Zahnriemen
Moin.
Ich stehe nun vor einem Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe.
Die Frage ist, welcher Zahnriemensatz ist empfehlenswert?
Welche Wasserpumpe? Gates? Contitech? SKF?
Wasserpumpe mit Metallflügelrad oder Kunststoff?
Sollten weitere Teile getauscht werden, wie z. B. die Ölpumpendichtung?
Gruß Maik
Beste Antwort im Thema
Ich hab die auch von SKF und bereue nichts.
Kleiner Hinweis:
SKF ist keine Firma - die irgendwas "reinpacken"....
was man von so manch einer anderen Herstellerfirma nicht so sagen kann
Ähnliche Themen
30 Antworten
ich würde die Originalteile verbauen..... um welches fz es sich auch immer handelt
Moin.
Volvo S60 2,4 D5 Bj. 2001.
Gruß Maik
Ich schätze es ist vollkommen egal. Der Preis sollte das entscheiden.
Ich habe bei mir alles von Gates genommen. Zumindest bei der Umspannrolle scheint auch die originale von Gates zu kommen. Die originale Umspannrolle mit Volvoteilenummer glich der Gates Umspannrolle wie ein Ei dem anderen.
Bei der Wasserpumpe habe ich Metall / Gates genommen. Ich weiß nicht, ob Kunststoff dauerhaft bei ca. 100 C° bestehen kann.
NUR Original. Warum gerade bei so einem wichtigen Job mit Nachbauteilen rumärgern.
Und wenn dann DRINGEND auf das Ablaufdatum schauen!
Moin.
Warum nicht Original? Na weil Volvo selber von anderen Herstellern die Teile kauft. Also Sachs, ATE usw. Gibt also bestimmt Teile die gleichwertig sind wie Original. Damit sind nicht Teile gemeint wie z. B. NoName-Produkte. Nur eben welche?
Bei anderen Teilen bin ich ganz bei dir, da geht nichts über Original. Klimakondensator, Domlager, Motorlager, Tankklappenscharnier usw.
Gruß Maik
Ich würd die ausgebauten oder auszubauenden teile durch entsprechende ersetzen - und nicht auf Gutdünken nur auf den einen oder anderen € schauen - aber das sein jedem sein eigen Spiel..... wenn ich statt einmal (fiktive Zahl) 200€ zahl oder 3mal 75..... deine entscheidung
Meiner einer hätte jedenfalls bei einem kompletten Zahnriemensatz von SKF oder Bosch keinerlei Bedenken.
Moin.
Soviel zum Thema Volvo-Originalteile: http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...
Volvo scheint die Wasserpumpe von Aisin eingekauft zu haben. Und genau deswegen denke ich, daß man nicht immer Original kaufen muss.
Von Contitech habe ich bisher gehört, daß er manchmal nicht ganz geräuschlos läuft. Sollte man von daher auf ein gerundetes Zahnprofil zurückgreifen?
Gruß Maik
Wer meint Originalteile kaufen zu müssen, soll das gerne tun.
Ich tu es nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis zu einem über 10 Jahre alten Fahrzeug. Aber qualitativ hochwertige Markenteile sollen es schon sein, Finger weg von Noname, egal bei was.
Bei Wasserpumpen immer auf Metallflügelrad achten, Kunststoff zerbröselt manchmal.
Auch mit Contitech habe ich keine Probleme bisher gehabt. Auch wenn der ZR lauter sein sollte, was ich nicht bestätigen kann, dann hörste das beim D5 wegen der üblichen Geräuschkulisse eines Diesels eh nicht.
Moin.
Ich denke mal, ich nehme einen kompletten Satz von SKF, da die auch Kugellager herstellen. Das Wasserpumpengeflügel ist aus Metall und die Zähne sind abgerundet.
Gruß Maik
Und was erwartest du dir dann vom "Satz" von SKF? Woher willst du wissen, was die da reinpacken?
Ganz nachvollziehen kann ich das nicht, alleine wenn ich das lese von "lauter" oder "Metallrad checken" etc. - warum der Aufwand - wegen ein paar Euros?
Zum Schluss passt das dann nicht und dann...
Moin.
SKF hat eine vernünftige Qualität in Sachen Kugellager. Und auf die kommt es bei den Spannrollen / Laufrollen an. Den Riemen bekommen die von Extern ( Gates oder Conti glaube ich ). Aber ist ebenso kein Schrott. Bei der Wasserpumpe weiss ich nicht genau, ob die die selber fertigen, oder von irgendwo hernehmen. Immerhin ist dort auch ein Metallflügelrad verbaut.
So, und um nun einen entgültigen "Aufschrei" hier auszulösen: Es geht mir natürlich auch um Geldersparnis. Zahnriemensatz und Wasserpumpe Original kosten schlappe 380 Euro bei Skandix. Der Satz inkl. Wasserpumpe von SKF um die 130 Euro, oder ich besorge mir die Pumpe von Aisin. Das gesparte Geld geht dann in andere Reparaturen, die immer(!) an der Kiste anfallen. Oder halt in den anstehenden Ölwechsel, bei dem ich zwar auch Geld spare, aber trotzdem auf Qualität und das richtige Öl achte.
Und ob der Kram passt oder nicht...genau das wollte ich hier erfahren. Daß die Originalteile von Volvo gut sind ( bis auf ein paar Ausnahmen ), steht ausser Frage. Ebenso, daß die die Teile selber von Extern einkaufen und ihr Label draufmachen.
Gruss Maik
Ich hab die auch von SKF und bereue nichts.
Kleiner Hinweis:
SKF ist keine Firma - die irgendwas "reinpacken"....
was man von so manch einer anderen Herstellerfirma nicht so sagen kann
Das Problem ist ja nicht der Hersteller - sondern der Lieferant oder Lagerist. Bei denen liegt halt ein Teil welches selten geht schon mal paar Jahre rum - so was altes brauche ich dann auch nicht!