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Zahnriemen trotz Wartung gerissen und Nu?

Renault Clio 2
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 22:37

Clio 2, Bj 98, 1,2, Zahnriemenvorschriftsmäßig nach 5 Jahren gewechselt worden (Rechnung vorhanden). Nächster Wechsel wäre in 7/2008 oder bei 188Tkm fällig.

Heute ist er bei 172Tkm gerissen. Hätte also noch 1Jahr bzw. 15Tkm halten sollen.

Hat meine Freundin (der gehört der Clio) einen Regress (?)-Anspruch an Renault? Die Renault-Werkstatt die damals den Wechsel gemacht hat ist leider pleite.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

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23 Antworten

Wohl Pech gehabt

Moin,

Ich denke nicht das hier noch irgendein Anspruch besteht.

Denn diese Angaben beziehen sich immer auf einen durchschnittlichen Fahrstil, wenn du mal in das Handbuch guggst wird dort stehen, das sämtliche Wartungen früher zu erfolgen haben, wenn das Fahrzeug stark belastet wird.

Eine Chance auf Kulanz hättet Ihr vermutlich nur, wenn das Teil jetzt erst 25000 km gelaufen wäre und dann auch NICHT gegenüber Renault, sondern gegenüber der ausführenden Werkstatt, da die ja für diese Wartung euer Vertragspartner war.

MFG Kester

am 30. Juni 2007 um 9:18

Die Wechselinterwalle sind vom Hersteller unverbindlich vorgeschrieben, dh der angegebene Zeitraum und Km Leistung sind keine starren Werte sondern eine Angabe bis wann allerspätestens der Austausch zu erfolgen hat.

Du hast Pech und kannst alles selber zahlen

Bei fast 20Tkm pro Jahr läuft der Schaden wohl nach dem Motto "zu lasten des Halters", weil nach so viele Jahre und km alles passieren kann. Keine Chance auf Regress, pure Geldverschwendung...

Ist der Motor schrott, oder hat sie es geschafft gleich den Motor abzustellen und ihn eventuell gerettet? Ist das der 8V Motor?

Sam

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 16:19

So jetzt wird es interessant:

Die RenaultWerkstatt schätzt, anhand der ADAC Diagnose Zahnriemen defekt, Reparaturkosten in Höhe von 1800-2200€. Das wäre bei Bj 98 (Clio II) und gute 170Tkm sehr nahe an einem Wirtschaftlichen Totalschaden.

Die Werkstatt geht davon aus das mehr defekt ist als Ventile und Zahnriemen, da es auf der Autobahn passiert ist.

Ich habe Hoffnung das es nicht so ist: Autobahn fängt da an, stehst an einer Ampel und dann beginnt 2 spurig die AB mit Begrenzung auf 70 und dann 100. Freundin sagt es ist bei´m Schalten in den 5. passiert, da sie recht früh schaltet und da ne Geschwindigkeitsbegrenzung ist, denke ich nicht das sie den 4. "bis Anschlag" gedreht hat.

Allein die Diagnose soll 300€ kosten. Die bräuchte ich für den (aussichtslosen) Kulanzantrag.

Hier gibt es doch sicher User die mir mal die Reparaturkosten von ihren Zahnriemenrissen nennen können.

Mir scheint ein AT-Motor oder der direkte Kontakt mit einem Motoreninstandsetzer besser zu sein.

Billigste wäre sicher ein Motor vom Verwerter und dann selber umbauen, Möglichkeiten habe ich (Bühne, Kran etc.).

-----------

8V ... keine Ahnung, kann gerade leider nicht reinschauen: Ist ein Clio II, 1,2 Liter mit 60 PS (oder waren es nur 58?) und braucht Super Benzin. Auf der Tür steht RS (bin mir nicht ganz sicher) auf jeden Fall steht nirgens 16V. Von den PS müsste es ein 8V, sein der 16V hatte 75PS oder?

Wo steht eigentllich die Motorkennung? Kann man die irgendwo ablesen? Bei Bj 98 kann es ja auch ein Motor vom Clio 1 sein.

-----------

Nur so am Rande: vor einer Woche hat die Bank den Brief geschickt: mit der Augustrate gehört der Clio meiner Freundin ....

Zitat:

Original geschrieben von Cat-Driver

Reparaturkosten in Höhe von 1800-2200€. Das wäre bei Bj 98 (Clio II) und gute 170Tkm sehr nahe an einem Wirtschaftlichen Totalschaden.

das ist nicht nur "sehr nahe", das IST ein wirtschaftlicher totalschaden!

