ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln V70 D5 EZ 2007. Was kostet das?

Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln V70 D5 EZ 2007. Was kostet das?

Themenstarteram 27. März 2013 um 15:06

Hallo zusammen!!

Eine kurze Frage:

Was darf bei meinem V70 D5 Automatik (185 PS) , EZ 05/2007, KM 173.000 , der Tausch des Zahnriemens komplett incl. Wasserpumpe kosten?

Werkstatt sagt: Wasserpumpe auf jeden Fall erneuern! Seht ihr das auch so? Eigentlich halte ich es für sinnvoll was der Meister mir erklärt hat.

Er sprach von Gesamtkosten um 500 Euro. ( Freie Werkstatt die sich auf Volvo spezialisiert hat...)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Papa sagt: alles in einem Rutsch tauschen.

Ich bin im Sommer dran, 8 Jahre oder 160tkm: Alter zu erst erreicht.

Gut - immer tauschen ist sicher SICHER..

Volvo schreibt aber vor, zu begutachten und DANN ggfls. zu tauschen.

Ich würde es auch tauschen ! Würde je nach Motor ggfls auch mehr tauschen,

wie am alten TDI IMMER zu tauschen musste ich am D5 die Ölpumpendichtung auch mitmachen. Mein D5 war an Inkontinenz nicht mehr zu übertreffen. Und die Ölpumpendichtung machst in einem Abwasch. Schade wäre es, wenn die dann später kaputtgeht - die sollte immer recht schnell neu, macht ja alle Gummis/Riemen etc. kaputt - das ÖL

gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

hatte ein Angebot von ca. 500€ beim Volvo Händler.

Komplette Inspektion + Zahnriemen und Wasserpumpe = 1040€

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:55

Also ist 500 nur für zahnriemen und Wapu recht teuer beim freien Händler?

am 28. März 2013 um 5:12

Bei VOLVO-Händler/Vertragswerkstatt in Bennstedt (Sachsen-Anhalt) 320,- für Zahnriemen und ca. 80,- für die WaPu. Alle Preise inkl. Arbeit und Märchensteuer.

 

Da muss keine freie Werksatt ran...:D

Themenstarteram 28. März 2013 um 9:02

Der Preis ist echt fair!!

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

Bei VOLVO-Händler/Vertragswerkstatt in Bennstedt (Sachsen-Anhalt) 320,- für Zahnriemen und ca. 80,- für die WaPu. Alle Preise inkl. Arbeit und Märchensteuer.

Da muss keine freie Werksatt ran...:D

Das sind echt faire Preise ! Es ist am D5 echt sehr fein und einfach zu machen, oft wird aber trotzdem fest abkassiert !

Ich kann mich entsinnen, beim Boschdienst dafür ca. 450 Euro incl WaPu bezahlt zu haben

(V70 D5, EZ 2006)

War ca. bei 150tkm.

Bis dahin

Bei meinem V70 MY 2002 D5 Zahnriemen wechsel hat 350 € bei Volvo gekostet. Nach aussage des Werkstattmeister wird die WaPu erst gwtauscht wenn die Kaputt ist und nicht zusammen mit Zahnriemen.

Papa sagt: alles in einem Rutsch tauschen.

Ich bin im Sommer dran, 8 Jahre oder 160tkm: Alter zu erst erreicht.

Themenstarteram 28. März 2013 um 17:17

Meiner muss ja erst bei 180.000 km ! Aber so langsam kann ich schon mal drauf sparen !

Evtl muss es dann meine Freie Werkstatt machen - falls die nen 100er billiger sind !

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Papa sagt: alles in einem Rutsch tauschen.

Ich bin im Sommer dran, 8 Jahre oder 160tkm: Alter zu erst erreicht.

Gut - immer tauschen ist sicher SICHER..

Volvo schreibt aber vor, zu begutachten und DANN ggfls. zu tauschen.

Ich würde es auch tauschen ! Würde je nach Motor ggfls auch mehr tauschen,

wie am alten TDI IMMER zu tauschen musste ich am D5 die Ölpumpendichtung auch mitmachen. Mein D5 war an Inkontinenz nicht mehr zu übertreffen. Und die Ölpumpendichtung machst in einem Abwasch. Schade wäre es, wenn die dann später kaputtgeht - die sollte immer recht schnell neu, macht ja alle Gummis/Riemen etc. kaputt - das ÖL

gruß

Ich habe vor 2 Jahren bei 150tkm den Riemen selbst gewechselt und die Wapu drinnen gelassen.

Nun, 2 Jahre und 70tkm später ist sie undicht und ich kann quasi den ganzen Riemen-Aus-/Einbau nochmal machen.

Deshalb mein Fazit: Wasserpumpe auf jeden Fall auch tauschen!

Grüße

Marcus

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:02

Ich werd auch beides erneuern lassen.

Wird knapp 400 Euro kosten in ner freien Werkstatt. Inklusive aller Rollen, Spanner usw.!

Werd das in 2 Wochen ca machen lassen. Hab dann rund 174.000 auf der Uhr !

am 3. April 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von kleingaertner

Ich habe vor 2 Jahren bei 150tkm den Riemen selbst gewechselt und die Wapu drinnen gelassen.

Nun, 2 Jahre und 70tkm später ist sie undicht und ich kann quasi den ganzen Riemen-Aus-/Einbau nochmal machen.

Deshalb mein Fazit: Wasserpumpe auf jeden Fall auch tauschen!

Grüße

Marcus

Und ich hab vor vier Jahren die Wapu drin gelassen. Jetzt ca. 140.000 km ist die immer noch am werkeln ;)

Deshalb mein Fazit: Vielleicht gehts, vielleicht nicht :D

Meine Werkstatt sagte vor drei Jahren das Sie beim Diesel die Wapu grundsätzlich mitwechseln.

Bei den Benzinern wird nur geprüft und wenn alles ok ist hält sie auch noch.

Mal sehen was die Zeit bringt und ob sie richtig liegen. ;)

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln V70 D5 EZ 2007. Was kostet das?