Zahnriemen
Hallo,
meine Eltern in Villach liegengeblieben!
Verdacht auf Riss des Zahnriemens!
Morgen früh weiß man mehr!
Meine Frage,
kann dem Motor hundertprozentig kein Schaden entstehen, egal wo er gerissen ist und ob sich irgendwo etwas verhakt hat? ISt schonmal jemand ähnliches passiert! 6 Std. hat er gehalten und 2 1/2 std. vor Ziel ist es dann passiert!
Hoffe ihr habt paar hilfreiche Antworten!
gruß TOni
Ähnliche Themen
23 Antworten
hi
kommt drauf an welcher motor das is ... bei nem freiläufer passiert normal nix weiter ... wenns kein freiläufer ist ... is schon ne grössere aktion fällig um den motor wieder zum leben zu erwecken ... wenn da "nur" die ventile hinüber sind haste glück gehabt ...
Hi Toni,
sind sie mit deinem Wagen gefahren? Du hast doch den C20NE, oder?
Wenn es der Motor ist, einfach neuen Riemen drauf und weiter gehts. (Markierungen aber beachten)
Mfg Holger
Hallo Holger,
jo genau, mim Vectra! Ist ein C20NE! Ja, ich mach ihn nicht drauf! DIe sind ja in Österreich liegengeblieben! MAcht dann ne Opel Vertragswerkstatt drauf!
Was kostet des eigentlich? Kann man schon mit 300€ inkl. Material rechnen! Der URlaub fängt ja toll an!
gruß und danke
Was das jetzt kostet weiß ich nicht genau. Würde aber Umlenkrolle und Wasserpumpe gleich mit machen lassen. Ist ja eh alles ein Abwasch. Vielleicht finden deine Eltern ja ne freie Werkstatt, dann isses nicht alzu teuer.
Mfg Holger
wenn der kopf nich geplant wurde und noch orginale nockenwelle drin is -> neuer riemen drauf und weiter gehts
Hallo,
ne alles noch standard! Wurde nie was dran gemacht!
Ok danke für eure Hilfe!
bis dann,
gruß
Mal ne Frage bzgl. des Riemens... Bei wie viel km müssen die eigentlich gewechselt werden? Es geht um nen Vectra A 1.8i 90PS BJ.1991
MfG
.
Hi,
also nochmal das ganz.....
Bei Opel Motoren gilt allgemein die Formel:
Alle 60TKM oder alle 4J....
Es gibt einige Modelle, da ist es anders aber das trifft für unsere alten Kisten nicht zu...
Dieser "Intervall" sollte bitte auch möglichst genau eingehalten werden...
Lalelubär
PS:Werde glaube ich mal, ne PN an die "Mods" oder den "Admin" hier schicken,mit der Bitte um eine Linkverknüpfung wo die ganzen "Wechselintervalle" des ZR für Opel Motoren aufgelistet sind...Dann braucht man das nächste mal bei dieser Frage, nur den Link einfügen und gut ist... Da diese Fage sehr häufig auftritt...
....ja bitte und ein Link für ZV Problem am STH Hecklappe (Kabelbruch) und Wgfs reparieren.
Mfg Holger
okay thanx...
naja, unser vecci hat jetzt 213.000km runter, und bis jetzt wurde der riemen nur einmal bei 80.000km gewechselt...
mal schauen wie lange der motor hält
Oha. Erst ein Zahnriemenwechsel...naja da hat wohl wer etwas verpasst
Aber dafür 213 tkm runter is schon i.o. Aber man sollte sich schon an die Wechselintervalle halten...schaden kanns nicht.
Mfg Stephan
Schnellstens wechseln, wenn der bei deinem 1.8er reißt, kannst du den Motor fast wegschmeißen. Jeder KM mehr, könnte einer zuviel sein!
Wechsel auch gleich die Wasserpumpe mit aus.
Mfg Holger
@Metzer
Wäre eh egal, da wir uns bald sowieso nen neues Auto holen wollen... Der Vecci wird so lange gefahren, bis er nicht mehr läuft Mal schauen wie viele KM der noch so schafft, aber eins ist sicher, viele werden es nicht mehr sein, denn wenn mein Bruder hinter dem Steuer sitzt, wird das Auto ohne Ende getreten.. Und Warmfahren ist auch ein Fremdbegriff für ihn
MfG
Juggy
.
Schade um den schönen Vectra auch wenn er noch soviel gelaufen hat....
Auch Autos haben eine "Seele"...
Lalelubär