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Zahnriemen übergesprungen, Ventile Krumm, Motor noch zu retten?
Hallo, gestern ist scheinbar der Zahnriemen bei meinem Golf 4 1,6 16 V MKB: BCB übergesprungen.
Heute habe ich den Kopf abgemacht, und alle 8 Auslassventile sind krumm.
Das die Ventile gewechselt werden müssen ist klar, aber meine Frage ist nun, was mit den Kolben ist? Ich habe mal Fotos gemacht. Alle Kolben haben gleiche abdrücke, ist klar, dass wenn se mit dem Ventil kontakt haben, auch spuren haben.
Und ist es normal, dass die Einlassseite kleinere Kerben im Kolben hat als die Auslassseite?
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18 Antworten
Und nochma
Dies ist nur meine Meinung! Das was ich machen würde wenn ich keinen neuen Motor kaufen will!
Die Macken an den Kolben die die Ventile hinterlassen haben sind nicht so schlimm. Bei den Ventilen sieht es schon anders aus, wenn du neue Ventile hast, sollten diese völlig leicht in die Ventilführungen gehen, sonst ist der nächste Schaden schon vorprogrammiert. Also neue Ventile rein einschleifen, Kopf wieder drauf und probieren.
hallo. hatte so was schon mal beim tt , habe kopf überholen lassen neue ventiele rein , den kopf zusammengebaut und wieder montiert . lief danach einwandfrei.
Hab eben mit nem Freund geschaut, der arbeitet bei Porsche in der Werkstatt.
Also wenn der Kolben sich verformt hätte, hätte es schon Spuren in der Laufbahn gegeben.
Scheinen also nur Oberflächlich zu sein. Kolben lässt sich auch noch in den Buchsen hin und herbewegen, sprich hat Spiel, also sind die Kolbenringe noch frei beweglich.
Werde die Teile morgen neu bestellen, evtl läuft der Wagen am WE wieder.
Schaden kam dadurch zustande, dass sich der Keilriemen aufgelöst hat, und sich unten zum Rad vom Zahnriemen gewickelt hat. Dabei is er wohl 3 -4 zähne übergesprungen
Zitat:
Original geschrieben von insane84
Hab eben mit nem Freund geschaut, der arbeitet bei Porsche in der Werkstatt.
Also wenn der Kolben sich verformt hätte, hätte es schon Spuren in der Laufbahn gegeben.
Scheinen also nur Oberflächlich zu sein. Kolben lässt sich auch noch in den Buchsen hin und herbewegen, sprich hat Spiel, also sind die Kolbenringe noch frei beweglich.
Werde die Teile morgen neu bestellen, evtl läuft der Wagen am WE wieder.
Schaden kam dadurch zustande, dass sich der Keilriemen aufgelöst hat, und sich unten zum Rad vom Zahnriemen gewickelt hat. Dabei is er wohl 3 -4 zähne übergesprungen
Das zeugt von schlechter Wartung ich hoffe es ist dir eine Lehre
Messt vorher sicherheitshalber nach, ob die Pleuel okay sind. Gibt Sollwerte wo der Kolben zu stehen hat.
Zitat:
Original geschrieben von harrycash
Zitat:
Das zeugt von schlechter Wartung ich hoffe es ist dir eine Lehre
du tauscht wohl deinen flachriemen jedes jahr
Zitat:
Das zeugt von schlechter Wartung ich hoffe es ist dir eine Lehre
Der Riemen wurde vor 30 tkm getauscht, das Auto hat 61 tkm gelaufen!!
Glaub da is nich viel mit mangelnder Wartung ^^
Zitat:
Original geschrieben von insane84
Zitat:
Das zeugt von schlechter Wartung ich hoffe es ist dir eine Lehre
Der Riemen wurde vor 30 tkm getauscht, das Auto hat 61 tkm gelaufen!!
Glaub da is nich viel mit mangelnder Wartung ^^
genau das meine ich!
ein "neuer" riemen kann genauso zerfliegen
die chance kann bei nem alten zwar höher sein, aber grundlegend steckt man nicht drin
und das sich der unten drum wickelt, glaub soviel pech hat man selten
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von insane84
Der Riemen wurde vor 30 tkm getauscht, das Auto hat 61 tkm gelaufen!!
Glaub da is nich viel mit mangelnder Wartung ^^
genau das meine ich!
ein "neuer" riemen kann genauso zerfliegen
die chance kann bei nem alten zwar höher sein, aber grundlegend steckt man nicht drin
und das sich der unten drum wickelt, glaub soviel pech hat man selten
sorry sorry, ich kann nicht wissen wie lange er drauf ist.
Und es ist richtig ich tausche jedes Jahr wenn auch der Zahnriemen erneuert wird, manche bewegen ihr Fahrzeug etwas mehr.
Ich weiß ja net was dein Geldbeutel sagt, aber mir wäre des zu heikel. Ich würde neue Kolben reinmachen und obwohl erst 60000km gelaufen auch gleich neue Ventilschaftdichtungen.
Mag zwar unsinnig klingen, aber wenn die Mühle schon kaputt und demontiert ist kann man auch gleich alles machen worüber man sich später Sorgen machen muss.
Wenn du weisst, was 1 Kolben kostet, und was dafür auseinander nehmen mußt, dann weisste wieso ichs nich machen will....
Wenn würde ich gleich eine ATM nehmen, ist deutlich günstiger, man muss nur halt den Motor ausbauen, und den anderen einbauen, auch nich gerade wenig arbeit
^ist aber schneller gemacht, wie deinen Zerlegen.
Aber billiger mit ATM glaube ich kaum, wie nur neue Kolben und Ventile.
Zitat:
Original geschrieben von insane84
Wenn du weisst, was 1 Kolben kostet, und was dafür auseinander nehmen mußt, dann weisste wieso ichs nich machen will....
ok, ich bin kfzler, ich mach den shit halt selber, von daher relativiert sich des ganze wieder.