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Zahnriemen um eine Zahn versetzen ?
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage
Ich habe einen Golf 3 Cabrio 1,8ltr 75 Ps. Jetzt hatt mir ein ehemaliger VW Mitarbeiter gesagt,das wenn ich den Zahnriemen um einen Zahn versetzte,der Motor viel besser ziehen würde.Er wußte nich mehr genau ob einen Zahn vor oder zurück.Würde aber nur bei dem 1,8 ltr mit 75 Ps gehen.Was haltet ihr davon Blödsinn ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
stellt sich mir aber zu dem thema eine andere frage:wofür gibt es denn dann verstellbare nw räder?
aber ist das vom prinzip nicht das gleiche?
Ein verstellbares NW Rad brauchst du wenn der Zylinderkopf
sehr stark geplant wurde.
Zb. um dadurch eine Verdichtungserhöhung(Mehrleistung) zu erreichen.
Da der Kopf nach dem planen um einige Zehntel niedriger ist
passt der Zahnriemen von der Länge her nicht mehr richtig.
Es käme also zu einem Versatz der Steuerzeiten.(zb. um eben den einen Zahn)
Da das aber ganz sicher nicht gut für den Motor(und auch die Leistungsentfaltung)
ist,nimmt man ein verstellbares NW Rad und kann damit den Steuerzeitenversatz ausgleichen.
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15 Antworten
in meinen Augen ist das, wie du das schon sagtest in deinem letzten Satz "Blödsinn"
Denke ich mir ja eigentlich ja auch,aber ich bin halt kein Mechaniker
Ich bin auch kein Mechaniker- aber es gibt ja auch Bücher darüber!
Was meist du mit Zahnriemen versetzten?
Du kannst den Zahnriemen versetzten wie du willst, das ist dem Motor und Zahnriemen scheißegal.
Wenn ich solche storys höhre- erinnert mich das immer nach der Kolbenrückholfeder oder der Kurbelwelleninnenbeleuchtung.
Wenn Du ADAC Fan bist, und unbedingt stehenbleiben willst, mache folgendes:
1. Ziehe den Zahnriemen ab
2. Oben auf der Nockenwelle ist ein Punkt. Am Motor ist ein Punkt!
3. Drehe die Nockenwelle um einen Zahn des Zahnriemens nach links oder rechts vom Punkt des Motors.
4. Baue den Zahnriemen wieder auf und Spanne Ihn!
5. Brause los-
6. Du hörst merkwürdige Geräusche? Kann nich sein.
7. Gib jetzt vollgas! Die Merkwürdigen Geräuschen werden immer lauter!
8. Dein Wagen hat kein Vortrieb mehr.
9. Es kracht und zischt und kein ADAC in Sicht- Emsland ist ja sehr sehr weitläufig.
10. jetzt kannst du zeigen was du drauf hast, weil die Ventile alle fliegen gegangen sind.
Am besten im Winter mit dem Cabrio und dann oben ohne!
Alles klar
Ciekay
ich halte diese aussage für wenig glaubhaft.
stellt sich mir aber zu dem thema eine andere frage:wofür gibt es denn dann verstellbare nw räder?
ich habe damit keine erfahrung und will nicht das jetzt steine fliegen.
aber ist das vom prinzip nicht das gleiche?
Wie gesagt, ich bin kein Mechaniker, aber das Verhältnis des oberen Totpunktes des ersten Zylinders muß mit der Nockenwelle, die die Ventile bedient, übereinstimmen.
Stimmt beides nicht zusammen, hauen die Kolben zu früh auf die Niederkommenden Ventile.
Die Nachstellung dient eigentlich nur dazu, den Verschleiß der Ventile zu berichtigen.
Dazu muß man aber nicht den Zahnriemen versetzen.
Aber ich bin laie und habe mit einem Kadett angefangen.
Dann den Passi von 1976- super lange Gefahren- 1982-1987
BMW 316- Rostlaube- 2 Jahre
Ab 1993 bis 2009 den 32b Passie- alles klar? Super Auto- heule heute noch!
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
stellt sich mir aber zu dem thema eine andere frage:wofür gibt es denn dann verstellbare nw räder?
aber ist das vom prinzip nicht das gleiche?
Ein verstellbares NW Rad brauchst du wenn der Zylinderkopf
sehr stark geplant wurde.
Zb. um dadurch eine Verdichtungserhöhung(Mehrleistung) zu erreichen.
Da der Kopf nach dem planen um einige Zehntel niedriger ist
passt der Zahnriemen von der Länge her nicht mehr richtig.
Es käme also zu einem Versatz der Steuerzeiten.(zb. um eben den einen Zahn)
Da das aber ganz sicher nicht gut für den Motor(und auch die Leistungsentfaltung)
ist,nimmt man ein verstellbares NW Rad und kann damit den Steuerzeitenversatz ausgleichen.
danke dir für diese antwort!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von ciekay
Die Nachstellung dient eigentlich nur dazu, den Verschleiß der Ventile zu berichtigen.
Lies mal meinen Beitrag...
Dann hat dein Halb- bzw. Falschwissen ein Ende.
Zitat:
Original geschrieben von ciekay
Stimmt beides nicht zusammen, hauen die Kolben zu früh auf die Niederkommenden Ventile.
...es gibt sogar Motoren da haut beim starten nix aufeinander selbst wenn der Zahnriemen ganz ab ist und die Ventile voll geöffnet sind (s.g. "Freiläufer")...
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von ciekay
Die Nachstellung dient eigentlich nur dazu, den Verschleiß der Ventile zu berichtigen.
Lies mal meinen Beitrag...
Dann hat dein Halb- bzw. Falschwissen ein Ende.
Danke für Deinen Beitrag!
Alles hat ein Ende! Mein Falschwissen und Halbwissen.
Gebe ich ja zu- nur ich habe beim alten Passie auch mal den Zahnriemen gewechselt- mit Fachbuchanleitung. Da gabs keine verstellbare NW.
Bin halt immer noch technisch veraltet!
Bis dann- Gruß
Ciekay
Also es handelt sich nur um den 1,8ltr Motor mit 75Ps der ja Baugleich mit dem 1,8ltr 90Ps ist.Laut dem Mechaniker kann mann du versetzten von einem Zahn,nur beim 1,8ltr 75Ps die Kompression erhöhen.Ich habe keine Ahnung,deswegen frage ich ja Euch.Bitte wieder keine doofen Antworten wegen ADAC oder so iss ja kein Kindergarten hier:
Durch Änderung der Steuerzeiten ändert sich nichts an der Kompression, die Kompression ist der Verdichtungsdruck bei geschlossenen Ventilen...
Also das wollte ich doch nur Wissen,also alles Blödsinn
Zitat:
Original geschrieben von xGoofyx
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage
Ich habe einen Golf 3 Cabrio 1,8ltr 75 Ps. Jetzt hatt mir ein ehemaliger VW Mitarbeiter gesagt,das wenn ich den Zahnriemen um einen Zahn versetzte,der Motor viel besser ziehen würde.Er wußte nich mehr genau ob einen Zahn vor oder zurück.Würde aber nur bei dem 1,8 ltr mit 75 Ps gehen.Was haltet ihr davon Blödsinn ?
Ist er nun bei Opel oder wieso erzählt er dir so ein blödsinn?!