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Zahnriemen übergesprungen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. April 2011 um 16:22

Hallo Leute,

hier mal ein kleiner Beitrag der beschreibt wie man sich anstrengen muss um einen bis dato funktionierenden Motor klein zu kriegen.

Vor kurzen hatte ich das Problem dass ich nach getaner Arbeit, mich in meinen Golf setzte, den Schlüssel zum starten drehte und es passierte nichts, nur die roten Lichter im Amaturenbrett gingen an. Endweder der Anlasser, oder ??? Gut, dass Auto wurde dann durch die gelben Engel nach Hause, nein in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Erste Diagnose, "Ja der Anlasser".

Anlasser getauscht, Schlüssel zum starten gedreht, nichts. Totale Blokade, nur die roten Lichter brannten wieder.

Gut was macht in einem solchen Fall? Klar, man hängt das Auto an ein anderes, natürlich verbunden mit einer Abschleppstange und vernichtet dann einen Motor. Ich war nicht dabei und habe auch nicht die Geräusche gehört die der Motor gemacht haben muss. Auf jeden Fall stand dann der 1 Zylinder voll mit Wasser. Die Werkstatt meines Vertrauens wusste immer noch nicht was ist, obwohl der Zahnriemen jetzt auf ca. 20 cm blank geputzt war.

Ich weiss was es war, denn ich habe mich nach dieser Aktion dann selbst darum gekümmert und den Motor auseinander gebaut um nach der Ursache zu forschen.

Der Grund war bestimmt, dass ich, als ich das Auto ausmachte, sich der Zahnriemen wahrscheinlich um einen Zahn verschoben hat. Bis dahin war noch nichts passiert, aber nach der Aktion mit dem Anziehen ist ein Ventil zerbröselt und der Zylinder 1 hat jetzt eine Macke. Der Zylinderkopf hat auch wahrscheinlich einen Riss, deshalb auch das Wasser. Werde mir diese Woche einen Kopf vom Schrottplatz holen, den kompletten Dichtsatz usw. besorgen und werde den Motor wieder zusammen bauen.

Frage an die Fachleute, die vielleicht diesen Beitrag lesen, ist so eine kleine Delle im Kolben ein großes Problem oder soll es etwas weggeschliffen werden. Pleul hat allen Anscheins nichts abbekommen, Tiefe des kleinen Kraters, ca. 1 mm.

Beste Grüße

coadmin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:31

--- Themenende ---

Hallo Leute,

möchte das Thema mit meinem übersprungenen Zahnriemen abschließen. Also, ausser dem einen abgebrochenen Ventil, waren noch 5 weitere Ventile schief. Der Zylinder hatte ja auch einen tiefen Macken durch den Schlag des blockierten Ventils. Die Lagerschale habe ich nicht mehr frei gelegt, sondern mir gleich einen Austauschmotor besorgt, 250 € beim Schrottler meines Vertrauens.

Der alte Motor war ja schon zur Hälfte draussen und irgend jemand sagte, "Der Rest, ist jetzt auch nicht mehr viel mehr Arbeit". Dem war nicht so, wenn man so was vorher noch nie gemacht hatte, aber egal 6 Stunden später war alles lose und abgeschraubt und der Motor war bereit zum Austausch. Einen Motorheber hatte ich mir bei einem Freizeitschrauber ausgeliehen. Getriebe hatte ich drinnen gelassen, nur mit Gurten fixiert in der Luft hängen gelassen. Das rausheben des alten Motorblocks war "Millimeter-Arbeit". Es hakte an allen Ecken und Enden. Als dann beide Motoren so nebeneinander auf einer Palette lagen, viel mir auf, dass die Kupplungsglocke des alten Motors größer war als die des neuen Motors. Der neue Motor hätte da nie rein gepaßt. Die hatten mir doch tatsächlich einen ABU, anstelle eines AEB Motors verkauft, weil ihn jemand beim Schrottler falsch beschriftet hatte.

Einem Laien fällt das erst auf wenn die Teile nebeneinander liegen, ansonsten sah alles gleich aus! Ach ja, der neue Zahnriemen passte auch irgendwie nicht rein!!! Aber auch nur weil der Fehler beim Schrottler lag, habe ich dann den Motor umgetauscht bekommen, ansonsten hat man sehr schlechte Karten, gekauft ist gekauft. Der Einbau war sehr schweisstreibend, was vorher "Millimeter-Arbeit" war, lag jetzt schon im Zehntel-Bereich, da war ja auch schon fast alles vormontiert am Motor.-. Es geht halt irgend wie, wenn man lange genug hin und her, rauf und runter schiebt und dann irgendwann, die erste Gewindeschraube ansetzen kann, geht es auf einmal, komisch.!

