1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zahnriemen-und Kopfdichtungswechsel

Zahnriemen-und Kopfdichtungswechsel

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. April 2006 um 21:49

Hallo!

Habe weiter unten in einem Thread gelesen, dass man beim Zahnriemenwechsel eines Polo 6N (kenne mich mit den VW-Kürzeln überhaupt nicht aus) einen Kran braucht.

Stehe nun vor dem Problem, dass ich keinen habe.

Muss bei einem Polo (BJ. Januar ´94) halt Zahnriemen und Kopfdichtung wechseln. Brauche ich bei dem Wagen einen Motorkran? Geht das auch irgendwie ohne?

Gruß, Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. April 2006 um 8:38

Also bei einem Polo 6N egal welcher Motor brauchst eine Brücke um den Motor abzufangen wenn Du den Zahnriemen wechseln willst. Da Du aber auch die Kopfdichtung machen willst wird das eh schwierig da diese Brücke am Kopf befestigt wird. Also dann am besten mit einem Rangierwagenheber unter die Ölwanne gehen und damit den Motor abfangen. Nicht vergessen ein Stück Holz zwischen Wagenheber und Ölwanne zu legen damit die Ölwanne net beschädigst.

MfG Sascha

warum muss für n riemenwechsel der motor los?

am 10. April 2006 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

warum muss für n riemenwechsel der motor los?

Ganz einfach, der Motor beim Polo 6N ist auf der Beifahrerseite mit einem Halter befestigt. Wenn Du den Zahnriemen machen willst muß dieser besagte Halter aber raus. Sonst bekommst den Riemen net raus. Deshalb mußt den Motor abfangen. Istr aber net nur beim Polo 6N so. Auch beim Golf Cabrio,Lupo, Polo 6N2, Caddy, Golf4 und Bora....

MfG Sascha

aha

auch beim polo variant?

am 10. April 2006 um 9:17

Ja auch bei dem.....

MfG Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Punto75HSD

Ganz einfach, der Motor beim Polo 6N ist auf der Beifahrerseite mit einem Halter befestigt. Wenn Du den Zahnriemen machen willst muß dieser besagte Halter aber raus. Sonst bekommst den Riemen net raus. Deshalb mußt den Motor abfangen. Istr aber net nur beim Polo 6N so. Auch beim Golf Cabrio,Lupo, Polo 6N2, Caddy, Golf4 und Bora....

MfG Sascha

klare fehlinformation

zumindestens muss beim polo variant der motor nicht los oder raus oder sonst was

habe es heute erfolgreich durchgeführt und ging alles problemlos

Themenstarteram 10. April 2006 um 22:35

Hallo!

Habe gerade mal so im Internet rumgeschaut.

Also (da ich mich mit VW nicht so auskenne) ist ein Polo Baujahr Januar ´94 gar kein 6N, kann das sein?

Das ist doch dieses "Zwischenmodell" zwischen 86C und 6N, oder?

Dann wäre ich natürlich im falschen Forum, sorry dafür!

Ist halt blöd, da ich den Wagen noch nicht gesehen habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke, Gruß Christian

am 11. April 2006 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

klare fehlinformation

zumindestens muss beim polo variant der motor nicht los oder raus oder sonst was

habe es heute erfolgreich durchgeführt und ging alles problemlos

Ups :eek: stimmt ja, beim Variant ist der Motor auch nur hinten aufgehangen wie beim Golf 2 oder beim normalem Golf 3.

Aber ich bin ja ein Mensch der seine Fehler auch zugibt nicht so wie andere. ;)

Man kann es auch drauf anlegen, wenn Du es weißt warum fragst dann so blöd. Hauptsache man kann jemanden eins auswischen. :(

So kommt das für mich nämlich rüber.

Wenn man jeden Tag mit solchen Autos zu tun hat so wie ich dann schleicht sich auch mal ein Fehler ein. Man kann schließlich net jede kleinigkeit im Kopf haben.

Niemand ist nämlich vollkommen... oder etwa doch..?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Punto75HSD

Ups :eek: stimmt ja, beim Variant ist der Motor auch nur hinten aufgehangen wie beim Golf 2 oder beim normalem Golf 3.

Aber ich bin ja ein Mensch der seine Fehler auch zugibt nicht so wie andere. ;)

Man kann es auch drauf anlegen, wenn Du es weißt warum fragst dann so blöd. Hauptsache man kann jemanden eins auswischen. :(

So kommt das für mich nämlich rüber.

Wenn man jeden Tag mit solchen Autos zu tun hat so wie ich dann schleicht sich auch mal ein Fehler ein. Man kann schließlich net jede kleinigkeit im Kopf haben.

Niemand ist nämlich vollkommen... oder etwa doch..?? :confused:

ich wollt dir keins auswischen

ich wusste es ja selber nicht

habe den zahnriemen gewechselt nachdem du es geschrieben hattest und wollte es dann nur richtig stellen

am 11. April 2006 um 9:29

Okay, dann will ich nichts gesagt haben. Aber das kam halt so rüber. Naja, schwamm drüber.....

MfG Sascha

Themenstarteram 11. April 2006 um 18:33

Hallo!

Will euch nicht stören, wirklich, aaaaber könnt ihr mir noch ebend helfen?

Bin halt kein VW-Profi und brauche Rat. Der Wagen ist Baujahr Januar 1994. Ist das ein 6N?

Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß, Christian

am 11. April 2006 um 19:29

:eek:Ups..dich haben wir ja ganz vergessen...:D

Das ist schwierig zu sagen. 1994 gab es noch den 86c Polo sowie aber auch schon den Polo 6N. Beim Polo 6N muß wie gesagt der Halter raus. Beim 86c geht das so. Da brauchst nix auszubauen in sachen Motorhalter....

MfG Sascha

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Durango95

Will euch nicht stören, wirklich, aaaaber könnt ihr mir noch ebend helfen?

Bin halt kein VW-Profi und brauche Rat. Der Wagen ist Baujahr Januar 1994. Ist das ein 6N?

Guck in den Fahrzeugschein, da steht irgendwo entweder 6N oder 86c.

Ciao PoloJoker

am 12. April 2006 um 7:37

Morgen alle zusammen,

ich war gestern mit meiner Freundin auf der Bahn unterwegs, als der Polo kein Gas mehr angenommen hat, die Batterie und Öllampe gebrannt hat und ausgegangen is. Servo funzte nicht mehr und wir sind mit 100 von der Bahn gerollt. Gelben Negel angerufen und der meinte, dann, wo er da war, dass der Zahnriemen abesprungen sei.

Nun meine Frage jetzt.Was kost das in ner freien Werkstatt?

Hatte eben in ner freien angerufen und er meinte, dass er das nicht wüsste, ob was mit den Ventilen, oder so sei.

Könnt ihr mir ma Rat geben?

Danke im Vorraus.

MfG

Hans-Jürgen

Deine Antwort