Zahnriemen und Agr wechseln?
Bei meinem Vectra B Caravan Typ 0039/961, 74kw 101 PS, EZ 10/98 ich denke 8 Ventile , muss nach Angaben des Fachändlers der Zahnriemen erneuert werden.
Ich hab den Wagen seit Juli 13, Tüv 1/14 gemacht, völlig problemloser Wagen. Kein Rost, nur ein Satz neue Winrerreifen waren fällig und vorne Bremsbacken.
Jetzt neuerdings also seit 10/14 läuft er ruckelig wenn kalt, weist auf defektes AVG hin und Zahnriemn ist fällig sagt der "Fachhändler"
Ich frage mich ob das mit dem AVG echt so schlimm ist dass er nene neuen für 220 €plus Arbeit (69€ netto/h) einbauen will.
Das mit dem Riemen ist mir schon wichtiger er hat 240000 runter und ich denke, wenn s den Riemen zerreisst ist die Maschine kaputt, da Kolben und Ventile sich zerstören können.
Sonst würd ich warten und hoffen, aber ein Riss würd den Wagen wohl irreparabel machen.
Ich hänge mal Voranschlag des "Fachhändlers"an. Also € 750 , die er für alles will halt ich übertrieben.
Mit anderern Worten, wäre hier jemand bereit und in der Lage nur das nötigste zu machen?
Ich hoffe das ist überrhaupt das richtige Forum nach Reparaturen zu fragen??
Oder gibts da n anderes Forum?
Müsste nähe Braunschweig (PLZ 38100) sein oder bis zu 50 km Umkreis.
Der ganze Opel hat nur 400 gekostet also 750 nochmal reinstecken?? ich weis nicht, aber er ist super zuverlässig, wäre echt zu schade zum kaputt fahren.
Und muss ein neues AVG sein?? Und die Teilepreise Zahnriemen und Wasserpumpe kommen mir auch hoch vor.
so jetzt ist es ein Roman geworden
Mail juergen006@gmx.net
Thx für infos oder Angebote.
Beste Antwort im Thema
Ändere mal deine Überschrift. Das Ding heiß AGR Ventil!
Zum Einen hast völlig Recht, wenn der Zahnriemen reisst kannst die Karre wegscheißen, denn der 1,6er mit 101 PS ist ein 16V und kein Freiläufer.
Du musst dich entscheiden wie lange du mit diesem Auto planst. Wenn die Substanz wirklich gut ist, dann musst du noch einige Euros investieren, sonst kann, je nachdem wann der ZR gewechselt wurde, jeder Tag der Letzte sein.
Suche mal nach einem Aufkleber im Motorraum wann der ZR das letzte mal gewechselt wurde, oder erkundige dich beim Vorbesitzer.
Brennt denn deine MKL wenn er ruckelt? Hat dieser Pseudofachhändler, denn das ist er NICHT, eventuelle Fehler ausgelesen? Wenn nicht, dann kannst die selber auslesen, bzw ausblinken. Wie steht hier in der FAQ.
Seine Preise sind jedenfalls recht gesalzen. Insbesondere der Wechsel des AGR Ventils dauert maximal 15 Minuten, denn das sind nur 2 normale und gut zugängliche Torx oder Imbus Schrauben und ein Stecker.
Falls du absolut keinen Plan von Autos hast, bleibt dir nur der Gang zu einer anderen Werkstatt. Sag der was Sache ist, aber zeig ihnen blos den Kostenvoranschlag nicht.
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50 Antworten
Nach den Schlüssel Nummern ist es ein 1.6 16v.
Wegen dem preis nochmal woanders nachfragen.
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Zum Einen hast völlig Recht, wenn der Zahnriemen reisst kannst die Karre wegscheißen, denn der 1,6er mit 101 PS ist ein 16V und kein Freiläufer.
Du musst dich entscheiden wie lange du mit diesem Auto planst. Wenn die Substanz wirklich gut ist, dann musst du noch einige Euros investieren, sonst kann, je nachdem wann der ZR gewechselt wurde, jeder Tag der Letzte sein.
Suche mal nach einem Aufkleber im Motorraum wann der ZR das letzte mal gewechselt wurde, oder erkundige dich beim Vorbesitzer.
Brennt denn deine MKL wenn er ruckelt? Hat dieser Pseudofachhändler, denn das ist er NICHT, eventuelle Fehler ausgelesen? Wenn nicht, dann kannst die selber auslesen, bzw ausblinken. Wie steht hier in der FAQ.
Seine Preise sind jedenfalls recht gesalzen. Insbesondere der Wechsel des AGR Ventils dauert maximal 15 Minuten, denn das sind nur 2 normale und gut zugängliche Torx oder Imbus Schrauben und ein Stecker.
