Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemen übersprungen

Zahnriemen übersprungen

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:45

Hallo Leute,

Bei meinem Audi 80 B4 2.0 ist letzte Woche der Zahnriemen übersprungen(Spannrolle gebrochen).

Laut Werkstatt hat er keine Kompression mehr, daraufhin habe ich ihn wieder nach Hause geschleppt, da mir eine Reparatur zu teuer ist.

Ich denke das nur ein paar Ventile defekt sind, denn er ging nicht schlagartig aus sondern langsam von der Drehzahl runter bis zum Stillstand.

Was würdet ihr mir raten, soll ich mich nach einem kompletten Austausch - Zylinderkopf umsehen, oder soll ich den alten Instand setzen? (Arbeits und Kostenaufwand)

Teilenummer vom Kopf: 048 103 373 A.

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen welche Köpfe als Alternative passen würden.

MfG, cash97

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Januar 2008 um 19:52

Schwer zu sagen, wenn was aufgesetzt hat, würde ich nichtmal das Risiko eingehen und mit den alten Kolben weiterfahren wollen.

Köpfe passen alle 1,6-2,0 der 827er Baureihe vom VAG-Konzern, 82,5mm Bohrung vorrausgesetzt.

greetz

Bei mir war einmal plötzlich die Leistung weg, man hat weder Schlagen noch sonst was gehört aber der ganze Kopf war am A***.

Sieh Dich nach einem überholten Kopf um und baue den ein, kannste mit etwas Geschick und einem Buch selbst wechseln.

Kostet Dich etwa 800-900 € :rolleyes:

Mfg Felix

Welcher 2,0 ist es denn?

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:16

Er hat 66 kw, ich bin jetzt nicht der Audispezialist(mehr BMW e30), aber Werkstattmäßig gut eingerichtet, und mache vieles selber

Kannst du denn sagen, ob er aufgesetzt hat? d.h. Ventile auf Kolben?

Es könnte sein. das die Kolben in Ordnung sind, die Ventile aber Krumm!

am 21. Januar 2008 um 20:28

Neuer Kopf... neuer Motor... hallo ?

Mach doch erstmal den Kopf runter und sieh nach was kaputt ist, hast ja nix zu verlieren.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:28

Ich denke eben, dass die Kolben in ordnung sind, denn es gab auch keine Geräusche beim ausgehen,

angenommen der Block wäre noch in Ordnung, wäre es dann sinnvoll einen komplettkopf vom Schlächter mit einem jahr garantie zu kaufen? Die sind ja verhältnissmäßig günstig

am 22. Januar 2008 um 7:34

der 90 PS könnte noch ein Freiläufer sein. Wie wurde denn die Kompression gemessen? Hierfür hätte ja erst mal ne neue Spannrolle rein müssen und die Steuerzeiten wieder richtig stellen. Ist das gemacht worden?

Was kost denn der Kopf vom Schlächter? Das ist dann auch ein Altteil mit milionen Km, und verbrauch x Liter Öl !

Ich würde zur Reperatur raten.

als bei mir damals der Riemen übergesprungen war, lief der Motor wie ein Sack Schrauben bis er irgendwann ganz aus ging und auch nicht mehr an. Kaputt war aber nix, nur der Zahnriemen versetzt. Es muss also nicht zwangsweise ein Schaden auftreten.

am 22. Januar 2008 um 9:58

Der ABT ist kein Freiläufer. Ich hatte auch nen Zahnriemenriss gehabt.

Die Kolben haben zwar nen Einschlag zu verzeichnen, aber bis jetzt läuft meine Kiste wieder. Nachdem ich 4 Ventile ausgetauscht habe.

Heute Abend poste ich mal bilder davon.

 

Hallo,

bei meinem ist der Zahnriemen zuerst übergesprungen und hatte dann reduzierte Leistung.

Nach einer "heftigen" Probefahrt eines Audihändlers mit ADAC-Dienst im Hause ging der Motor im Standgas aus.

Neuer Zahnriemen und neue Rolle eingebaut, sonst nichts passiert - ist jetzt über 160.000 km her.

 

Frank

am 22. Januar 2008 um 21:45

Hier das Bild von meinen Zahnriemenriss. Bzw. Der ist geschmolzen, weil die Umlenkrolle hinüber war.

 

Bei mir ist er auch mal übersprungen, weil er zu locker war. Er ging einfach aus und nimmer an, war schon fast am verzweifeln, weil ich den Fehler net gefunden hab. Hab dann einen Rat von einem KFZler geholt, der hat das Auto mal angesehen und gesagt mal starten/Anlasser betätigen und dann sagte er gleich, das der sich so anhört als habe er keine Kompression und das wahrscheinlich der Zahnriemen übersprungen sein kann, Abdeckung runter und siehe da Riemen locker. Riemen war aber nur 50000km drauf, sogar von einer Audiwerkstatt gemacht aber leider an der Spannung wurde gespart^^.

Neuen drauf und der Motor läuft bis heute ca. 15000km. Auch kein Tackern oder so.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 10:50

Also ich werde mal den Zylinderkopf demontieren, und dann seh ich ja was los ist,

Bei welchem Händler bestelle ich denn am besten die Ventile? (Falls welche kaputt sind)

Direkt von VW, oder wisst ihr vielleicht bessere Händler für Motorteile,

MfG, cash97

Deine Antwort
Ähnliche Themen