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Zahnriemen übergesprungen, falscher Zündzeitpunkt?

Opel
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 8:39

Hallo

 

gibt es eine möglichkeit für einen Laien festzustellen ob der gesprungen ist und deshalb ein falscher Zündzeitpunkt anliegt?

Fall

 

Opel Vectra B 2000 0039 951 Mtorocode X18XE1. Motorschaden durch Zahnriemen riß.

Nun ATM dring, Zahriemen dichtungen Anlasser und Betterie getauscht.

 

Kurz vor der Fahrt Schaden an Lamdasondenstecker der durch eine überbrückung des Steckers (richtige Kabel verklemmt) mit Lüsterklemmen behoben wurde.

(Frage hierzu: Dieser Stecker ist ja recht Wasserdicht und vielleicht deshalb so groß, oder sind indem Stecker Widerständer oder Dioden oder sowas verbaut?)

http://www.parsnovum24.de/.../F0258005234.JPG

 

Bei der Fahrt nach etwa 270km auf der Autobahn und zuvorigem Ölnachfüllen (bis etwa max) ging das Auto bei 120 einfach aus. Der ADAC meint dass kein erneuter Kleilriemenriss vorliegt obwohl das verhalten ähnlich war. die Riemen sind aber alle OK. Motor will angehn geht er aber nicht.

Der ADAC meint das der Zahnr. gespungen sein kann.

 

Kann ich soetwas prüfen oder ab zu Opel?

 

Danke

 

Stefan

 

 

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18 Antworten

Klar kannste das nachkucken. Riemenabdeckung ab und kucken ob

die Markierungen der Nockenwellen und der Kurbelwelle

übereinstimmen.

Warum passt der Stecker der Lambdasonde nicht?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:40

Die haben beim Austausch des Motors 2 Kabel des Lambdasondensteckers (nicht der von der Sonde sondern der der an der Autoelektrik ist) abgerissen. Das wurde aber nicht bemerkt, erst als ich eine weile fuhr leuchtete die MLK auf. Nach dem auslesen und nachsehens haben die das gefunden. Ich habe dann einfach die Kabel mit einer Lüsterklemme jeweils überbrückt. Es dauerte ca 30min dann ging die Lampe aus und nicht mehr an. Nun weiss ich halt nicht ob in dem Stecker etwas verbaut ist was das Messsignal verändert.

Ich schraub aber gleich mal die Abdeckung ab dann kann ich vielleicht da schon was sehn

danke

sttefan

Nö ist nix verbaut. Nur die Kabelfarben sollten schon passen.

Was sagt denn die Mkl?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1111112

Ich habe dann einfach die Kabel mit einer Lüsterklemme jeweils überbrückt.

Sorry, aber das ist totaler Pfusch! Lüsterklemmen verwendet man am Auto nicht. Schon gar nicht an dieser Stelle.

Verbinde die Kabel mit Quetschverbinder.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:59

Also was mir grad auffiehl ist dass die MKL beim Zündungseinschalten nicht mehr angeht!

Auch wenn ich den Startversuch mache kommt da nix. Die anderen Lampen Öl Batt und Handbremse gehn an und die die ausgehn sollen gehn auch danach aus.

Ich habe nun die Lambdasondenverbindung aufgemacht und den Stecker getrennt.

Hat nix gebracht.

Aber ich denke dass die MKL garnicht angeht sagt etwas aus?

Ich denke aber nicht dass es das steuergerät ist da dieses letztes Jahr neu rein gemacht wurde.

Stefan

Ja sagt es, das das Leuchtmittel defekt ist.

Da bringts auch kein ausblinken.

Es wird bestimmt einiges an Fehlern drin sein.

Passen die Steuerzeiten denn?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:41

Ich habe hier und in google mach danach gesucht. Bei einigen ist ein Kabelbruch oder ein Massefehler vorliegend.

Da schreibt einer:"Bei meinem Vecci, ca. 10 Jahre alt, war der Kabelbaum fdA. (zwischen MSG und dem Relais für das DIS-Modul) Habe die Kabel freigelegt und die einzelnen Leitungen geprüft bis ich die schuldige Ltg gefunden habe"

Könnt ihr mir sagen was das DIS Modul ist und was der mit fdA. meint?

Hier der link:

http://www.motor-talk.de/.../...or-springt-nicht-mehr-an-t1734080.html

es ist das posting: Erstellt am 1. Dezember 2010 um 01:47:41 Uhr

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1111112

Ich habe hier und in google mach danach gesucht. Bei einigen ist ein Kabelbruch oder ein Massefehler vorliegend.

Da schreibt einer:"Bei meinem Vecci, ca. 10 Jahre alt, war der Kabelbaum fdA. (zwischen MSG und dem Relais für das DIS-Modul) Habe die Kabel freigelegt und die einzelnen Leitungen geprüft bis ich die schuldige Ltg gefunden habe"

Könnt ihr mir sagen was das DIS Modul ist und was der mit fdA. meint?

Hier der link:

http://www.motor-talk.de/.../...or-springt-nicht-mehr-an-t1734080.html

es ist das posting: Erstellt am 1. Dezember 2010 um 01:47:41 Uhr

DIS Modul ist die Zündspule.Modul daher,es sind 4 Spulen in einer Einheit.

fdA soll bedeuten "für den Arsch"

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:43

ok dann messe ich das mal morgen abend durch und hoffe etwas zu finden

danke

Wenn du Kabel hast haste ein Zündmodul. Das hängt dann rechts vv am Motor.

Du hast keine Kabel also eine Zündeinheit oder Zündleiste.

Der Kollege aus dem Link hat Kabel.:)

Passen die Steuerzeiten jetzt?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:54

Sagt mal, hat die opel fachwerkstatt keine vorrichtungen mit denen man die kabel in minuten checken kann? oder müssen die auch mit nem ohmmeter da rumdoktern?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:06

Ich habe nun das DIS Modul abgenommen und versucht gegen Masse einen Zündfunken zu bekommen.

Bei keinem Stecker hat das funktioniert.

Hat jemand einen Tipp?

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1111112

Ich habe nun das DIS Modul abgenommen und versucht gegen Masse einen Zündfunken zu bekommen.

Bei keinem Stecker hat das funktioniert.

Hat jemand einen Tipp?

Gruss

Stefan

Eine zündkerze hattest du aber dazu auch benutzt ?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:57

nein?

Sorry aber ich kenne mich fast überhaupt nicht aus...

muss man das?

ich habe einen 1,5mm² Kupferdraht aus einem NYM Kabel in den jeweiligen DIS Zündkerzenslot gesteckt, da ist eine Federspirale drin ich ging bis zum anschalg rein das ich kontakt bekomme und dann den Draht 2mm an den Motoblock gehalten damit der Funke Springen kann.

Ich bin elektriker und denke dass man so die Zündklerze "ersetzen" kann ....

bin mir aber nicht sicher

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