Falls du absolut keinen Plan von Autos hast, bleibt dir nur der Gang zu einer anderen Werkstatt. Sag der was Sache ist, aber zeig ihnen blos den Kostenvoranschlag nicht.
Die Preise sind allgemein stark überzogen
ZR-Satz
AGR-Ventil
Das sind nur zwei der Teile aus dem KVA. Und zwar genau die!!!
Das AGR kannst du wenn es denn wirklich kaputt sein sollte innerhalb von 15min. selbst wechseln, oder du versuchst es sauber zu machen. Für den Zahnriemen einfach weitere Angebote einholen.
Das sind aber Internetpreise! Eine freie Werkstatt kauft beim freien Teilehändler vor Ort! Bei meinem kostet der ZR-Kit 165€ und das AGR-Ventil(allerdings von Delphi) 163€ - jeweils Kunde brutto. Klar bekommt die freie Bude da Rabatt drauf, aber auch das Handling will bezahlt werden, Anlieferungskosten fallen an, etc.
Zitat:
@Flausi75 schrieb am 26. Januar 2015 um 10:32:24 Uhr:
Die Preise sind allgemein stark überzogen
ZR-Satz
AGR-Ventil
Das sind nur zwei der Teile aus dem KVA. Und zwar genau die!!!
Das AGR kannst du wenn es denn wirklich kaputt sein sollte innerhalb von 15min. selbst wechseln, oder du versuchst es sauber zu machen. Für den Zahnriemen einfach weitere Angebote einholen.
Deine Preise sind auch sehr Überzogen
Zahnriemensatz
http://www.daparto.de/.../CT873K1?categoryId=179&kbaTypeId=2360
AGR Ventil
http://www.daparto.de/.../EG1000312B1?categoryId=755&kbaTypeId=2360
Der Zahnriemenwechsel dauert ca 1,2h
Das AGR Ventil ca 15 Min.
Sollte also 275€ nicht Übersteigen.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 26. Januar 2015 um 10:43:05 Uhr:
Das sind aber Internetpreise! Eine freie Werkstatt kauft beim freien Teilehändler vor Ort! Bei meinem kostet der ZR-Kit 165€ und das AGR-Ventil(allerdings von Delphi) 163€ - jeweils Kunde brutto. Klar bekommt die freie Bude da Rabatt drauf, aber auch das Handling will bezahlt werden, Anlieferungskosten fallen an, etc.
Ist doch nicht das Problem des Endkunden.
Wenn die Werken mit diesen Preisen weiter werfen wird sich bald jeder seine Teile auf dem freien Markt selbst kaufen.
Der Endkunde geht dahin und kauft dort wo es für ihn die Identischen Teile am günstigsten gibt.
Ich kauf ja mein Ariel auch nicht für 20€ an der Tanke wenns im Discounter 6,99€ kostet
@ MVP: Ja billiger geht immer. Und wenn man wie in deinem Beispiel einfach die WaPu weglässt spart man schnell 50,-€... am falschen Ende....
Deine 50€ Wapu will ich sehen
22€ meinstest du wohl
http://www.daparto.de/.../V40500191?categoryId=775&kbaTypeId=2360
Solange man auch wirklich nur identische Artikel vom gleichen Hersteller vergeicht mag das gehen...
Und ich als Werkstatt würde solche Kunden vom Hof schicken. Und glaub mir das können die sich sogar erlauben.
Billigheimer gehen auch in die Billigwerkstätten, wo du vom Boden essen kannst. Da findest immer was.
PS: Ich habe jeden Tag mit Teilen zu tun, mein Hauptgebiet ist wenn du so willst Großkundenbetreuung am Telefon und vor Ort., der Hauptteil sind Autohändler und freie Werkstatten. Ich maße mir an nach 16 Jahren in dem Gebiet einige Erfahrung zu haben.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 26. Januar 2015 um 11:03:03 Uhr:
Und ich als Werkstatt würde solche Kunden vom Hof schicken.
Mach das hier und nach 4 Wochen sperrst du die Tür ab
Dein Weg ist dann -> ARBEITSAMT -> Harz 4 beantragen
Dann gesellst du dich direkt zu den Sparern
Du solltest nicht immer deine Region hier Pauschalieren.
Es gibt genügend Orte wo du mit der Einstellung auf die Fresse fällst ohne wieder aufzustehen.
Kleines Beispiel.
2 Freie Werken hier im Nachbarort 6000 Einwohner.
Eine gibts seit 30 Jahren. Die hat auch immer abgelehnt Fremdteile zu verbauen.
Vor 2 Jahren hat nen Junger Bengel ich glaub knapp über 20 Jahre alt ne neue Werke eröffnet.
Erst wars ne Tuningbude dann hat er das Potential gesehen.
