ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen und Keilriemen wechsel nach Jahren ?

Zahnriemen und Keilriemen wechsel nach Jahren ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 22:06

Hallo!

Da mein Glof4 BJ 98 1,8 20V 125PS heute seltsamerweise schon wieder ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist und ich eigentlich schon letztes Jahr einen neuen ( immer Jahreswagen) holen wollte habe ich mich doch entscheiden hin zu behalten. Außer einen Kühler, zweimal Bremscheiben vorn und hinten, einen Bremssattel , Fensterheber (Kunstoff) drei Batterien und Keilriemen Zahnriemen WPumpe Spanrollen bei 85TKM, mehr hat er in den 14 Jahren ( 110000km) nicht benötigt. Selbst die Auspuffanlage ist noch die alte.

 

Nun ist aber der Zahnriemen und der Keilriemen schon wieder 6 Jahre alt jedoch nur 25Tkm gelaufen, da er jetzt nur selten für Urlaubsfahrten benutzt wird. Muß ich die Riemen wechseln lassen? Nach 14 Jahren ist er eh nichts mehr wert, wenn er zuhause liegenbleibt kann ich mit den öffentlichen nach hause fahren und ihn verschrotten lassen und am nächsten Tag mir nen neuen holen. Jedoch auf der Autobahn habe ich keinen bock auf Keil-Zahnriemenriss …

Beste Antwort im Thema

Ja, ist der Satz für den 1,6er 16V mit 2 Riemen und mehreren Rollen.

Für den normalen 1,6er kostet das Set bei VW 110€ und für den hier zur Debatte stehenden 1,8er 172€.

Gibts in gleicher Qualität (Contitech, Gates) aber nochmal erheblich billiger (70-100€) im Zubhör.

Wer solche Sachen bei VW kauft ist selbst schuld.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

na fahr doch inne werkstatt der scheiß zahn- und keilriemen kostet nicht die welt da biste bei einer freien mit max. 300 euro dabei und dein wagen hat bestimmt noch mehr wert als 300 euro... wenn du ihn für 300 abgegeben willst ruf mich an...;)

hab meinen wechseln lassen nach 10 Jahren/ 95.000km und ich muss sagen der hat noch nicht mal kleine risse gehabt...

also ich denke du könntest noch 2 Jahre warten mit dem wechsel..

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von sarotti 67

 

Nun ist aber der Zahnriemen und der Keilriemen schon wieder 6 Jahre alt jedoch nur 25Tkm gelaufen, da er jetzt nur selten für Urlaubsfahrten benutzt wird. Muß ich die Riemen wechseln lassen?

25.000 km ist nicht viel und 6 Jahre auch nicht. Ich habe den ZR an unserem Golf nach dem Kauf direkt wechseln lassen. Da war der Wagen 11 Jahre alt, hatte aber erst 63.000 km drauf. War höchste Zeit. Also mehr als 2 Jahre würde ich es nicht mehr herauszögern, aber höchste Dringlichkeit hat es auch nicht.

 

Zitat:

 

Nach 14 Jahren ist er eh nichts mehr wert, wenn er zuhause liegenbleibt kann ich mit den öffentlichen nach hause fahren und ihn verschrotten lassen und am nächsten Tag mir nen neuen holen.

Schade, daß Du Deinen treuen und zuverlässigen Golf so bewertest. Schau mal bei mobile.de vergleichbare Fahrzeuge wie Deines an. Du wirst Dich wundern, was für 98er Golf mit so wenigen Kilometern gefordert und mit einem gewissen Abschlag sicher auch bezahlt wird. Wenn Du den ZR in den nächsten 1-2 Jahren noch wechseln läßt und den Golf dann doch verkaufen möchtest, ist das in der Preisklasse immer ein gutes Verkaufsargument.

am 6. Mai 2012 um 8:29

Klar für Zahnriemenwechsel Wapu und Keilriemen maximal 300€ hahahaha wo lebst du denn??

Allein die Teile ohne Arebitslohn kosten ja schon weit weit über 300€.Für nen 1,6er kosten der Zahnriemen Rep. Satz schon knappe 300€.Dazu noch die Wapu und die Keilriemen.

Rechne mal eher mit 500-600€.

Aber mal ehrlich.Nach 6 Jahren und 25tkm würde ich den auf jeden Fall drin lassen.Du hast weder die zeitgrenze noch die Km Grenze bis zum Wechsel überschritten, von daher würde ich den auf jeden Fall drin lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Justin007

Aber mal ehrlich.Nach 6 Jahren und 25tkm würde ich den auf jeden Fall drin lassen.Du hast weder die zeitgrenze noch die Km Grenze bis zum Wechsel überschritten, von daher würde ich den auf jeden Fall drin lassen!

Welche Zeitgrenze?

VW gibt keine Zeit für den Wechsel an.

 

Allerdings würde ich den ZR nach der Zeit schon tauschen, bei den Reifen sagt man doch auch nicht älter als 6 Jahre da sie zu hart werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Justin007

Klar für Zahnriemenwechsel Wapu und Keilriemen maximal 300€ hahahaha wo lebst du denn??

also alles ebaypreise sollte ja für seine ansprüche reichen: zahnriemen+spanner=20euro; Wasserpumpe=ca.30euro; Keilriemen=15euro... aber naja scheinst ja nen schlauer zu sein einbau sollte bei einer freien nicht mehr als 200 kosten oder machst das selbst... wenn dir der zahnriemen mal reißt ist das geheule groß... meine meinung aber kann ja jeder machen wie er will...

Zitat:

Original geschrieben von swaudisw

also alles ebaypreise sollte ja für seine ansprüche reichen: zahnriemen+spanner=20euro;

Solches Zeug würde ich mir nicht antun.

am 6. Mai 2012 um 10:16

Du widersprichst dir selber!!

Zitat:

wenn dir der zahnriemen mal reißt ist das geheule groß...

Ganz genau! Dann ist das Geheule groß! Und dann willst du den billigsten China Schrott den es gibt für 20€ bei ebay kaufen??? Das ist der reinste Widerspruch in sich!

Zitat:

zahnriemen+spanner=20euro;

Das soll bitte ein verspäteter Aprilscherz sein!! Vergleiche das mal bitte mit den qualitativ hochwertigen Firmen wie VW selber oder meinetwegen Conti!

Zitat:

aber naja scheinst ja nen schlauer zu sein einbau sollte bei einer freien nicht mehr als 200 kosten oder machst das selbst...

Ja ich bin ein ganz schlauer.Aber um zu wissen das der billigste 20€ Schrott nichts taugt muss man nicht besonders schlau sein!

Und selber wechseln?! Du meinst auch wenn man an seinem Auto ein Abblendlicht und die Zündkerzen wechseln kann, kann man mal eben an einem Tag den Zahnriemen wechseln... Jeder der sowas noch nie gemacht hat sollte davon auf jeden Fall die Finger lassen!! Das ist nichts für Amateure!

Zitat:

Original geschrieben von Justin007

Du widersprichst dir selber!!

Zitat:

Original geschrieben von Justin007

Zitat:

wenn dir der zahnriemen mal reißt ist das geheule groß...

Ganz genau! Dann ist das Geheule groß! Und dann willst du den billigsten China Schrott den es gibt für 20€ bei ebay kaufen??? Das ist der reinste Widerspruch in sich!

Zitat:

Original geschrieben von Justin007

Zitat:

zahnriemen+spanner=20euro;

Das soll bitte ein verspäteter Aprilscherz sein!! Vergleiche das mal bitte mit den qualitativ hochwertigen Firmen wie VW selber oder meinetwegen Conti!

Zitat:

Original geschrieben von Justin007

Zitat:

aber naja scheinst ja nen schlauer zu sein einbau sollte bei einer freien nicht mehr als 200 kosten oder machst das selbst...

Ja ich bin ein ganz schlauer.Aber um zu wissen das der billigste 20€ Schrott nichts taugt muss man nicht besonders schlau sein!

Und selber wechseln?! Du meinst auch wenn man an seinem Auto ein Abblendlicht und die Zündkerzen wechseln kann, kann man mal eben an einem Tag den Zahnriemen wechseln... Jeder der sowas noch nie gemacht hat sollte davon auf jeden Fall die Finger lassen!! Das ist nichts für Amateure!

wie gesagt kann jeder machen wie er will...

kann so oder so reißen kann aber auch nicht passieren...

am 6. Mai 2012 um 10:58

Zitat:

wie gesagt kann jeder machen wie er will...

kann so oder so reißen kann aber auch nicht passieren...

Ein neue VW Riemen kann nicht reissen.Und WENN doch hab ich 2 Jahre Garantie auf das Teil bzw. die Teile und VW kommt für den Schaden auf! Ob auch der chinesische 20€ Riemen Verkäufer für einen Motortotalschaden aufkommt?....

Zitat:

Original geschrieben von Justin007

 

Allein die Teile ohne Arebitslohn kosten ja schon weit weit über 300€.Für nen 1,6er kosten der Zahnriemen Rep. Satz schon knappe 300€.Dazu noch die Wapu ...

Wo hast du solche utopischen Preise her? Für nen 1,6er bekommst du das WP1 Set mit Pumpe schon für unter 100€.

Das Set für den 1,8er liegt bei ca. 120 € (Gates, Contitech)

 

@TE : in deinem Fall drinlassen der 1,8er hat ein Wechselintervall von 180tkm

Zitat:

Original geschrieben von Justin007

 

Ein neue VW Riemen kann nicht reissen.

Wieso sollte der nicht reißen können?

VW stellt die ZR und KRR nicht selbst her.

am 6. Mai 2012 um 11:19

Zitat:

Wo hast du solche utopischen Preise her? Für nen 1,6er bekommst du das WP1 Set mit Pumpe schon für unter 100€

Ja vielleicht auch bei ebay...Aber nicht bei VW direkt! Allein der Rep Satz für den 1,6er kostet 298€ oder so.Knappe 300 jedenfalls.Und da ist noch kein Keilriemen bei.

Check doch einfach mal die Teilenummer und guck was der direkte VW preis ist: 036 198 119 E

Und dann kommen noch die Montagekosten hinzu für die VW 2,5 Stunden veranschlagt! Rechne mal genau nach...

Zitat:

Original geschrieben von Justin007

 

Check doch einfach mal die Teilenummer und guck was der direkte VW preis ist: 036 198 119 E

Bei Nininet komme ich auf ca 270 Euro mit Deiner Teilenummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen und Keilriemen wechsel nach Jahren ?