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Zahnriemen tauschen

Alfa Romeo 159
Themenstarteram 27. September 2024 um 16:37

Hallo in die Runde,

meine Tochter hat sich einen 159, BJ 05.06.2007, Type 939 AXA 1B / OO, Motor 939 A 6000 mit 1859 cm³ 118 KW, also Benziner zugelegt und beim Pickerl machen sagen die Mechaniker das der ZR ( KETTE ) gemacht werden muss. Grundsätzlich ist das Verständnis meinerseits zu diesem Thema vorhanden.

Jetzt meine Frage: Welches Fixierwerkzeug brauch ich für die KW und NW ? Was außer WP, ZR und Umlenkrollen, Spannrolle brauche ich noch ? Oder Welchen Rep Satz soll ich besorgen wo alles enthalten ist ? Da Alfa auch gerne spezialöle verwendet, welches braucht der Motor ? Da ich nicht bei meiner Tochter wohne kann ich leider nicht so einfach auf die Daten usw zugreifen, daher bitte tolle Infos.

Mit Dank für Info - P12

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12 Antworten

Der Motor dürfte landläufig unter 1.9JTS laufen, tippe ich ma...

Ich habe gerade mal fix in die Beschreibungen geschaut, was zum Kette wechseln beim Reihen4er JTS dazu gehört. Ein Motorkran wird zB, aber kein Spezialwerkzeug genannt. Die Kette sollte bunt markiert sein und die Rollen auch.

Zahnriemen habe ich früher auch gewechselt. Kette wäre mir wohl beim JTS zu viel des Guten. Da muss man den halben Motorraum ausräumen, weil sämtliche Nebenaggregate natürlich im Weg sind. Ist auch so beschrieben.

Themenstarteram 27. September 2024 um 18:11

ja aber wie und nach welchen punkten fixiert man den ? Damit der dann wieder läuft und muss die VVT falls der eine hat gesondert eingestellt werden ?

Hallo P12...

der Benziner hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

Wieviel KM hat der Motor runter bzw. wurde die Kette schon mal gewechselt ??

Wieso meinen die Mechaniker dass die Kette gewechselt werden muss ??

Muss sie nämlich normalerweise nicht...

Und Ja, am besten wechselt man die Steuerkette bei ausgebautem Motor und

wenn man sich schon diese Arbeit macht, dann sollte man gleich die Kupplung

mit machen, weil dafür auch wieder der Motor raus muss...

Grüße...thomas

Die schreiben nur:

.

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- 4.Zylinder auf OT (Markierung)

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.

- Steuerzeitenregler ausbauen

.

.

.

- Steuerkette raus

.

.

.

- Steuerkette rein

.

.

.

- Steuerzeitenregler Einlass einbauen

- 4. Zylinder auf OT (markierungen beachten)

.

.

.

- Kette aufziehen, Farbmarkierungen an/gegen Nockenwellenrädern ausrichten

- Steuerzeitenregler Auslass einbauen

.

.

.

- Spanner aufarbeiten

.

.

.

Auto wieder zusammenstecken...

Alles in allem etliche zig Arbeitsschritte, nur am Motor.

..warum wollt ihr die Steuerkette wechseln ?

Gibt es Fehler im Motorsteuergerät im Bereich "Zündung" oder so ähnlich ?

Wenn nein, warum unnötig wechseln ?

Grüße

Zitat:

@bad-one schrieb am 27. September 2024 um 22:14:14 Uhr:

Hallo P12...

der Benziner hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

Wieviel KM hat der Motor runter bzw. wurde die Kette schon mal gewechselt ??

Wieso meinen die Mechaniker dass die Kette gewechselt werden muss ??

Muss sie nämlich normalerweise nicht...

Und Ja, am besten wechselt man die Steuerkette bei ausgebautem Motor und

wenn man sich schon diese Arbeit macht, dann sollte man gleich die Kupplung

mit machen, weil dafür auch wieder der Motor raus muss...

Grüße...thomas

Wie kommst du bitteschön darauf dass für einen Steuerkettentausch oder Kupplungstausch der Motor raus muß ?! Das ist absoluter Blödsinn !!!

Beim M32 Getriebe, und das ist dort verbaut muß der Hilfsrahmen raus und dann das Getriebe. Und weder beim 1.9er jts und schon garnicht beim 2.2 jts muß für die Kette der Motor raus. Außerdem ist die Aussage dass Benziner eine Kette hqben auch nicht korrekt. 1.8 mpi und TBI haben glücklicherweise einen Zahnriemen.

Und bei beiden gilt die Kette als durchaus anfällig, so dass ein Wechsel keine Seltenheit ist. Bei meiner freien Alfawerkstatt kostet der Tausch beim 2.2 inkl allem keine 900€. Bei dem Preis ist es eigentlich klar, dass der Motor drinbleiben kann. Und da ein Kupplungswechsel beim M32 rein von der Arbeitszeit keine 450 kostet, beweist das auch, dass dort kein Motor raus muß.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 30. September 2024 um 15:52:07 Uhr:

..warum wollt ihr die Steuerkette wechseln ?

Gibt es Fehler im Motorsteuergerät im Bereich "Zündung" oder so ähnlich ?

Wenn nein, warum unnötig wechseln ?

Grüße

Dass eine Kette auch ohne Fehlermeldung rasseln kann ist aber schon klar, oder ? Die fliegt auch gerne ohne Fehlermeldung...das wiss3n z.B zig tausende VW Fahrer

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 5. Oktober 2024 um 21:30:17 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 30. September 2024 um 15:52:07 Uhr:

..warum wollt ihr die Steuerkette wechseln ?

Gibt es Fehler im Motorsteuergerät im Bereich "Zündung" oder so ähnlich ?

Wenn nein, warum unnötig wechseln ?

Grüße

Dass eine Kette auch ohne Fehlermeldung rasseln kann ist aber schon klar, oder ? Die fliegt auch gerne ohne Fehlermeldung...das wiss3n z.B zig tausende VW Fahrer

Eine rasselnde Kette ist ein Komfortmangel bzw ein Hinweis auf einen defekten Spanner.

Was für VW gilt, gilt nicht zwangsläufig auch für Alfa (in dem Fall GM/Opel). Beim Holden kommt lange genug vorher die MKL und bettelt um Fürsorge. Richtig, die originale Kette der Holdenmotoren längt sich sehr schnell und hat ein Wechselintervall nahe am Zahnriemen. In Anbetracht der Laufleistungen und Alter, die die Autos inzwischen haben kann man aber getrost davon ausgehen, dass inzwischen in allen betroffenen Fahrzeugen eine neue/verstärkte Kette drin ist.

Insofern kann ich Guzzi97 nur beipflichten: Solange die Kette unauffällig ist, muss sie nicht "auf blauen Dunst" gewechselt werden. Plötzlich reißen wie ein ZR tut die nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 19:17

Hallo, hab jetzt Fehlercode : P10, P13, P14 und ein Spanner ist lt Info meiner Tochter getauscht worden da der Motor lt Info starke Geräusche macht

Fehlercodes sind immer vierstellig...

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 9:09

Ja stimmt: P0010, P0013, P0014

Das sind Fehler von der Nockenwelle:

P0010 - Nockenwellensteller, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 – Fehlfunktion Stromkreis

P0013 - variable Ventilsteurung/Nockenverstellung

P0014 - Position Einlassnockenwelle fehlerhaft

Ich tippe auf einen Kabelschaden am Nockenwellensensor. Alternativ ist die Kette doch fällig.

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