Alles zusammen hat mir der Umbau ca. 25 Stunden Arbeit gekostet. Das schönste zum Schluss war, dass nach dem 3. Startversuch die Kiste wieder lief. Ich fahre ihn nicht mehr, den hat jetzt meine Tochter übernommen, die Tage wird er wieder angemeldet und hoffentlich läuft er noch 100.000 km.:-)))

Beste Grüße

coadmin

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Zitat:

Original geschrieben von coadmin

Pleul hat allen Anscheins nichts abbekommen,

Welches Anscheins nach?

Mit anderen Worten; wie hast du das überprüft?

Themenstarteram 3. April 2011 um 17:20

Hallo Arnimon,

also der Motor dreht sich ganz leicht. Habe natürlich den Hub nachgemessen. Wenn die Kolben oben stehen haben sie alle den gleichen Abstand zum Zylinderrand. Wenn sich da aber eine Stauchung des Pleuls im hundertstel Bereich bewegt, habe ich Pech gehabt.

Beste Grüße

coadmin

am 3. April 2011 um 17:30

So wie es aussieht, hast du den Motor komplett draußen oder ?

Also bevor ich den nocheinmal zerlegen müsste, würde ich ihn lieber jetzt ganz zerlegen und mindestens einmal durchhonen lassen und dem Motorinstandsetzer Kolben und Pleuel mitgeben.

Die frage ist nur, ob sich das bei dem Motor noch lohnt... sry ist aber halt so.

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:10

Hallo CJSweet,

der Motor ist noch drinnen, nur der Kopf ist draussen. Wenn ich den Motor draussen hätte, würde ich mich lieber gleich zu einem Austausch entscheiden. Meinst Du da hätte das Pleul so viel abbekommen dass da alles hin ist. Die Kiste ist nicht bei laufendem Motor abgeschmiert.

Beste Grüße

coadmin

am 3. April 2011 um 18:22

Ferndiagnosen sind immer schlecht, nur wenn dabei schon der ZK gerissen ist, dann saß da ja schon bisschen was hinter...

Also ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass da evtl noch was kaputt ist..

Aber habe ich richtig verstanden, ihr habr auto angezogen um ihn anzubekommen ?

Wie kommst Du darauf das der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen sein soll ? Wenn der Motor sich nicht

gedreht hat beim Starten wirds da schon vorher ein größeres Problem gegeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von coadmin

Hallo Leute,

hier mal ein kleiner Beitrag der beschreibt wie man sich anstrengen muss um einen bis dato funktionierenden Motor klein zu kriegen.

Vor kurzen hatte ich das Problem dass ich nach getaner Arbeit, mich in meinen Golf setzte, den Schlüssel zum starten drehte und es passierte nichts, nur die roten Lichter im Amaturenbrett gingen an. Endweder der Anlasser, oder ??? Gut, dass Auto wurde dann durch die gelben Engel nach Hause, nein in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Erste Diagnose, "Ja der Anlasser".

Anlasser getauscht, Schlüssel zum starten gedreht, nichts. Totale Blokade, nur die roten Lichter brannten wieder.

Gut was macht in einem solchen Fall? Klar, man hängt das Auto an ein anderes, natürlich verbunden mit einer Abschleppstange und vernichtet dann einen Motor. Ich war nicht dabei und habe auch nicht die Geräusche gehört die der Motor gemacht haben muss. Auf jeden Fall stand dann der 1 Zylinder voll mit Wasser. Die Werkstatt meines Vertrauens wusste immer noch nicht was ist, obwohl der Zahnriemen jetzt auf ca. 20 cm blank geputzt war.

Ich weiss was es war, denn ich habe mich nach dieser Aktion dann selbst darum gekümmert und den Motor auseinander gebaut um nach der Ursache zu forschen.

Der Grund war bestimmt, dass ich, als ich das Auto ausmachte, sich der Zahnriemen wahrscheinlich um einen Zahn verschoben hat. Bis dahin war noch nichts passiert, aber nach der Aktion mit dem Anziehen ist ein Ventil zerbröselt und der Zylinder 1 hat jetzt eine Macke. Der Zylinderkopf hat auch wahrscheinlich einen Riss, deshalb auch das Wasser. Werde mir diese Woche einen Kopf vom Schrottplatz holen, den kompletten Dichtsatz usw. besorgen und werde den Motor wieder zusammen bauen.

Frage an die Fachleute, die vielleicht diesen Beitrag lesen, ist so eine kleine Delle im Kolben ein großes Problem oder soll es etwas weggeschliffen werden. Pleul hat allen Anscheins nichts abbekommen, Tiefe des kleinen Kraters, ca. 1 mm.

Beste Grüße

coadmin

Was für ein Motor ist das denn?

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:32

Also der ZR ist nicht gerissen, sondern auf einer Länge von 20 cm fehlen jetzt die Zähne (auf dem Riemen) Angezogen habe nicht ich, sondern die Werkstatt, ich war da gar nicht dabei. Ja ich muss sagen, da gibt es schon den ein oder anderen Profi !

