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zahnriemen übersprungen zündverteilerwelle?
Hi
Mir ist gestern mein zahnriemen übersprungen, die ventile sind aber nicht aufgestanden und jetzt muss ich ja wissen wie das zahnrad von der verteilerwelle stehen muss. Da ist ja keine makierung oder sowas. Und wenn ich die verteilerwelle drehe und auf den 1. zylinder stelle ist ja das auch nicht ganz genau oder?
Autodaten:
Audi b4 (80 iger)
2.0 90 ps
bj. 93
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von c3-freak
Hi
Mir ist gestern mein zahnriemen übersprungen, die ventile sind aber nicht aufgestanden und jetzt muss ich ja wissen wie das zahnrad von der verteilerwelle stehen muss. Da ist ja keine makierung oder sowas. Und wenn ich die verteilerwelle drehe und auf den 1. zylinder stelle ist ja das auch nicht ganz genau oder?
Autodaten:
Audi b4 (80 iger)
2.0 90 ps
bj. 93
du meinst du willst die zündng wieder richtig einstellen?
Machste einfach die Verteilerkappe runter, dann den Läufer runter dann is da so eine abdeckung unter dem Läufer, die auch runter.
Dann ist am rand wo die Abdeckung auflag so eine Kerbe. Machst den Zündverteiler lose unten, dann den Läufer wieder drauf, und den Verteiler so drehen das der Läufer bei OT auf der Kerbe steht. wenn das der Fall ist läufer ab abdeckung wieder drauf läufer drauf kappe drauf. fertig..
gruß m.
Es gibt von vorne eine Kerbe in der Verteilerwelle. Diese muß mit einer Kerbe der Schwungscheibe fluchten.
Alternativ: den Verteiler drehen.
Stimmt es eigentlich das wenn bei Audi der Zahnriemen Reiß nichts weiter passieren kann also kein Motoschaden oder so ?
ja genau. Weil ich ja nicht mehr weiß wo das rad vom zündverteiler gestanden ist. Gibt es am rad vorne selber keine markierung? Weil wenn ich da ne markierung hätte dann müsst ich das rad ja nur wieder richtig hindrehen und der zzp. stimmt auch gleich wieder.
Ich hab ne stroboskoplampe daheim liegen.
Wenn ich den dann abblitze dann muss hinten am schwung die strichmarkierung zur stehenden markierung zusammenpassen mehr nich oder?
Wie gesagt gibt es vorne schon Markierungen, die übereinstimmen sollten. Meist kann man sie erst sehen,wenn die Verkleidung davor ab ist.
Auf dem Schwungrad befinden sich i.d.R. zwei Markierungen: eine an der links O und rechts T steht für OT die zweite ist für den Zündzeitpunkt.
@salem
die meisten Audis (wenn nicht alle) sind keine Freiläufer.
Das heißt: im Extremfall können sich Ventile und Kolben schon "Küssen".
Häufig ist ein Motorschaden die Folge (Loch im Kolben, verbogene oder abgebrochene Ventile ,gebrochene Pleuelstange)
Hallo,
soweit ich mich erinnere (bei VW gelernt):
am Ölpumpen/Verteilerrad ist eine Markierung (Punkt) und die sollte genau mit der Makierung fluchten die auf dem Kurbelwellenrad ist(Riemenscheibe natürlich runter) Wenn du´s nur behelfsmässig machen willst was ich nicht empfehle dann würde die Markierung auf dem Zündverteiler zur not gehen(Kerbe im oberen Rand muß fluchten mit Mitte Verteilerfinger)
Stimmt!
Genau das haben wir schon beschrieben
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Stimmt!
Genau das haben wir schon beschrieben
Dann schau mal auf die Uhrzeit :-)
danke schon mal an alle!!
Und jetzt hätt ich nochmal ne frage: Hat der motor 2,0 90 ps ne hydraulische spannrolle? Ich kenn nämlich die hydraulischen spannrollen nur bei den "neuen" autos. Wenn ja wie entspanne / spanne ich dann den zahnriemen? Braucht man dazu ein spezialwerkzeug oder kann ich des auch ohne machen?
gruß
ich habe dazu einen Schlüssel von Flex benutzt.
Es gibt dazu aber ein passendes Werkzeug.
Die Spannrolle im 80er ist excentrisch gelagert und wird durch verdrehen gespannt.
Sieh ruht aber auf ein Thermoelement.
Mir ist auch mal der Zanhriemen gesprungen.
Ich kann dir nur den Tip geben .... MACH ES RICHTIG!!
Da heiß neuer Zanhriemen.. abdeckung runter und wie schon oben beschrieben vorgehen: Nockenwelle auf OT... Verteilerkappe uaf Kerbe.. und hinten Schwungscheibe am Getriebe auf 0-0 Stellen..
Nicht nur am Verteiler rumspielen. Ist zwar mehrabrbeit.. aber sie es mal so:
Du hattest glück das dein Motor nicht am Arsch ist.
Ja ich will es auch richtig machen. Nur ich wollt nen tipp. Ob und wie ich das spezialwerkzeug einbau und ausbau. Könnt mir vllt. jemand eine anleitung für den zahnriemenwechsel schreiben oder habt ihr vllt. ne internet-adresse die mir weiterhelfen könnte?
Wär echt ne super sache von euch =)
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Sieh ruht aber auf ein Thermoelement.
Wozu ist dieses Thermoelement eigentlich gut?
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Sieh ruht aber auf ein Thermoelement.
Wozu ist dieses Thermoelement eigentlich gut?
Eigentlich ganz simpel:
wir wissen, das sich Materialien bei Wärme ausdehnen. So auch die Materialien, die mit den Zahnriemen zu tun haben. Selbst der Zahnriemen dehnt sich und wird dadurch lockerer. Das Thermoelement wirkt also dagegen und spannt diesen wieder etwas. Vorausgesetzt er funktioniert.
Soweit meine Fachkenntnisse