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Zahnriemen übergesprungen wegen defekter Wapu
Hallo,
so auf ein neues, ich habe folgendes Problem.
Der Riemen war übergesprungen und der Motor ging dann etwas später aus.
So nun habe ich alle teile neu hier und verbaut aber der Riemen lässt sich nicht richtig auflegen, folgendes.
Wenn ich die KW auf ot stelle ( Markierung auf der KW auf 6 UHr), dann lässt sich die einlass nockenwelle nicht auf ot stellen weil das was blockiert, drehe ich die KW ein stück vor oder zurück dann gehts aber dann stimmt der ot ja nicht mehr?
Wie bekomme ich das nun hin, ich verstehe nun nicht die ot stellung vom kw Rad einmal die nut und einmal die zwei kreise.
Was ist nun was daran?
Die kw scheibe lässt sich ja nur richtig verbauen also kann die doch nicht falsch ansetzen weil die schrauben ja nicht passen dann.
Würde mir jemand genau erklären wie ich es hin bekomme die kolben oder ventile so zu schliessen das die sich nicht im weg stehen und blockieren und wie ich mit welcher MAkierung die OT an der KW einstelle..
gruß Marc
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27 Antworten
Was verstehst du eigentlch unter dem Begriff ,,alle Teile neu"??? Wo bei mir der Riemen übersprungen war, waren alle Ventile Platt! Ventilführungen haben auch was abbekommen! Wo ich den Motor zusammengebaut habe, habe ich die Kurbelwelle auf OT gestellt und anschließen die Nockenwellen eingebaut, abwer schon Ansatzweise ricvjhtig, sodass die Markierungen oben übereinstimmten!
Bitte bedenken, dass an machen X20VEV an den Nockenwellen unterschiedliche Markierungen sind! Fahrerseite Auslassmarkierung oben, Beifahrerseite Einlassmarkierung oben!
für den riemen alles neu und wapu... denke vielleicht wenn ich glück hab is nichts passiert.... deswegen will ich den wieder zum laufen bekommen in der richtigen stellung, will den kopf nicht runter nehmem.
Hab keine garage mist wetter und kein geld für nen neuen Kopf...naja hoffnung stirbt zuletzt.
Wie meinst du die nocken haben verschiedene Makierungen? Habe da jeweils zwei Pfeile, die ich in so stelle das sie zur Magierung am deckel passen..
lg
Gerade weil die Ventile Krumm sind, wirst du die Nockenwellen nicht auf OT bekommen Anzeichen für krumme Ventile: "Der Motor ging dann etwas später aus"
Ich will nicht unken, bei meinen war die Welle der Wasserpumpe ausgeschlagen und in der Folge haben sich die Steuerzeiten verstellt. Hat in der Zylinderschleiferei 428,- Euro gekostet. Dazu Dichtsatz, Zahnriemensatz und Wasserpumpe. Zusammen etwas über 550 Euro und einige von mir als notwendig angesehene Telefonate mit Kurt (der muß langsam an meinen Verstand zweifeln), das Herzklopfen beim Neustart gab es kostenlos. Ist übrigens alles mit deinen Motor identisch !
hmmmm, und wie finde ich das nu raus ohne den kopf runter zu machen?
gerade erst bekommen den omi und nun das, könnt schon wieder..... habe doch schon so viel an meinem alten gemacht und der sollte auch fertig gemacht werden...
Da hilft eine simple Kompressionsprüfung der einzelnen Zylinder.
ja das habe ich alles nicht mehr zu verfügung dank scheidung und bla... bin grade mal froh wenn ich sowas mit dem rest werkzeug hin bekomme..
Vielleicht kannst Du dir den Tester aus einer freien Werkstatt leihen ?
Aber die Warscheinlichkeit das es so wieder geht tendiert gegen Null. Doggi sein X20XEV ging im Standgas aus, mein Y22XE ebendso. Bei beiden das gleiche vernichtende Ergebnis.
Ach je weiß auch nu nicht weiter, haben hier einen opel händler aber der kann noch nicht mal co tests machen.... aufm land eben.... naja versuche den morgen richtig rauf zu bekommen dann mal sehen. wie hört es sich an wenn die ventile krumm sind? oder die steuerzeiten nicht stimmen und er deswegn nicht angeht
Bei meinen war ja die Welle der Wasserpumpe defekt, der ZR selber war heil. Habe dann auch erst mal, in der Hoffnung das vielleicht..............,die neue Wasserpumpe verbaut, Steuerzeiten eingestellt und gestartet. Er lief, lauter und rauher wie ein alter Diesel und im Stand hatte man das Gefühl gleich springt der Motor aus dem Auto. Akustisch war es ein Graus.
ja da is er ja gelaufen und dann? ich will es morgen probieren das ich sicher bin...
Dann habe ich den Kopf runtergenommen und prüfen lassen. Ergebnis war, das 12 von 16 Ventilen erneuert wurden.
naja ich will mir dann in der bucht einen gebrauchten kopf besorgen, will den omi dann doch nicht hergeben jetzt wo ich entlich wieder einen habe...
Die vom X20XEV gibt es ja auch reichlich, das sieht beim Y22XE ganz anders aus.