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Zahnriemen, ventile, kolbenringe tauschen, optimierung bei verschiedenen Teilen?
hallo,
hab jetz bald in 5000 km den zahriemenwechsel.
Also wenn der motor halt schon mal offen ist, bzw. wahrscheinlich auch die kolbenringe getauscht werden, auch die ventile überprüft werden,
was kann ich da optimieren um ein bischen leistung rauszukitzeln?
und ja ich weiß das das beim 1.5er schwer ist und kostspielig... ich will nur mal wissen was möglich wäre...
danke für antworten
mfg
Beste Antwort im Thema
Ach so, Österreich mal wieder. Ist schon völligst albern und absurd, wenn sich die Versicherungsprämie an der Motorleistung und nicht an der Schadenshäufigkeit des Modells, der Beliebtheit bei Dieben und den durchschnittlichen Kosten für Schadensregulierungen bemisst. Aber das ist ein anderes Thema.
Dennoch bleiben zwei Grundaussagen unverändert bestehen: an den Innereien des Motors kannst Du nichts weiter optimieren, was zu einer nennenswerten Verbesserung der Motorleistung führen würde und auch sonst kannst Du aus dem kleinen Motor schlicht nicht viel mehr raus holen. Das gibt er einfach nicht her. Und weil der Motor bekanntlich schon im Originalzustand auch mal mit durchgebrannten Ventilen und Ventilsitzen glänzt und man ihm nun wahrlich nicht ausgiebig ungenutzte Leistungsreserven nachsagen kann, würde ich auch empfehlen, ihn original zu belassen und mit der beschränkten Motorleistung zu leben.
Gruß,
Christian
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15 Antworten
Wieso bitte soll für einen Zahnriemenwechsel der Motor geöffnet werden?
Dazu wird einfach nur die Zahnriemenabdeckung seitlich am Motor abgenommen und schon liegt der Zahnriemen frei und kann getauscht werden. Beim Zahnriemenwechsel wird normalerweise nicht mal der Ventildeckel abgenommen, ja noch nicht mal die Zündkerzen rausgeschraubt oder Zündkabel abgestöpselt.
Ist Dir klar, was nötig ist, um die Kolbenringe zu tauschen? Dafür reicht es nicht ansatzweise, nur die Ventildeckel zu öffnen. Dazu muss nicht nur der komplette Zylinderkopf runter, die Ölwanne, die Pleuel müssen von der Kurbelwelle gelöst und die Kolben komplett nach oben raus geholt werden. Ich bin so dreist und behaupte, dass das ganze Auto sicher nicht mehr so viel wert ist, wie der Wechsel der Kolbenringe mit allen sich daraus zwingend ergebenden weiteren Arbeiten (Zylinderkopfdichtung, Ventildeckdichtung, Pleuellager und und und) kosten würde...
Ansonsten ergibt sich in den Innereien des Motors keine Optimierungsmöglichkeit, außer vielleicht Du würdest eine Komplettoperation mit Hubraumvergrößerung, größeren Ventilen und scharfen Nockenwellen angehen wollen. Aber auch das bringt nur dann etwas, wenn Du dann nicht mittendrin aufhörst, sondern gleich noch mit Fächerkrümmer, Metallkat, kompletter Sportauspuffanlage und individueller Anpassung des Steuergeräts das Ding komplett durchziehst.
Aber dann sind wir schon wieder bei dem Problem, das ich schon seit geraumer Zeit versuche, Dir irgendwie verständlich zu machen: aus dem kleinen Motörchen kannst Du keine nennenswerte Mehrleistung heraus kitzeln, selbst mit den oben genannten Maßnahmen nicht.
Falls Du Dich nicht in den Begrifflichkeiten vertan hast und bei Dir wirklich neue Kolbenringe nötig sind, dann kann ich Dir nur dringlichst empfehlen, Dir diese teure Ausgabe zu sparen, das Auto zu zerlegen und die brachbaren Einzelteile bei eBay zu verkaufen. Selbst wenn Du Dir dann einen schicken V6 mit voller Hütte und Leder und allem drum und dran kaufst, ist das immer noch wirtschaftlicher.
Gruß,
Christian
was ich so erfahren habe ist es nötig den ventildeckel abzunehmen?
das macht eh ne werkstatt...
naja ich sagl mal wenn ich die kolbenringe mach is der motor wie neu, gebraucht bekommt man so einen guten motor dann nicht mehr..
und naja.. dann wär meiner einfach perfekt und fast wie neu.
das mit den leistung rausholen naja ich weiß das es schwer is.. aber ein bischen was optimieren wär halt schön...
mfg
Du denkst leider völlig falsch - und auch anders, als jeder Fachmann denkt.
Es gilt der gleiche Grundsatz wie in der IT: never change a running system. Will heißen: man öffnet einen Motor niemals, wenn es dafür nicht einen sehr triftigen Grund gibt.
Einfach mal präventiv die Kolbenringe (oder sonstige Innereien) zu wechseln ohne echte Notwendigkeit ist so, als wenn ein Arzt einem 40-jährigen mal eben ein neues Herz und eine neue Lunge transplantiert, nur weil er ohnehin gerade im OP liegt und aufgeschnitten wird. Mag sein, dass die neue Lunge und das neue Herz jünger und besser sind als die "originalen Teile", aber der gesamte Mensch wird dadurch nicht jünger, nicht besser, nicht gesünder. Ganz im Gegenteil: dadurch können eine nicht vorhersehbare Anzahl neuer Probleme, neuer Fehler, neuer Leiden entstehen. Das ist bei einem Motor ganz genau so.
