- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Zahnriemen?
Zahnriemen?
Hallo,
ich habe mir einen Passat gekauft. In den Papieren, die ich heute schon bekommen habe, steht VW Passat 3C.
Auf dem Kaufvertrag steht VW Passat 2.0 TDI DPF HIGHLINE "R-Line Optik".
Ich habe keine Ahnung von Autos. Habe ihn angezahlt und hole ihn nä Woche ab. Der Verkäufer erklärte mir die Garantiesachen (1 Jahr) und sagte er bekommt noch ne Inspektion (ÖL, Bremsflüssigkeit etc).
Beim Kauf fragte ich nach dem Zahnriemen, er sagte zu mir bei dem Modell bei 150 000km. das wären noch 32000km Luft. Er hat im Moment 118000.
Nun habe ich daheim etwas im Internet geschaut und gesehen das beim Passat 3C 2.0 TDI Baujahr 2008 bereits bei 120 000 der Zahnriemen gewechselt werden muss.Hat er sich geirrt? Oder hab ich was falsch verstanden?
Ich bin laut seiner Aussage von 150 000 ausgegangen. Wenn ich jetzt die Kosten selbst tragen muss hätte ich den Kaufvertrag nicht unterschrieben.
Gibt es irgendeine Nummer in den Papieren mit der ich exakt rausfinden kann was das genau für ein Fahrzeugtyp ist?
Ähnliche Themen
33 Antworten
150tkm ist wahrscheinlich richtig. Motorkennbuchstabe und Serivceheft geben genauere Auskunft
Warum schaust Du denn "ZUERST im INTERNET"..(?).. und "daheim eib bißchen etwas"..(?)..
Das Fahrzeug hat doch (hoffentlich) ein "Serviceheft" (das oft beschriebene "Scheckheft").. DORT steht präzise..: welcher Motor, welchen Wechselinterwall einhalten sollte.
ICH selbst habe auch einen 2.0 TDI (aber BJ 2007) Hier IST der Wechselinterwall tatsächlich auch 150000 km.
Bei DIR (BJ 2008) könnte die Frage sein ob Du noch den "Pumpe-Düse-Motor" hast, oder bereits den "Common-Rail"..(?).. Dieses ist per Motorkennbuchstabe eindeutig aufzuklären. (gibts auch im Serviceheft, oder auf der Zahriemenabdeckung im Motorraum, Abkürzung "MKB")
Danke für die Antworten. Ja das Serviceheft ist gepflegt und vorhanden. Aber das liegt noch im Autohaus. Ich wohne 400km entfernt. Und habe heute nur die Papiere für die Zulassung bekommen. Es ist ein großer seriöser Händler und ich habe lediglich geschaut und mich gewundert wieso Papiere und Kaufvertrag unterschiedlich sind (zumindest für mich als Nichtfachmann).
Da er Garantie/Hausgarantie hat und Wortlaut Verkäufer "innerhalb eines Jahres nichts passieren, sonst würden wir den Wagen nicht verkaufen", gehe ich davon aus das sie mich nicht mit einem in 1Tausend Kilometer fälligen Zahnriehmen vom Hof fahren lassen. Ich ruf Samstag trotzdem nochmal zur meiner Sicherheit an.
Zitat:
Original geschrieben von Autokaeufer
Da er Garantie/Hausgarantie hat und Wortlaut Verkäufer "innerhalb eines Jahres nichts passieren, sonst würden wir den Wagen nicht verkaufen", gehe ich davon aus das sie mich nicht mit einem in 1Tausend Kilometer fälligen Zahnriehmen vom Hof fahren lassen. Ich ruf Samstag trotzdem nochmal zur meiner Sicherheit an.
Die Realität kann leider auch ganz anders aussehen. Ziel des Verkäufers ist es schließlich, den Wagen zu verkaufen.
In der Regel gibt es beim Zahnriemen auch ein Zeitintervall. Ich meine, dass ich dazu auch mal etwas bei VAG gelesen habe. Da solltest du vorher auf jeden Fall noch mal nachschauen. Ich persönlich weiß nicht, ob ich den Zahnriemenwechsel nicht noch mit rausgehandelt hätte.
Nein, es gibt kein zeitliches Limit seitens des Herstellers. 150 tkm in max. 10 Jahren wäre aber für mich persönlich das absolute Maximum, eher sogar nur 8 Jahre. MJ. 2008 hatte jedenfalls ein Wechselintervall von 150 tkm, Mj. 2006 120 tkm, wann die Umstellung genau war,weiß ich leider nicht.
@ Te,
HSN (0603) u. TSN (???) geben genaue Auskunft über den Fahrzeugtyp, aber ein genaues Wechselintervall lässt sich daraus auch nicht ableiten.
Gruß
Ich meine die Umstellung war in 06/2006.
Es gibt wohl wenige MJ07 mit 120tkm, alles danach 150tkm. Wirklich mit FIN bei VW Fragen!
Die ersten mit 150tkm hatten auch noch alte Hefte mit 120tkm!! Selbst schon gehabt.
immer nicht vergessen.. Auch Garantien haben "Bedingungen" (ganz allgemein gesagt).. Man kann innerhalt eines Jahres auch 50 - 70 TKM fahren.. Das weiß auch ein Verkäufer vorher nicht..
Jedenfalls gehört es SICHER zu den Garantiebedingungen.., solche PLANMÄSSIGEN WECHSELINTERVALLE nachweisbar einzuhalten..
Wenn Du "Papiere für die Zulassung" erhalten hast.. ( Fahrzeugschein + Fahrzeugbrief, also Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2 ) dann SIEHT man darin auch die Schlüsselnummern des Fahrzeugs..
In diesem Fall für VW: "0603" + "XXX" ("dreistellig") Dieses "3-stellige" können Ziffern oder Buchstaben sein.
Das hilft vermuuutlich weiter, zu letzter Gewissheit zu kommen.
Nja 2008er Passat kann auch der CR Diesel sein. Meiner ist Bj. 05/08 und hat auch schon CR. Bei den CR Dieseln istbdas Wechselintervall sogar erst alle 180tkm.
Ob es ein CR oder PD ist sollte ja nun einfach raus zu bekommen sein! Wann ist die EZ?
Erstzulassung 02.2008
Keine Ahnung was ihr mit Schlüsselnummern meint. Unter 2.1 in den Papieren finde ich die 0603 aber nichts mit 3 weiteren Nummern oder Buchstaben
Edit: 2.1 0603
2.2 AET000732
Och Menno, da gibt man mal HSN TSN in den Gockelaparat und man ist im Bilde. Zur TSN werden nur die ersten drei stellen benötigt. Der Drops ist doch eh gelutscht.
0603 AET dürfte schon CommonRail Motor sein. Wohl ein CBAB. Also Wechselintervall alle 180tkm
Zitat:
Original geschrieben von Reader236
0603 AET dürfte schon CommonRail Motor sein. Wohl ein CBAB. Also Wechselintervall alle 180tkm
170 PS also muss ich jetzt auf die Motorkennung schauen ob da BMR oder CBBB steht. Im Netz steht die Umstellung erfolgte ab 02.2008, produziert wurde PD aber noch bis 04.2008.
Ja entweder hast du einen der ersten CR oder einen der letzten PD. Guck am besten auf die MKB. Stehen im Serviceheft oder in der Reserveradmulde stehn die glaube auch.