Beste Grüße

coadmin

Zitat:

Original geschrieben von coadmin

Also der ZR ist nicht gerissen, sondern auf einer Länge von 20 cm fehlen jetzt die Zähne (auf dem Riemen) Angezogen habe nicht ich, sondern die Werkstatt, ich war da gar nicht dabei. Ja ich muss sagen, da gibt es schon den ein oder anderen Profi !

Beste Grüße

coadmin

Es sagt ja niemand, dass Du Schuld hast ;-) Aber strange ist die Sache trotzdem ;-)

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

Wie kommst Du darauf das der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen sein soll ? Wenn der Motor sich nicht

gedreht hat beim Starten wirds da schon vorher ein größeres Problem gegeben haben.

Das Auto ist morgens ohne Zicken gelaufen, auf dem Parkplatz abgestellt. Wollte den Motor starten, aber da war nichts mehr.

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Zitat:

Original geschrieben von coadmin

Hallo Leute,

hier mal ein kleiner Beitrag der beschreibt wie man sich anstrengen muss um einen bis dato funktionierenden Motor klein zu kriegen.

Vor kurzen hatte ich das Problem dass ich nach getaner Arbeit, mich in meinen Golf setzte, den Schlüssel zum starten drehte und es passierte nichts, nur die roten Lichter im Amaturenbrett gingen an. Endweder der Anlasser, oder ??? Gut, dass Auto wurde dann durch die gelben Engel nach Hause, nein in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Erste Diagnose, "Ja der Anlasser".

Anlasser getauscht, Schlüssel zum starten gedreht, nichts. Totale Blokade, nur die roten Lichter brannten wieder.

Gut was macht in einem solchen Fall? Klar, man hängt das Auto an ein anderes, natürlich verbunden mit einer Abschleppstange und vernichtet dann einen Motor. Ich war nicht dabei und habe auch nicht die Geräusche gehört die der Motor gemacht haben muss. Auf jeden Fall stand dann der 1 Zylinder voll mit Wasser. Die Werkstatt meines Vertrauens wusste immer noch nicht was ist, obwohl der Zahnriemen jetzt auf ca. 20 cm blank geputzt war.

Ich weiss was es war, denn ich habe mich nach dieser Aktion dann selbst darum gekümmert und den Motor auseinander gebaut um nach der Ursache zu forschen.

Der Grund war bestimmt, dass ich, als ich das Auto ausmachte, sich der Zahnriemen wahrscheinlich um einen Zahn verschoben hat. Bis dahin war noch nichts passiert, aber nach der Aktion mit dem Anziehen ist ein Ventil zerbröselt und der Zylinder 1 hat jetzt eine Macke. Der Zylinderkopf hat auch wahrscheinlich einen Riss, deshalb auch das Wasser. Werde mir diese Woche einen Kopf vom Schrottplatz holen, den kompletten Dichtsatz usw. besorgen und werde den Motor wieder zusammen bauen.

Frage an die Fachleute, die vielleicht diesen Beitrag lesen, ist so eine kleine Delle im Kolben ein großes Problem oder soll es etwas weggeschliffen werden. Pleul hat allen Anscheins nichts abbekommen, Tiefe des kleinen Kraters, ca. 1 mm.

Beste Grüße

coadmin

Was für ein Motor ist das denn?

Normaler 75 PS Benziner, Baujahr 1997, 140.000 km

Zitat:

Original geschrieben von coadmin

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

Wie kommst Du darauf das der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen sein soll ? Wenn der Motor sich nicht

gedreht hat beim Starten wirds da schon vorher ein größeres Problem gegeben haben.

Das Auto ist morgens ohne Zicken gelaufen, auf dem Parkplatz abgestellt. Wollte den Motor starten, aber da war nichts mehr.

Hat der keinen cm gedreht beim Starten ?

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

Zitat:

Original geschrieben von coadmin

 

 

Das Auto ist morgens ohne Zicken gelaufen, auf dem Parkplatz abgestellt. Wollte den Motor starten, aber da war nichts mehr.

Hat der keinen cm gedreht beim Starten ?

Keinen Millimeter mehr. Schlüssel durchgedrückt, aber da war überhaupt nichts mehr. Erster Gedanke, Anlasser defekt.!

Zitat:

Original geschrieben von coadmin

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

 

Hat der keinen cm gedreht beim Starten ?

Keinen Millimeter mehr. Schlüssel durchgedrückt, aber da war überhaupt nichts mehr. Erster Gedanke, Anlasser defekt.!

War der Zahnriemen fällig ? Vielleicht sind da schon richtig Zähne ( also mehr als einer ) geputzt worden beim Abstellen.

Ich glaube nicht, dass eine Fehlstellung von einem Zahn reicht den ganzen Motor zu blockieren.

Die ganzen Fragen helfen eigentlich eh nicht mehr. Ist nur die Frage, ob man der Werkstatt eine Schuld geben kann.

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