ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 9:33

Ich war letztens in der Werkstatt um meine Bremsen machen zu lassen, wo ich gleich eine TÜV durchsicht habe machen lassen.

Mir wurde gesagt, dass alles soweit in Ordnung ist, nur dass der Zahnriemen mit seinen 10 Jahren mal getauscht werden sollte. Man konnte regelrecht die Dollarnoten in den Augen des KFZ-Mechanikers aufblitzen sehen, als ich gesagt habe, das ich das demnächst, wenn wieder Geld da ist erneuern werde. Er hat gleich gemeint Zahnriemen incl montage würde 200 € kosten.

Kann ich mir allerdings auf keinen Fall leisten, weil alleine die Bremsen (nur hinten) 200 € gekostet haben und ich mit meinem Zivi Sold keine allzugroßen Sprünge erlauben kann.

Hab mal ein wenig nachgesehen:

Zahnriemen 12,95 €

Keilriemen 5 €

Muss ich beim wechseln was besonderes beachten ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Motor auf OT stellen, ersten Gang einlegen, Riemenscheibe ab und los geht's...

Du musst nur damit rechnen, dass die Wasserpumpe festgerostet ist und Du sie rauskloppen und gegebenenfalls ersetzen musst, um den Riemen spannen zu können.

Ansonsten verhält es sich ähnlich wie bei einer Fahrradkette...

Besonders wichtig ist, dass Du beim Einbau darauf achtest, dass sowohl Kurbelwelle als auch Nockenwelle in der richtigen Position sind, d.h. Riemenscheibe auf OT und Nockenwellenrad auch so, dass die Markierung am Rad mit der am Gehäuse genau übereinstimmt!

Viel Spass!!

mach die wasserpumpe gleich mit kostet bei ebay nicht viel und du hast erstmal wieder ruhe weil meistens ist die alte dan undischt wenn man sie gelöst hat

 

mfg flash

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 7:07

bekommt man eine neue Wasserpumpe nicht bei einem Autoteile Händler ? Ich hab jetzt irgentwie keinen Bock auf eBay Streß

Logo gibt`s die auch bei nem Auto-(vertrags-)händler, aber die kannst du da nich bezahlen!

Mußt nämlich den Namen mitbezahlen...

Am günstigsten isses bei Ebay, sonst geh zu nem Zubehörhändler, die haben auch nichtoriginale Teile für weniger Geld als bei Opel direkt!

Und wenn der Riemen 10 Jahre alt is, wird`s wirklich Zeit, normal haste n Wechselintervall von 60000km.

Wenn der reißt, wird`s Teurer, weil die kleinen Motörchen unter 1,6er keinen Freilauf ham, d.h. dann sind die Ventile krumm und watt dat heißt, kannste dir wohl ausmalen...

Mfg

Lars

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Lars666

Wenn der reißt, wird`s Teurer, weil die kleinen Motörchen unter 1,6er keinen Freilauf ham, d.h. dann sind die Ventile krumm und watt dat heißt, kannste dir wohl ausmalen...

Mfg

Lars

Das heißt, dass ich mir nen GSI Motor reinhängen muss :D

....

Was kostet denn ne gute Pumpe Pi mal Daumen?

Und welche muß ich nehmen ? Habe den Motor 13NB ohne automatische Nachstellvorrichtung für den Zahnriemen

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 9:23

hmm bei ebay um die 23 euro - taugen die was ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

.. mein 13NB steht aber nicht auf der Liste

Zitat:

Das heißt, dass ich mir nen GSI Motor reinhängen MUSS!!

LOL

hier is was passendes http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab heute eine WAPU gekauft für 32 netto. Ist ein guter Preis für einen "Teiledialer um die Ecke....."

Zahnriemen ca 20 €

War aber ein c14nz Astra------

Hier mal die Teilenummer aus Opel EPC. Mit der Nummer kannste du zu jedem Händler gehen und kaufen....

Teilnummer: 90349241

Katalognummer: 1334023

Pass auf, dass der 0-Ring dabei ist......

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 7:09

Was ist denn der 0-Ring ?

Ne Dichtung ?

Richtig. Die Dichtung wird auf die Pumpe gelegt und wird dann gequetscht, wenn du die Pumpe festziehst.

Man nennt solche Dinger ( Null-Ring ) 0-Ring.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:23

OK, vielen dank erstmal. Ich werde mir jetzt erstmal die Teile kaufen und Urlaub nehmen ;)

am 12. Januar 2005 um 17:39

Tach erstmal

@ Redfall

Respekt das dein Riehmen noch ganz ist. das kann schief gehen.

Beim Wechsel macht man die Pumpe immer mit. Die wird hundert pro undicht. Und dann ärgerst du dich. Die Pumpe ist genauso ein Verschleißteil wie die Riehmen auch.

Aber was anderes; du läst deine Bremsen in der Werkstatt wechseln, aber Zahnriehmenwechsel traust du dir selber zu? nochmal Respekt. Du weißt schon, Riehmen falsch drauf, dann Motor an und du kannst dir wirklich Gedanken um einen Gsi Motor machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen