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Zahnriemen Verrutscht

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:48

Guten tag

ich habe bei meinem Audi 80 nen Zahnriemen wechsel machen lassen. und nu hab ich den wieder bekommen und ich habe die OT punkte vergleichen und die Nockwelle ist um 6 zähne verschoben also OT passt nich, kann da schon was karputt gegangen sein? der Riemen hat nu ca.100km weg. bis ich das gemerkt hab das er nich mehr zieht und keine leistung hat. da hab ich das gemerkt das die punkte nich überseinstimmen. MIt dem wagenb fahren sollte man nich mehr oder?

mfg Blade

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29 Antworten
am 3. Februar 2008 um 10:50

Dem Zahnriemen macht das nichts...Allerdings sollte das umgehend nachgebessert werden, und Zündung hinterher einstellen lassen.

Wenn du den wechsel hast machen lassen, poche mal auf Gewährleistung.

Es kann und darf nicht sein, das der Zahnriemen sich nach 100km löst und um 6 Zähne überspringt.

Das sind 48° versatz in den Steuerzeiten!!

Eigentlich sehr verwunderlich, das der Überhaupt angesprungen ist.

Ich kenne eigentlich schon schlimmere Probleme nach 3 Zähnen Versatz.

mfg MVP-Cruiser

am 4. Februar 2008 um 4:20

damit solltest du noch heute in die werkstatt fahren die das verbockt hat. und nimm ne kanne fuern einlauf mit:D

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:21

die punkte sind doch auf dem getribe das O und auf dem nockenwellenzahnrad? ist das die kleine einbohrung?

Am Getriebe ist es die Kerbe neben dem "O".

Nockenwellenrad müsste vorne auch eine Kerbe haben. Diese muß mit den Pfeil auf der Abdeckung direkt dahinter fluchten.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:55

muss das immer passen? oder kann das sein das wenn der bissel gelaufen hat das das dann nich mehr passt?

ist doch die abdeckunk oben da steht ja ein Pfeil und daneben OT

will nich nerven aber kann mal jemand ne kurzbeschreibung machen für den Motor PM bin völlig durcheinander

sorry

Nicht aufgeben.

Du drehst den Motor von Hand an der Lichtmaschine oder, wenn du dran kommst, an der Kurbelwelle durch. (mit Hilfe eines passenden Schlüssel natürlich ;) )

Von oben im Guckloch der Getriebeglocke sieht man eine Kerbe wo links O und rechts T stehen sollte.

Die rechte Kante des Gucklochs sollte mit dieser Kerbe fluchten.

Vorne auf dem NW Rad befindet sich ebenso eine solche Kerbe, teilweise auch mit O.T.Bezeichnung. Meißt aber nicht.

Diese Kerbe sollte mit den O.T.Pfeil der Abdeckung übereinstimmen.

Wenn du den Motor an der Lima drehst, drücke dabei den Keilriemen etwas zusammen, damit er nicht durchrutscht.

Achte auf deine Finger !!

Motor lässt sich leichter drehen, wenn die Kerzen raus sind.

Ist alles eingestellt und fest, Nochmals komplett von Hand drehen und kontrollieren.

Diese Einstellung darf und sollte sich nicht ändern, auch nicht nach mehreren Kilometern.

Sam

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:37

ok ich gick gleich mal danke=)

Hallo,

sicher das der Motor auf OT am 1Zyl war, dreh die KW noch mal eine Umdrehung (360Grad) weiter und schau ob dann die Markierung am Steuerrad wieder paßt.

Denke das Du nicht auf den richtigen OT warst, deine KW macht 2 Umdrehungen wärend deine Nockenwelle sich nur einmal dreht.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:16

also hat die das schwungrad 2 makrierungen?

Nein

Nein, das Schwungrad muß sich zweimal drehen damit das NW Steuerrad sich einmal dreht.

Also paßen die Steuerzeiten nur jede zweite Schwungradumdrehung.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:31

ahh das erklärt einiges danke dann werd ich mal gucken

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