"kulanz" wirste hier nicht erwarten dürfen!

immerhin ist der hobel fast 9jahre alt und 170tsd. km gelaufen! und renault nicht wirklich ein "premium-hersteller" der auch auf etwas betagtere fahrzeuge kulanz gewährt.....

das sinnvollste und auf dauer billigste (da wird in naher zukunft sicherlich noch mehr kaputt gehen) ist, die karre zu verkaufen und nen neuen (gebrauchten) zu holen....

Zitat:

Original geschrieben von Breton

Ist der Motor schrott, oder hat sie es geschafft gleich den Motor abzustellen und ihn eventuell gerettet?

Ausser dir und einem Hellseher wird wohl niemanden sowas gelingen

am 30. Juni 2007 um 23:14

Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber ich weiss aus recht zuverlässiger Quelle, dass zumindest Renault Schweiz in Fall von betroffenen D7F Motoren (wie bei Dir) Kullanzanträge recht grosszügig behandelt. Vorausgesetzt natürlich es ist ein lückenloser Servicenachweis vorhanden.

Diese Motoren sollen gemäss Erfahrung sehr empfindlich im Bereich ZR sein, deutlich empfindlicher als z.B. sein 16 Ventil Bruder D4F, dieser hat einen deutlich breiteren Riemen.

Die angegeben Intervalle werden für diesen Motor als die äusserste Limite betrachtet. Besser früher wechseln.

Mehr kann ich allerdings auch nicht sagen bezüglich Km, Alter etc. Und schon gar nicht was die Praxis eures Importeurs zu diesem Punkt betrifft.

am 1. Juli 2007 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das ist nicht nur "sehr nahe", das IST ein wirtschaftlicher totalschaden!

"kulanz" wirste hier nicht erwarten dürfen!

immerhin ist der hobel fast 9jahre alt und 170tsd. km gelaufen! und renault nicht wirklich ein "premium-hersteller" der auch auf etwas betagtere fahrzeuge kulanz gewährt.....

das sinnvollste und auf dauer billigste (da wird in naher zukunft sicherlich noch mehr kaputt gehen) ist, die karre zu verkaufen und nen neuen (gebrauchten) zu holen....

grundsätzlich richtig - aber auch ein "Premium" Hersteller (was auch immer das beschreiben mag) wird hier nicht mehr anders verfahren.

Nach ca 10 Jahren hat so eine Kiste einfach ihr Leben gelebt. Alles was länger geht ist pures Glück.

Moin,

Ich würde mich nach einem Unfallwagen oder einem gebrauchten Motor beim Verwerter/Aufbereiter erkundigen. Damit sollte der "Spass" mit rund 1000-1400 Euro zu erledigen sein.

MFG Kester

am 1. Juli 2007 um 12:11

1000€für einen gebrauchten D7F ist viel zu viel. Die Motoren gibts doch sehr häufig... Schau dich mal in diversen Clio-Foren um, ich schätze mal für 300-500€ müsste sich ein brauchbarer Motor auftreiben lassen. Wenn er dann draussen ist gerade noch Kupllung und ggf. auch Zahnriemen/Wapu neu machen und du hast die nächsten 100Tkm vermutlich deine Ruhe.

Bei meinem ist übrigens dem Vorbesitzer (auch ein D7F) auch nach ca. 60tkm der ZR gerissen und es war nichts mit Kulanz. Er hat ihn damals für ca. 1500€ reparieren lassen (ein 98er Clio A).

Hallo zusammen!

Hier gibt es echt so viele Beträge von gerissenen Zahnriemen, gerade bei Clio und Twingo, dass es mir schon langsam Angst und Bange wird, überhaupt noch auf die Straße zu fahren, mit meinem 97 er Clio A, Ph3. Der hat nämlich nach 10 Jahren und 170.000km immernoch den ersten Riemen drauf. und läuft, fragt sich nur wie lange.

am 1. Juli 2007 um 14:03

Also wenns ein 1.2liter, sprich D7F bei 97er BJ ist solltest du ach anfangen lotto zu spielen, scheinst ja echt massiv Glück zu haben.

Moin,

Klar ... bekommste einen Motor für 500 Euro ... aber ohne Garantie, ohne gewissheit darüber wieviele km der gefahren wurde etc.pp. Da trägst du das Risiko komplett selbst.

Meine Angabe von 1000-1400 Euro bezog sich auf einen Motor, welcher neu gedichtet wurde, ggf. mit neuen Lagern versehen wurde, von einem Motoreninstandsetzer mit GARANTIE kommt, dessen Historie nachvollziehbar ist ... und der auch vom FACHBETRIEB montiert wurde. Also nach dem Motto reinsetzen und wegfahren ...

Für 500 Euro musst du noch alles selbst machen ... wenn man es kann ... gut ... und wenn nicht ???

MFG Kester

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