ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. zahnriemen

zahnriemen

Themenstarteram 8. September 2005 um 16:58

kann mir jemand von euch sagen wieviel mich ein zahnriemenwechsel in der werkstatt kostet,nicht unbedingt bei opel selbst? fahre übrigens nen vectra b bj 97

Ähnliche Themen
37 Antworten

Welcher maschine hast du wenn du 2 litermaschine hast hat er keine zahnriemen sondern eine steuerkette .Zahnriemen wechsel kostet zwischen 200-250 euro meines betrachtens .

Du redest jetzt aber von dem 2,0 16V DTI (Diesel)oder??

Der 2,0 16V Benzin Motor X20XEv hat nämlich serwohl einen Zahnriemen, genau wie 1,6 - 1,6 16V - 1,8 16V usw.

Gruß Björn

@baskent 06: PS. Glaube ich habe dich schon mal angeschrieben, du hast doch kein "TDI" Motor sondern den 1,7 "TD" der 1997 bei Opel im Programm war und dann abgelöst wurde. ODER??

Gruß Björn

na ich denke mal, bei solch einer frage sollte man auch eine richtige Beschreibung des Motors geben.

Da das Bj. nicht sehr aussage kräftig ist und in der Sig auch ein Corsa steht.

Re: zahnriemen

 

Zitat:

Original geschrieben von corsanick

kann mir jemand von euch sagen wieviel mich ein zahnriemenwechsel in der werkstatt kostet,nicht unbedingt bei opel selbst? fahre übrigens nen vectra b bj 97

das hat auchmit dem aufwand zu tun! hab für meinen Zahriemen wechsel am wochenende 220 euro bezahlt!

Der Zahnriemenwechsel als solches ist nicht soo teuer. Was ins Geld geht, ist daß bei dieser Gelegenheit auch die Umlenkrolle und die Wasserpumpe ausgetauscht wird.

hab meinen zahnriemen gestern erst wechseln lassen inklusive wasserpumpe und hab 357,40€ bezahlt. Das war ganz schön happig!

die umlenkrollen sollten auf jeden fall mitgetauscht werden, weil die oftmals für die zahnriemenrisse die ursache sind. die wasserpumpe eher weniger.

So hier mal ein paar E-teile preise:

Zahnriemen-Kit, GOODYEAR 193,38

Wasserpumpe 64,84

Abeitlohn ca. 100,00

Boah! Das Kit ist aber heftig. Von Contitech kostet es meins Wissens ca. 120 Euro.

Ausserdem: die Wapu IMMER mittauschen. Die ist nämlich genaus eine Führung des ZR und auch "nur" ein primitives Lager. Die kann genauso schnell kaputt sein. Also nicht an ein paar Euro sparen wollen und nen defekten Motor riskieren.

find ich überzogen, aber naja jeder wie er es eben mag.

Was? Die Wapu tauschen?

Zitat:

Was? Die Wapu tauschen?

Ja, sonst riskierst Du, daß diese vor dem nächsten Zahnriemenwechsel das Zeitliche segnet. Die Qualität scheint ziemlich mies zu sein und die Opel-Typen wissen das, denn selbst Opel schreibt das vor.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Was? Die Wapu tauschen?

genau jedes mal die wapu tauschen find ich überzogen. hab doch keine gelddruckmaschine. meine jetzige ist noch die erste. beim nächsten zahnriemen (#3) kommt dann vielleicht eine neue rein. aber wie schon gesagt, jeder wie er mag.

Echt mutig. Ich riskiere nicht den Motorschaden, nur weil die Wapu frisst. Hatte schon ein paar in der Werkstatt, bei denen dass der Fall war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen