ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. zahnriemen und keilripriemen erfolgreich getauscht.

zahnriemen und keilripriemen erfolgreich getauscht.

Themenstarteram 18. März 2008 um 15:31

hallo elch gemeinde,

mein elch brummt wieder.

nach langem hin und her und die kosten immer im visier habe ich mich entschlossen beide riemen selber zu tauschen.

lange zeit habe ich infos AUF DEUTSCH zusammen getragen und dann damit angefanngen um nach einer halbenstunde alle infos in die ecke zu schmeißen.

ACHTUNG: wer meint das die riemenscheibe wirklich ab muß ist im irrtum.

bei mir ( v40 -1,8l -85 kw- bj. 07.98) ging es einfach so:

Die abdeckung des z.riemens (oben) entfernen keilripriemenspanner entspannen( 10 oder 13 ringschlüssel auf die schraube der spannrolle setzen und zum heck ziehen dann mit einem bohrer oder imbus den spanner ( loch) festsetzen ( keilripriemen ist nun locker) bitte merkt euch den verlauf des riemens (kleine skitze) .

auto aufbocken etwas unter den motor zum stützen stellen und dann bist der motor auf liegt den wagen absenken. motorbock ausbauen dann den träger am motor abbauen ( 4 schrauben ) untere riemenverkleidung abbauen. riemenverkleidung oben ( zwei schrauben ) wieder anbrinngen den motor am der kurbelwelle drehen bis beide stirnräder auf ot stehen. motor blockieren (getriebe schwungrad am ritzel fest setzen)

Z.riemenspanner lösen von oben nach unten abnehmen und zwischen dem schwungrad und bolzen den riemen entfernen. neu aufbrinngen geht genauso.

gruß duisburger v40.

Beste Antwort im Thema

Finde das sehr amüsant hier.

Und genau um Spannrolle / Umlenkrolle / Wasserpumpe ging es.

Aber wenn man Low cost Auto fahren will, dann kann man das Geld welches man gespart hat auch getrost neben hin legen und auf evtl einen neuen Motor sparen.

Und wenn jemand bereits 120 000 km vorausschauend ein Lager beurteilen kann, dann alle Achtung.

Aber persönlich muss niemand werden. Bin eben "nur" Metzger von Beruf, was will man da erwarten. Entschuldige mich im voraus bei allen mitlesenden Metzgern.

So far

Bandit

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hi duisburger,

 

was hast Du denn für die Teile gelöhnt? Und wie lange hast du denn gebraucht, wenn man fragen darf?!

 

 

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:05

hallo,

für dem zahnriemen 40€ und für den keilripriemen 30€. wenn ich die ganzen pausen und das zwischen durch spilen mit meinem sohn ( 2 jahre alt) 3-4 std.

Zahnriemenspanner nicht getauscht? :eek:

Läuft bei dem 1.8er die Wasserpumpe auch aufm Zahnriemen?

So long

Bandit

PS: Habe das gleiche an meinem 2,0T gemacht, auch ca 3 Stunden benötigt.

Steuerriemen

Steuerriemenspanner (mech.)

Wasserpumpe

Flachriemen

getauscht ca. 150Euro die Teile.

Beim 1.8´er läuft der Zahnriemen über die Wasserpumpe und wird mit Spannrolle gespannt, jedenfalls bei meinem Bj.1999.

Der Zahnriemen wird aber auch bei einigen Baureihen über die Wasserpumpe gespannt. Frag mich aber nicht bei welchen. Mich interessieren immer nur das/die  Fzg. Modelle die ich gerade fahre.

 

 

Themenstarteram 20. März 2008 um 6:28

guten morgen,

oh je, genau weis ich es nicht bin mir aber fast sicher das die w.pumpe über den z.riemen angetrieben wird. sagen wir mal so ich hab einfach nicht dadrauf geachtet.

und tauschen der w.pumpe sehe ich nicht so eng. sie läuft noch super und der rest der rollen klingt genau so sauber.

gurß aus duisburg

ich hab auch beide gummis bei meinem v40 t4 98 tauschen lassen, 450eu mit rollen.

atu wollte mir die wasserpumpe mit andrehn, volvo meinte dann das ist bei dem t4 nicht automatisch mit nötig oder empfehlenswert.

ich glaub bei dieseln meinten die is das so, weiß nich mehr genau.

Zitat:

Original geschrieben von duisburger v40

guten morgen,

oh je, genau weis ich es nicht bin mir aber fast sicher das die w.pumpe über den z.riemen angetrieben wird. sagen wir mal so ich hab einfach nicht dadrauf geachtet.

und tauschen der w.pumpe sehe ich nicht so eng. sie läuft noch super und der rest der rollen klingt genau so sauber.

gurß aus duisburg

Moin.

Das ist ja witzig, Du weißt nicht ob der Zahnriemen die WaPu antreibt aber hast bemerkt "die läuft noch super":confused:. Wie hast Du denn das festgestellt?

Das ist ja genau der Punkt, wenn sie nicht mehr super läuft würdest Du es evtl. erst durch den Riß des ZR bemerken. Die kann nämlich 1A pumpen und dicht sein aber wenn die Lager durch den ewigen Spannungsdruck des Riemens beginnen zu verschleißen u. schwergängig werden bis sie fest gehen...... Es geht ja darum: Vor dem Schaden sei klug.

Gruß

Tach jesacht

 

Also beim 1.8er läuft der Riemen über die WaPu. Hab meine auch nicht gewechselt, hab sie mir aber angesehen und bei der Laufleistung für Top befunden und dringelassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

Also beim 1.8er läuft der Riemen über die WaPu. Hab meine auch nicht gewechselt, hab sie mir aber angesehen und bei der Laufleistung für Top befunden und dringelassen.

Crimejoker, ich will dich jetzt nicht in Frage stellen.. Aber wie schaust du denn in ein Kugellager rein? Sobald die Wasserpumpe anfängt fest zu gehen wird der Zahnriemen drüber rutschen und die Zähne anfangen abzureissen. Dies ist unweigerlich der Tod des Motors.

Und Spannrolle und Umlenkrolle nicht zu wechseln, das empfind ich für fahrlässig.

So long

Bandit

Themenstarteram 21. März 2008 um 8:24

leute,

wenn alle rollen sauber laufen, also ohne geräusche von sich zu geben sich drehen lassen dann gehe ich davon aus das alles io ist. daher jukt es mich erst mal nicht ob es die umlenkrolle oder wasserpumpe ist.

frohe ostern

hi Bandit,

 

ich helf Dir mal ein bischen auf die Sprünge. Es soll Leute geben die Berufserfahrung haben. Ich bin jetzt 46 Jahre alt und hab mal Maschinenbauschlosser gelernt und auch ein paar Jahre in den Job gearbeitet bis ich eine Uniform anzog und  bis jetzt ist es mein Hobby an meinen Fahrzeugen alles selbst zu machen. (bis auf Elektronik). Mein Sohn hat eine Kfz Werkstatt. Ich kann also schon sehr gut einschätzen ob die Lager noch gut sind.

 

Hi duisburger lass dich von dem gequatsche nicht irre machen. Zweifler gibts immer.

 

frohe Ostern noch

 

 

 

am 22. März 2008 um 13:16

ob man die wasserpumpe (wie 'teuer' war die?) mitwechselt sei jedem selbst überlassen (volvo empfiehlt das vielleicht nicht, weil es sich für volvo lohnt nochmal zu kassieren, wenn man den service bei volvo macht), aber die spannrolle muss IMMER gewechselt werden, nachden der riemen ab war, unabhängig von der laufleistung.

turbocivic

 

es ging hier auch nicht um die Spannrolle, sondern um die WaPu. Und wenn man fast täglich an Fahrzeugen schraubt setzt man auch die einfachsten Dinge vorraus die der Hobby Schrauber ebenso wissen muss.

 

Vielleicht sind da meine Erwartungen etwas zu hoch? Naja Nörgler gibs in solchen Foren wohl genug. Aber das ist ein anderes Thema und das hatten wir hier schon.

 

 

 

 

Finde das sehr amüsant hier.

Und genau um Spannrolle / Umlenkrolle / Wasserpumpe ging es.

Aber wenn man Low cost Auto fahren will, dann kann man das Geld welches man gespart hat auch getrost neben hin legen und auf evtl einen neuen Motor sparen.

Und wenn jemand bereits 120 000 km vorausschauend ein Lager beurteilen kann, dann alle Achtung.

Aber persönlich muss niemand werden. Bin eben "nur" Metzger von Beruf, was will man da erwarten. Entschuldige mich im voraus bei allen mitlesenden Metzgern.

So far

Bandit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. zahnriemen und keilripriemen erfolgreich getauscht.