Zahnriemen übergesprungen, falscher Zündzeitpunkt?
Hallo
gibt es eine möglichkeit für einen Laien festzustellen ob der gesprungen ist und deshalb ein falscher Zündzeitpunkt anliegt?
Fall
Opel Vectra B 2000 0039 951 Mtorocode X18XE1. Motorschaden durch Zahnriemen riß.
Nun ATM dring, Zahriemen dichtungen Anlasser und Betterie getauscht.
Kurz vor der Fahrt Schaden an Lamdasondenstecker der durch eine überbrückung des Steckers (richtige Kabel verklemmt) mit Lüsterklemmen behoben wurde.
(Frage hierzu: Dieser Stecker ist ja recht Wasserdicht und vielleicht deshalb so groß, oder sind indem Stecker Widerständer oder Dioden oder sowas verbaut?)
http://www.parsnovum24.de/.../F0258005234.JPG
Bei der Fahrt nach etwa 270km auf der Autobahn und zuvorigem Ölnachfüllen (bis etwa max) ging das Auto bei 120 einfach aus. Der ADAC meint dass kein erneuter Kleilriemenriss vorliegt obwohl das verhalten ähnlich war. die Riemen sind aber alle OK. Motor will angehn geht er aber nicht.
Der ADAC meint das der Zahnr. gespungen sein kann.
Kann ich soetwas prüfen oder ab zu Opel?
Danke
Stefan
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18 Antworten
Klar kannste das nachkucken. Riemenabdeckung ab und kucken ob
die Markierungen der Nockenwellen und der Kurbelwelle
übereinstimmen.
Warum passt der Stecker der Lambdasonde nicht?
Die haben beim Austausch des Motors 2 Kabel des Lambdasondensteckers (nicht der von der Sonde sondern der der an der Autoelektrik ist) abgerissen. Das wurde aber nicht bemerkt, erst als ich eine weile fuhr leuchtete die MLK auf. Nach dem auslesen und nachsehens haben die das gefunden. Ich habe dann einfach die Kabel mit einer Lüsterklemme jeweils überbrückt. Es dauerte ca 30min dann ging die Lampe aus und nicht mehr an. Nun weiss ich halt nicht ob in dem Stecker etwas verbaut ist was das Messsignal verändert.
Ich schraub aber gleich mal die Abdeckung ab dann kann ich vielleicht da schon was sehn
danke
sttefan
Nö ist nix verbaut. Nur die Kabelfarben sollten schon passen.
Was sagt denn die Mkl?
Zitat:
Original geschrieben von Stefan1111112
Ich habe dann einfach die Kabel mit einer Lüsterklemme jeweils überbrückt.
Sorry, aber das ist totaler Pfusch! Lüsterklemmen verwendet man am Auto nicht. Schon gar nicht an dieser Stelle.
Verbinde die Kabel mit Quetschverbinder.
Also was mir grad auffiehl ist dass die MKL beim Zündungseinschalten nicht mehr angeht!
Auch wenn ich den Startversuch mache kommt da nix. Die anderen Lampen Öl Batt und Handbremse gehn an und die die ausgehn sollen gehn auch danach aus.
Ich habe nun die Lambdasondenverbindung aufgemacht und den Stecker getrennt.
Hat nix gebracht.
Aber ich denke dass die MKL garnicht angeht sagt etwas aus?
Ich denke aber nicht dass es das steuergerät ist da dieses letztes Jahr neu rein gemacht wurde.
Stefan
Ja sagt es, das das Leuchtmittel defekt ist.
Da bringts auch kein ausblinken.
Es wird bestimmt einiges an Fehlern drin sein.
Passen die Steuerzeiten denn?
Ich habe hier und in google mach danach gesucht. Bei einigen ist ein Kabelbruch oder ein Massefehler vorliegend.
Da schreibt einer:"Bei meinem Vecci, ca. 10 Jahre alt, war der Kabelbaum fdA. (zwischen MSG und dem Relais für das DIS-Modul) Habe die Kabel freigelegt und die einzelnen Leitungen geprüft bis ich die schuldige Ltg gefunden habe"
Könnt ihr mir sagen was das DIS Modul ist und was der mit fdA. meint?
Hier der link:
http://www.motor-talk.de/.../...or-springt-nicht-mehr-an-t1734080.html
es ist das posting: Erstellt am 1. Dezember 2010 um 01:47:41 Uhr
Zitat:
Original geschrieben von Stefan1111112
Ich habe hier und in google mach danach gesucht. Bei einigen ist ein Kabelbruch oder ein Massefehler vorliegend.
Da schreibt einer:"Bei meinem Vecci, ca. 10 Jahre alt, war der Kabelbaum fdA. (zwischen MSG und dem Relais für das DIS-Modul) Habe die Kabel freigelegt und die einzelnen Leitungen geprüft bis ich die schuldige Ltg gefunden habe"
Könnt ihr mir sagen was das DIS Modul ist und was der mit fdA. meint?
Hier der link:
http://www.motor-talk.de/.../...or-springt-nicht-mehr-an-t1734080.html
es ist das posting: Erstellt am 1. Dezember 2010 um 01:47:41 Uhr
DIS Modul ist die Zündspule.Modul daher,es sind 4 Spulen in einer Einheit.
fdA soll bedeuten "für den Arsch"
ok dann messe ich das mal morgen abend durch und hoffe etwas zu finden
danke
Wenn du Kabel hast haste ein Zündmodul. Das hängt dann rechts vv am Motor.
Du hast keine Kabel also eine Zündeinheit oder Zündleiste.
Der Kollege aus dem Link hat Kabel.
Passen die Steuerzeiten jetzt?
Sagt mal, hat die opel fachwerkstatt keine vorrichtungen mit denen man die kabel in minuten checken kann? oder müssen die auch mit nem ohmmeter da rumdoktern?
Ich habe nun das DIS Modul abgenommen und versucht gegen Masse einen Zündfunken zu bekommen.
Bei keinem Stecker hat das funktioniert.
Hat jemand einen Tipp?
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan1111112
Ich habe nun das DIS Modul abgenommen und versucht gegen Masse einen Zündfunken zu bekommen.
Bei keinem Stecker hat das funktioniert.
Hat jemand einen Tipp?
Gruss
Stefan
Eine zündkerze hattest du aber dazu auch benutzt ?
nein?
Sorry aber ich kenne mich fast überhaupt nicht aus...
muss man das?
ich habe einen 1,5mm² Kupferdraht aus einem NYM Kabel in den jeweiligen DIS Zündkerzenslot gesteckt, da ist eine Federspirale drin ich ging bis zum anschalg rein das ich kontakt bekomme und dann den Draht 2mm an den Motoblock gehalten damit der Funke Springen kann.
Ich bin elektriker und denke dass man so die Zündklerze "ersetzen" kann ....
bin mir aber nicht sicher