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Zahnriemen V6 Umlenkrolle Exzenter auf 2Uhr so nicht möglich
Hallo MT Freunde.
Ich hab da ein Problem.
Ich habe nach Anleitung bis jetzt erfolgreich meinen ZR gewechselt.
Jedoch wenn ich die untere Umlenkrolle auf 2Uhr stelle, habe ich ziemlich wenig Platz. Diese liegt fast an...
Jemand einen Tipp für mich?
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25 Antworten
Entweder den Riemen bei allen Rädern oben um einen Zahn versetzt, oder die Spannrolle falsch gespannt.
Wenn man es in der richtigen Reihenfolge mit der Prüflehre (Brille) macht, geht das eigentlich nicht in die Hose.
Danke für die Antwort.
Ich habe die Spannrolle noch nicht gespannt.
Ich bin nun dort wo ich Umlenkrolle oben 11uhr und unten 2uhr einstellen soll und unten ist mir das zu nah an der erhabenen Stelle.
Auch die Ausgangspositionen vor dem Abnehmen des ZR waren schon anders als soll.
2Bilder angehängt.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig die Umlenkrolle so anzuziehen wie ich denke, dann spannen (1mm Abstand) und 2x durchdrehen und schauen obs noch passt.
Ich weiß sonst nicht weiter....
Welche Anleitung hast du den benutzt?
Diese
http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4_index.htm
Deckt sich aber mit der von Rosi
http://www.motor-talk.de/.../...men-wechsel-2-6-v6-y26se-t3828571.html
Auch sonst lese ich von 11uhr und 2uhr.
Das falsche ZR-Kit habe ich auch nicht.
habe bis Motornummer gekauft.
Hattest du dir das PDF von Opel runtergeladen?
Hatte es kurz gepostet.
Kann dir nicht folgen.
Morgen früh geht's weiter, mal sehen was ich sehe
Hallo
nur so als Gedankenstütze ,anhand deines Bildes und wie ungefähr
die Stellungen aller 3 Rollen sind ,vor und nach dem drehen des Motors .
am besten in Ruhe nochmal Schritt für Schritt durchgehen oder neu den
ZR auflegen !
der ZR wird immer entgegen der Uhrzeigerrichtung aufgelegt und entgegen
der Uhrzeigerrichtung angefangen zu Spannen !
beim Spannen der oberen Rolle muß das Spannen wechselseitig `oben`erfolgen !
beim Spannen hatte ich mal ein Bild vom BMW-Biker vor längerer Zeit umgebaut !
schnell die anderen Bilder zusammengesetzt .
mfg
Das in den Anleitungen ist die Grundeinstellung. Fertig eingestellt steht dann die untere Rolle meist gegen 12 Uhr und die obere gegen 9 Uhr. Ist aber je Nach Riemenkit individuell etwas unterschiedlich.
Ach und bei den billigen Spezialwerkzeugkits bitte mal die Zuendkerze vom 1. Zylinder raus und gucken ob das wirklich OT ist, wo das Blockierwerkzeug meint zu u blockieren. Ist oft ziemlich derbe daneben...
Hab nun x-mal durchgedreht und es hat immer gepasst. Blockierwerkzeug und Lehre der NW.
Bestimmt 12x 2x KW gedreht....
immer gepasst.
Nun muss ich noch das Anzugsmoment der KRR-Scheibe an der NW finden....
Was ist dann nun die KRR-Scheibe???
Ansonsten im Anhang die Drehmomente
Oder meisnst Du die Keilrippenriemenscheibe an der KW???
die sind 20 Nm + 30° + 15°
Nockenwellenrad, Schraube an Nockenwelle immer neu nehmen.
Anzugsmoment 50Nm >60° >15°
Hab nun alles fertig.
Schnurrt und läuft bestens.
Da war der Klimakompressor schon ein größerer Akt.
Aber alles fertig.
Dennoch find ich's bissi eng
Ist ja auch nicht normal, ich geh dann mal von nem falsch ansitzenden Blockierwerkzeug der KW aus, wenn sonst alles richtig gemacht wurde. Hab ich schon oft gesehen.
Blockierwerkzeug und Brille passte immer 1A.
Ich wollte nicht glauben, das ich schon fertig bin.
Und die Umlenkrollen stehen ca so wie vor dem demontieren....