Er baute alle Fremdteile ein.Hauptsache nen Auftrag und Arbeit. Lässt auch übern den Preis reden und lässt sogar selbst Schrauben indem er Bühnen vermietet.
Heute ist nur noch er und die andere Werke ist PLEITE!!! Seit 01.01 ist da zu. Nach 30 Jahren wegen der Einstellung an den Baum gefahren die Karre.
Glaube ich nicht, aber danke das du meinst zu wissen, wie ich das machen würde - Leben und leben lassen ist ein gutes Stichwort.
Bei mir ist es eine 90000 Einwohner Stadt und das entsprechende dörfliche Umland im 50km Umkreis. Also dahingehend hast du recht, das ist schlecht vergleichbar, es gibt hier hunderte Werkstätten, aber nur eine Handvoll von denen ist so richtig billig und baut mitgebrachte Ware ein. Die Meisten distanzieren sich davon, mit Recht wie ich finde. Wenn die so´n Zeug einbauen und irgendwas ist damit, ist immer die Werkstatt der Dumme und dann Schuld. Da will der Kunde dann wiederum meist nichts damit zu tun haben und wenn die Werkstatt sich dann querstellt, gibt es ruck, zuck eine schlechte Reputation, obwohl die nichts dafürkönnen. Aber so sind die Deutschen eben.
Genau. Die Mundpropaganda is hier schnell rum.
Aber sei es drum.
Was spricht dagegen wenn ich einen Continental Satz mitbringe.
Die Werkstatt selbst hätte auch nen Conti Satz bestellt.
Was spricht dagegen wenn ich ATE Bremsen mitbringe statt bei ihm in der Werkstatt zu kaufen.
Er ist ne Werkstatt und kein Teilehandel.
Das es natürlich aufs Material keine Gewährleistung an die Werke gibt is klar weil die is ja beim Verkäufer.
Aber son Riemen geht ja nicht einfach so defekt. Einbaufehler ist eher das alles entscheidende Wort.
Wenn ich einen Dachdecker oder Klempner anrufe oder Elektriker verbauen die auch mein Material.
Da ist der Kunde noch König. Die Werkstätten brauchen sich nicht wundern wenn eine nach der anderen zu machen kann. Jaja dem Deutschen Mittelstand gings noch nie so schlecht wie heute.
Im größten Nachbarort 69000 Einwohner haben schon die Polen ne Werkstatt aufgemacht und werben mit Stundenpreisen von 39€ , Dazu gibts 3 Selbsthilfewerken wo man Werkzeug und Bühne mieten kann 10€ Stunde. Immer knacke voll in den Schuppen.
Da sollte man als Deutscher Werkstattmeister mal drüber nachdenken warum die damit Gewinn machen und er mit 70€ nicht
Fakt ist in diesem Multimediazeitalter kaufe ich da wo der Identische Artikel am Preiswertesten ist.
Dazu hab ich mein Selbstbestimmungsrecht. Wo kommen wa da hin wenn die Werke entscheidet wo ich zu kaufen habe. Sie soll eine Dienstleistung erbringen. Kann sie das nicht geh ich zu einer anderen die es kann.
Hart aber gerecht!!!
"Leben und leben lassen".
^^^Die Werken wollen uns Autofahrer ja auch nicht leben lassen also warum sollen wir die leben lassen
Bestes Beispiel das Öl.
1l Castrol 5w30 Longlife hier bei Renault 18,75€ der Liter
1l Castrol 5w30 über Internetdiscounter 5,20€ der Liter
Scheibenwaschkonzentrat auffüllen in der Werke 7,20€ der Liter
Kanister im Baumarkt 5l 3,99€
Das ist alles andere als "leben lassen" und da bekomm ich ne Krawatte und bin auf Krawall gebürstet.
Hier in der Ecke kannst dir in vielen Werkstätten auch selbstgekaufte Teile einbauen lassen. Eine Garantie gibts selbstverständlich nicht und Einbaufehler sind nur sehr sehr schwer nachzuweisen.
Wenn ich etwas nicht selbst machen kann/will, dann kaufe ich kleineres Zeugs vor Ort. Teure Sachen, wie kürzlich ein Lenkgetriebe im Tausch organisiere ich selber.
Wenn ich alles mitbringe hat der kleine aber feine und damit auch voll ! ausgelastete Meisterbetrieb warscheinlich auch bald keine ""Lust"" für meine Angelegenheit Zeit zu finden.
Das nenne ich leben und leben lassen.
Die völlig überzogenen Ölpreise sind leider Fakt. Warum sich die Werkstätten damit so viel Unmut aufladen verstehe ich nicht, denn bei angemessenen Preisen würden sich viele Freizeitschrauber diese Arbeit ersparen und auch der eine oder andere Service würde mehr gebucht werden.