Was Du vor hast macht den Motor nicht grundsätzlich besser, sondern wird ihn mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eher schlechter machen. Und eben nicht perfekt und fast wie neu.
Aber sofern Du eine seriöse Werkstatt mit kompetenten Mechanikern hast, wird sie sich ohnehin beharrlich weigern, ohne Not, Sinn und Grund irgendwelche Motorinnereien zu tauschen. Nicht, dass nicht jede Werkstatt gerne möglichst viel Geld verdienen möchte, besonders wenn der Kunde das Geld schon mutwillig und sinnfrei in Massen raus wirft, aber sie wird es schon aus Verantwortung und aufgrund des Wissens um die potenziellen Konsequenzen ablehnen.
Gruß,
Christian
ja trotzalledem.. ich hab auf einem zylinder nur 5 bar und desweng trink er öl und benzin in maßen... und das intressiert mich wenig.
mfg
in maßen oder in massen? Wenn er Benzin und Öl in Maßen trinkt, wäre das doch genau das, was man sich wünscht
Ansonsten ist das natürlich eine Information, die Du hättest auch gleich liefern können. Dennoch würde ich mir die Investition noch mal sehr genau überlegen. Die Tatsache, dass Du hier so oft und vehement nach Optimierungsmöglichkeiten für Deinen Motor fragst, zeigt doch, dass Du mit der Motorleistung nicht zufrieden bist. Wozu also einen Batzen Geld in einen faktisch defekten Motor investieren, wenn Du für relativ kleinen Aufpreis einen kompletten, intakten 323F BA bekommen kannst, der obendrein einen ausreichend potenten Motor unter der Haube hat, bei dem es gar keinen Tuning- oder Optimierungsbedarf mehr gibt?
Denk mal drüber nach
Gruß,
Christian
ja wenns bei uns in österreich so viele schöne v6 gäbe wär das ja schön..
außerdem kommt mir das so jetz weit billiger mit der versicherung.
mfg
Ach so, Österreich mal wieder. Ist schon völligst albern und absurd, wenn sich die Versicherungsprämie an der Motorleistung und nicht an der Schadenshäufigkeit des Modells, der Beliebtheit bei Dieben und den durchschnittlichen Kosten für Schadensregulierungen bemisst. Aber das ist ein anderes Thema.
Dennoch bleiben zwei Grundaussagen unverändert bestehen: an den Innereien des Motors kannst Du nichts weiter optimieren, was zu einer nennenswerten Verbesserung der Motorleistung führen würde und auch sonst kannst Du aus dem kleinen Motor schlicht nicht viel mehr raus holen. Das gibt er einfach nicht her. Und weil der Motor bekanntlich schon im Originalzustand auch mal mit durchgebrannten Ventilen und Ventilsitzen glänzt und man ihm nun wahrlich nicht ausgiebig ungenutzte Leistungsreserven nachsagen kann, würde ich auch empfehlen, ihn original zu belassen und mit der beschränkten Motorleistung zu leben.
Gruß,
Christian
ja meinst du ich soll nix neu machen bei kolbenringen und ventilen und nur den zahnriemen?
dann bleibt mir aber der viele verbrauch...
mfg
Nein. Wenn Du auf einem Zylinder nur noch 5 bar Kompression hast, dann stimmt ja sowieso etwas nicht. Aber das hattest Du ja ganz oben noch gar nicht verraten. Das ist ein massives Problem, das beseitigt werden muss.
Nur kann das Problem ja durchaus einzig durch die Ventile hervorgerufen werden, was bei diesem Motor kein ungewöhnliches Problem ist. Kann das Problem durch Austausch der betroffenen Ventile behoben werden, wäre es völliger Nonsense, grundlos auch noch die Kolbenringe zu tauschen - denn die könnten ja schließlich noch bei bester Gesundheit sein.
Gruß,
Christian
ja aber es könnten genauso die kolbenringe auch sein
mfg
Zitat:
Original geschrieben von flo120592
ja aber es könnten genauso die kolbenringe auch sein mfg
Sorry, das kann man jetzt aber echt nicht mehr lesen, wirthensohn hat doch alles gesagt!
Viel Spass, anschließend, beim Schrotti !
Hallo,
also was du das machen willst, oder die Werkstatt empfiehlt ist Geldverschwendung. Ich mache doch nicht auf gut Glück mal für ein paar hundert Euro die Kolbenringe neu. Wenn es nur ein Zylinder ist, kann auch ein defekter Hydrostößel, ein beschädigtes Ventil oder eine eingelaufene Nockenwelle die Ursache sein. Das ist nicht nur wesentlich billiger, sondern auch wahrscheinlicher. Defekte Kolbenringe sind doch ziemliche seltenl.
Gruß
Was Optimierung angeht, mit den Maßnahmen, die wirthensohn vorgeschlagen hat, dazu vielleicht noch Kohlenstoffkolben und einer Motorüberholung, scharfe Nockenwellen und einem Kompresser, lässt sich bestimmt noch was machen. Dazu am besten eine kleinere Schwungscheibe und ein Sportgetriebe. Ich würde ab 15 000€ rechnen.
ja soviel gib ich nicht aus da kann i ma locker was stärkeres leisten...
und na bitte i hab gleich gesagt das ich weiß das diese maschine schwer zu tunen ist..
und wieder schreibt ihr alle das sich das nichts bringt, ich weiß das schon lange^^
wollt nur mal wissen was es gäbe
danke.
mfg