest du dir eigentlich die Zähne genau angucken, die liegen aber innen... Aber keine Sorge, du kannst ruhig noch die 20000 km fahren.

Wann muss der beim GTi ( AGG) gewechselt werden?

weiß das zuuufällig jemand? Hab kein service heft für den wagen..

Hallo OlliJess !

eiso VW hat keine vorgaben beim wegsel des zahnriemens aber als hinweiß sagt VW das er so bei 100 tausend bis 120 tausend km gewegselt werden sollte auch zur eigenen sicherheit eiso du hast 100 tausend runter und möchtest eine sichtprüfung machen ! ich kann dir empfählen den zu wegseln ob er nun porös ist oder nicht spielt keine rolle mehr weil dein wagen neun jahre alt ist und wenn du kein service heft hast wo du eventuell kucken könntest ob der vorbesitzer ihn schon mal gewegsellt hatte dann ist der zahnriemen mit sicherheit auch so alt ! und grade deswegen wird dir eine sichtprüfung nicht alt zu viel aussagen wie es mit dem riemen aussieht ! auserlich kann das materiel gut aussehen aber die jahre bringen trotz alle dem spuren mit sich und du kannst jetzt noch glück haben das die sagen ok 20 000 kannste noch fahren und du fährst grade mal noch 5000 und er reist ist ja nix unmöglich bei neun jahre dann haste motorschaden und das kostet ich habe für mein wegsel zahnriemen ,wapu , und meinen keilrippenriehmen bei ATU 215,00 euro bezahlt und gut war habe zwei jahre garantie und sicherheit ,kannste dir ja mal durch dem kopf gehen lassen es war nur ein tipp .

MFG

winston310365

Themenstarteram 10. September 2004 um 2:44

Danke euch fuer die informative Antworten !!!

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Hallo OlliJess !

eiso VW hat keine vorgaben beim wegsel des zahnriemens aber als hinweiß sagt VW das er so bei 100 tausend bis 120 tausend km gewegselt werden sollte auch zur eigenen sicherheit eiso du hast 100 tausend runter und möchtest eine sichtprüfung machen ! ich kann dir empfählen den zu wegseln ob er nun porös ist oder nicht spielt keine rolle mehr weil dein wagen neun jahre alt ist und wenn du kein service heft hast wo du eventuell kucken könntest ob der vorbesitzer ihn schon mal gewegsellt hatte dann ist der zahnriemen mit sicherheit auch so alt ! und grade deswegen wird dir eine sichtprüfung nicht alt zu viel aussagen wie es mit dem riemen aussieht ! auserlich kann das materiel gut aussehen aber die jahre bringen trotz alle dem spuren mit sich und du kannst jetzt noch glück haben das die sagen ok 20 000 kannste noch fahren und du fährst grade mal noch 5000 und er reist ist ja nix unmöglich bei neun jahre dann haste motorschaden und das kostet ich habe für mein wegsel zahnriemen ,wapu , und meinen keilrippenriehmen bei ATU 215,00 euro bezahlt und gut war habe zwei jahre garantie und sicherheit ,kannste dir ja mal durch dem kopf gehen lassen es war nur ein tipp .

MFG

winston310365

Au weia! ist das die neue Rechtschreibreform?

Lach :))

Hallo OhMega !

sag mal gehts noch gut ? wenn du mich hir angreifen willst mußte es sagen ! scheiß auf die rechtschreibform das steht hir auch in dem beitrag nicht zur debatte haubtsache mann kann etwas aus dem beitrag entnehmen eiso las deine blöden komentare ich kretesiere dich auch nicht es ist keinnen geholfen sich über einen anderen lustig zu machen !

MFG

winston310365

Also ich stelle auch mal die Qualität dieser Antwort in Frage.

Weil solang ich autofahre habe ich noch nie gehötr dass VW keinen wechel vorschreibt aber empfiehlt ihn "so bei 100tsd" zu wechseln..

Im Service buch steht explizit drin dass er dann und dann gewechselt werdenmuss oder nicht?

Soviel ICH vom Händler gehört hab is das beim GTi alle 90tsd.

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Also ich stelle auch mal die Qualität dieser Antwort in Frage.

Weil solang ich autofahre habe ich noch nie gehötr dass VW keinen wechel vorschreibt aber empfiehlt ihn "so bei 100tsd" zu wechseln..

Im Service buch steht explizit drin dass er dann und dann gewechselt werdenmuss oder nicht?

Soviel ICH vom Händler gehört hab is das beim GTi alle 90tsd.

Tja lieber Mark,

da hast du dich wohl verhört.

Beim GTI wird der Zahnriemenwechsel bei 120000km empfohlen.

Wie lange fährst du denn schon Auto???

1.) Marc mit "c" bitte :))

 

2.) seit 6 Jahren

und bei mir steht im Service buch bei 90tkm Zahnriemenprüfung und ggfs. wechseln.

bei 120 steht davon nix.

hab bei VW Händler angerufen weil ich mich wegen nem anderen gti erkundigt hab, der sagte auch 90tsd.

außerdem von "empfohlen" kann man dan nicht reden oder?! bei meinem 4er tdi musste er auch raus obwohl er noch gut aussah.

Ja, schlagt euch, wegen der Orthografie!!

Zahnriemen würd ich auch bei ca. 100.000 km wechseln lassen. Spätestens wenn er anfängt laut zu werden. Ob ihr damit jetzt noch 20.000 km fährt oder nicht ist ja egal. Das Geld dafür müsst ihr dann trotzdem ausgeben. Das macht man einmal und dann hat man wieder für lange Zeit Ruhe. Unnötig ist ein Wechsel nie. Gerade bei so Teilen wie dem Zahnriemen.

Das ist vom Motor und Modell abhängig. Manchmal ist nur die Prüfung vorgesehen, manchmal ein festes Intervall. Früher war das bei 4-Zylindern beim Diesel 90.000 und beim Benziner 120.000. Da kann man sich schon nach richten.

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

1.) Marc mit "c" bitte :))

 

2.) seit 6 Jahren

und bei mir steht im Service buch bei 90tkm Zahnriemenprüfung und ggfs. wechseln.

bei 120 steht davon nix.

hab bei VW Händler angerufen weil ich mich wegen nem anderen gti erkundigt hab, der sagte auch 90tsd.

außerdem von "empfohlen" kann man dan nicht reden oder?! bei meinem 4er tdi musste er auch raus obwohl er noch gut aussah.

Also "MARC",

ab 90000km wird lediglich der zustand geprüft.

Bei, bzw. bis 120000km sollte der Zahnriemen gewechselt werden.

Und komischerweise sagt mir mein Meister auch 120000km, ab 90000km wird nur sichtgeprüft und je nach zustand, gewechselt.

Gruß

@jazz:

wie schon ein vorredner festgestellt hat ist das wohl modellabhängig. es gib wohl modelle bei denen bei 90 nur eine sichtprüfung ist oder modelle wie meines - bzw die autos die ICH bisher gefahren habe - wo das fest vorgeschrieben ist.

G 4 PD TDI = 60tkm vorgeschrieben

110 PS TDI = 90tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen