- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Zahnriemen
Zahnriemen
Hi Leutz,
bei meinem Polo musste nach schon 30000 km der Zahnriemen getauscht werden. Laut Mechaniker Normalerweise erst nach 90000 km. Zahnriemen hatte seitlich schon klar sichtbare Franzenbildung. Hab Polo bei 14900 gekauft. Jetzt frag ich mich natürlich ob das ein Hinweis sein kann, dass da der km-Zähler manipuliert wurde. Oder kann das schon mal vorkommen, dass der Zahnriemen früher raus muss. Mann, mann, hab extra bei nem VW-Händler gekauft und einen höheren Preis akzeptiert, um nicht verarscht zu werden. Falls sich rausstellt, dass der mich gelinkt hat mach ich ihm die Hölle heiß. Hab ihr sonst noch Tipps wie ich rausfinden kann, ob da was gedreht wurde?
Danke mal.
Ähnliche Themen
23 Antworten
hallo,
also vielleicht kann man ja im serviceheft was nachlesen.ein paar durchsichten wird er wohl hinter sich haben.(obwohl wenn du ihn mit erst 14900km gekauft hast,wird da nicht viel drin stehen)
aber ich glaube ein vw händler kann es sich nicht leisten solche dinger zu drehen.
gruss AS
Der Wechsel war schon sinnvoll. Dein Wagen ist jetzt schon fast 6 Jahre alt, und die Intervalle für den Steuerriemen bei VW sind alle 6 Jahre oder 120.000, je nach dem was früher eintrifft. 30.000 sind natürlich extrem wenig Kilometer, aber der Riemen altert dennoch. Ist ja auch nur Gummi mit Gewebeeinlage, und der Gummi altert, soll aber "Schmiereigenschaften" haben. Ob Dich der Händler beschissen hat, findest Du am besten raus wenn Du den Vorbesitzer (vom Fz-Brief) anrufst. Aber normal machen nur Hinterhof-Händler so krumme Sachen. Das mit dem Zahnriemen ist jedenfalls völlig OK, der hätte zwar vielleicht auch bis 90.000 gehalten, aber falls nicht wäre die Rechnung leicht höher ausgefallen als jetzt.
Gruß,
Tom
Wann hast Du den denn mit den 14.900km gekauft?
Insgesamt 30.000km sind in 6 Jahren nicht sehr viel... Sozusagen 5.000km Durchschnitt im Jahr...
Im Fahrzeugbrief siehst Du ja das Geburtsdatum des Vorbesitzers. Was der- oder diejenige eher alt oder jung?
Diesen Verschleiß, den Du da beschreibst, kenne ich eigentlich nicht von Volkswagen.
Und wenn der Riemen altert, wird er eher brüchig, aber an den Seiten franst er nicht aus.
Falls der km-Stand verändert worden sein sollte, dann eher vom Vorbesitzer und nicht vom Händler...
Hat eventuell eine Umlenkrolle oder eine andere Rolle an der Flanke eine minimale Beschädigung ?
So dass die ganz leicht am Riemen scheuert, oder ist etwas Dreck reingekommen der eine Macke in an einer Rolle hinterlassen hat ?
z.B. ein Steinchen, dass eine ganz kleine Macke in die Rolle gehauen hat und durch den dauernden Kontakt immer wieder ganz leicht am Riemen scheuert.
Jo, stimmt. Der Mechaniker hat noch ne Umlenkrolle gewechselt. Hatt ich ganz vergessen. Hab jetzt nochmal genauer recherchiert. EZ war 6/00 bei ner Firma. google sagt vw-autohaus. aber nicht das, wo ich's gekauft hab. abgemeldet wurd's 6/03. d.h. 14900 in 3 jahren. ich habs dann 10/03 gekauft. aber torxschrauber hat schon recht:
Dein Wagen ist jetzt schon fast 6 Jahre alt, und die Intervalle für den Steuerriemen bei VW sind alle 6 Jahre oder 120.000, je nach dem was früher eintrifft. 30.000 sind natürlich extrem wenig Kilometer, aber der Riemen altert dennoch...Das mit dem Zahnriemen ist jedenfalls völlig OK, der hätte zwar vielleicht auch bis 90.000 gehalten, aber falls nicht wäre die Rechnung leicht höher ausgefallen als jetzt.
Werd jetzt mal in Zukunft öfters mal nen Blick auf den Zahnriemen werfen. Mal schaun wie sichs entwickelt. Danke euch.
ja las dat lieber machen hab meinen jetzt bei 98000 machen lassen und es war höchste eisenbahn die wasserpumpe was defekt lief kühlflüssigkeit aus und 2 spannrollen war die kunststoffverkleidung komplett abgerissen!
servus olli,
and welcome to the club!
bei mir genau das gleiche! auto ist 3,5 jahre alt und hat nur 42.000 km! hab das auto heute in der (freien) werkstatt stehen lassen. mechaniker hat mir dasselbe gesagt wie dir. problem: die deppen von vw haben rollen aus kunststoff, anstatt metall verbaut. diese (u.a. die spannrolle) sind leicht geschmolzen und der ganze rotz verteilt sich über die laufwege. der keilriehmen sieht genau so aus wie du es beschrieben hast.
werde morgen mal beim vw-händler anrufen und fragen wie sie das sehen. unbekannt ist es auf alle fälle nicht - was ich seit heute weiss...
halte dich auf dem laufenden.
cU tom
was hast du für die aktion bezahlt? (bei vw?)
Das nächste Mal bitte nur ein Thread pro Thema!! Hab das ganze zusammengepackt...
gruß
Chris
@pololli
Das beim Zahnriehmen die Spannrolle mit getauscht wird ist ganz normal und muss nicht heisen, dass die auch wirklich kaputt oder ne Macke hatte.
Allerdings kan es wohl nicht schaden mal etwas in Richtung Kilometerzählermanipulaton zu recherchiren (Checkheft, alte Werkstattrechnungen/Aufenthalte, alte TÜV-Berichte (is der KM-Stand mit drin?)). Allerdings bezweifle ich fast, dass du irgendwas bekommen wirst, wenn du eine Manipulatione fetsstellen solltest.
Es is aber auch durchaus möglich, dass es einfach das Alter ist.
HI!
Ich würde auf jeden Fall mal die Halter aus dem KFZ-Brief kontaktieren, kommt dann raus, dass der schon alleine 20 TKM gefahren ist und seit 2 Jahren das Auto nimmer hat oder so ist es ein dicker Indiz für ne Manipulation. aber bekommen und beweisen ist schwer!
ja auf dem TÜV-Bericht steht der kM-Stand drauf. Und zum altern des Zahnriemens:
Unser 6N hat nun 90 TKM drauf, ist 10 Jahre alt und fährt noch mit erstem Zahnriemen rum. die Werkstatt meinte, er sehe noch gut aus! Also auf deren Risiko gehts halt mit dem alten weiter.
Hab hier schon mal einen Thread gehabt. Nun weiß ich nicht, inwieweit der bei uns verbaute Keilrippenriemen den Zahnriemen unterstützt. Denn lt. Betriebsanleitung müsste der Zahnriemen bei unserm Modell nie getauscht werden.
Gruß
Solche Sachen wie fälliger Zahnriementausch etc. stehen nie in der Betriebsanleitung - nicht mal im Serviceplan. Das heißt aber nicht, das es kein Intervall gibt oder ein Wechsel nicht vorgesehen ist. Das steht dann im Leitfaden - bei VW, wo es hingehört. Bei VW ist das Intervall definitiv für die in Frage kommenden Modelle 6 Jahr, oder 120.000, wobei ab der 90.000er Inspektion der Riemen immer geprüft wird. Eine Werkstatt handelt grob fahrlässig, einen 10 Jahre alten Riemen nicht zu tauschen. Auch wenn der gut aussieht - er kann jeden Moment einige Zähne abscheren, überspringen oder einfach reißen. Aber wie ich aus einem anderen Thread weiß, willst Du Deiner Mutti ja eh ein anderes Auto andrehen.
Ich hab hier an der Aachener Hochschule schon Versuche mit Zahnriemen gemacht, ihr glaubt garnicht wie schnell die manchmal im Arsch sein können. Würd am liebsten auf Steuerkette umrüsten, aber der Aufwand ist wohl ein bißchen heftig....
Jo - Steuerkette wäre fein... Ein paar Motörchen hat VW ja schon umgestellt. Hoffentlich bekommen eines Tages alle eine Kette...
so, zahnriemen + umlenkrollen tauschen hat 450,-- gekostet. habe bei vw nen kulanzantrag gestellt. mal sehen was die übernehmen - ich hoffe mal alles.
das problem ist auf alle fälle bekannt, auch wenn vw (logischerweise) erstmal so tut als sei das total selten *sicher sicher*
sach dann bescheid wat vw so sagt...
Hi!
ja das Thema Zahnriemen. Erstens steht es z.B. bei meinem Stilo in der Betriebsanleitun UND Serviceheft drin, wann der gewechselt werden muss.
Beim Polo steht sogar ausdrücklich drin, dass der beim 1,0 l nicht gewechselt werden muss.
Ich will meiner mutter kein neues Auto andrehen. Wenn die Werkstatt das ordnungsgemäß prüft und nicht wechselt - ist es bei Schadenseintritt unser Problem, jedoch darf man die Werkstatt fragen, warum sie es nicht gemacht hat!! Und soll ich wirklich betteln, dass die mir den Zahnriemen auf mein Verlangen wechseln. Scheint noch Werkstätten zu geben, die nicht nur das Geld sehen.
Fakt ist auch, dass er jederzeit reißen kann - das ist klar. Aber auch die Steuerkette können früherzeitig reißen wie am Beispiel vom Astra B oder so.
Gruß