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Zahnriemen Verschleiß

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:17

Soo.. ich fahre meinen G3 GT nu seit knappen 15.000 km und muss sagen, dass er verdammt schön und rund läuft. Ich bin ein Mensch, der sehr viel Wert auf Pflege legt. In den letzten 2.000 km wurden viele Verschleißteile getauscht... ein paar sind noch ausstehend.

Der Wagen hat nun 215.000 km auf der Uhr (mit 200.000 gekauft) und ich weiss nicht wie alt Zahnriemen, Kopfdichtung usw. sind.. da kein Checkheft vorhanden.

Ich habe mir eben nochmal den Zahnriemen etwas genauer angeguckt und muss sagen, dass dieser verdammt alt aussieht, an paar Stellen sieht man schon die Fasern vom Riemen. Das macht mir ehrlichgesagt verdammt viel Angst.. Ein Zahnriemenriss würde mir momentan überhaupt nicht gut tun und dem Motor sicherlich auch nicht :P

Nun die Frage... Ist die Tatsache, dass ich Fasern vom Riemen sehe ein Hinweis auf starken Verschleiß? Da ich momentan nicht auf das Auto angewiesen bin.. soll ich diesen lieber stehen lassen und mich erstmal darum kümmern, dass der Riemen gemacht wird?

Was würde mich der Riemenwechsel inkl. Spann & Umlenkrollen in einer Werkstatt kosten? Lieber Werkstatt oder Hinterhofschrauber fürn 50er?

Grüßle

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2010 um 18:14

ist doch scheiss egal was du bist

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also wenn man schon fasern am zahnriemen sieht, dann ist es sinnvoll den riemen zu wechseln. im zweifelsfall lieber zu früh als zu spät wechseln. zum zahnriemen selber lass dir sagen dass ich für meinen 50 euro bei eikel bezahlt habe und VW wollte für den gleichen riemen, beide von conti, 300 haben. und dann nochmal 300 für den einbau.

da eine werkstatt beim zahnriemenwechsel eigentlich nicht viel verpfuschen kann würde ich dir eine freie werkstatt empfehlen die billig ist.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:13

Okay, ich werd mir morgen mal den Kostenvoranschlag bei ein paar freien Werken einholen =)

bis wieviel € ist denn okay? Also wo ca. sollte ich mich orientieren?

wie gesagt. bei vw kostet der einbau 300 euro

kann nur sagen dass bei meinem TDI der wechsel 320,- gekostet hat, müßte beim benziner (und noch 8V) ungefähr die hälfte bis 200 euronen kosten (würde ich sogar selber machen...)

ich würde keinen Meter mehr damit fahren, wäre mir zu gefährlich. wenn man schon Fasern sieht dauert es nicht mehr lange und der wird reißen. wenn du es nicht selbst machen kannst würde ich auch eine Freie Werke empfehlen, oder halt Hinterhofschrauber (wie auch ich einer bin), aber für einen Fuffi dafür pack ich mein Werkzeug nicht an

Ich habe in einer Freien Werkstatt mit Zahnriemen, Rolle inkl. einbau 170,-Euro bezahlt mit Rechnung und Garantie.

bei mir hat der zahnriemen+WaPu+Keilriemen 200 euro in ner freien werke gekostet.

1,8l benziner 90ps.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

... und VW wollte für den gleichen riemen, beide von conti, 300 haben. und dann nochmal 300 für den einbau...

300€ für einen Riemen bei VW? Ich glaub das irgendwie nicht, dann auch noch 300€ der Einbau. Ich denke eher das kostet alles zusammen 300€. Habe erst vor 4 Wochen bei VW nach einem Zahnriemensatz von Conti für meinen 2.0 8V gefragt. Der hätte 74€ gekostet.

Habe mir dann den selben Satz für 54€(!) ebenfalls von Conti geholt und selber eingebaut. Allerdings kann man da schon so einiges verpfuschen, wenn man nicht aufpasst, wie z.B. auf OT Stellungen usw..

am 8. Juni 2010 um 21:45

wenn die fasern schon rausschauen wird es höchste zeit den zu wechseln.

keine ahnung was sowas in der werke kostet,selbst ist der mann.

am 9. Juni 2010 um 8:28

ich würd auch sagen nich mehr weiter fahrn.hab für mein zahnriemenwechsel mit wasserpumpe und allem was zum wechsel dazugehört rolle riemen etc 85,- € bezahlt.frag paar werkstätten die preise sind ziemlich unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

wie gesagt. bei vw kostet der einbau 300 euro

Nach meinen -zuverlaessigen- Infos sind es nur 200. Es kann aber natuerlich regionale Unterschiede geben.

An den TE: Bei 240.000 km waere eh mal wieder ein Wechsel -spaetestens- noetig.

Wobei sich auch die frage stellt warum kann man fasern sehen???

Normalerweise sieht man es einem Zahnriemen gar nicht an...

das ist nicht wie beim keilriemen oder beim multirippenriemen, die langsam brüchig werden...

 

Deswegen reißen die ja wahrscheinlich auch so oft...

Weil die sehen nämlich gut aus und werden gefahren gefahren gefahren bis dann...

oder man nimmt die billige fernostqualität...

 

Wenn die fasern aber schon rauskommen würd ich evtl auch mal prüfen ob und wenn ja,

wo der eventuell irgendwo ankommt und schleift...

braucht ja nur ne spannrolle irgendwie schief zu sitzen die den irgendwo hinleitet wo der nicht lang soll...

oder teilweise sind bei neuen wasserpumpen andere neue befestigungsbolzen dabei, womit die wasserpumpe zwar fest ist, aber der zahnriemen trotzdem schleifen kann, weil die wapu anders sitzt...

 

einfach mal prüfen...

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Wobei sich auch die frage stellt warum kann man fasern sehen???

Normalerweise sieht man es einem Zahnriemen gar nicht an...

das ist nicht wie beim keilriemen oder beim multirippenriemen, die langsam brüchig werden...

 

Deswegen reißen die ja wahrscheinlich auch so oft...

Weil die sehen nämlich gut aus und werden gefahren gefahren gefahren bis dann...

oder man nimmt die billige fernostqualität...

 

Wenn die fasern aber schon rauskommen würd ich evtl auch mal prüfen ob und wenn ja,

wo der eventuell irgendwo ankommt und schleift...

braucht ja nur ne spannrolle irgendwie schief zu sitzen die den irgendwo hinleitet wo der nicht lang soll...

oder teilweise sind bei neuen wasserpumpen andere neue befestigungsbolzen dabei, womit die wasserpumpe zwar fest ist, aber der zahnriemen trotzdem schleifen kann, weil die wapu anders sitzt...

 

einfach mal prüfen...

Schleifen tut der nirgendwo.. Allerdings sieht er halt wiegesagt verdammt alt aus.. Oberfläche sieht so aus, als wenn man mit schlafpapier drübergegangen wär... An der Seite (nicht die zum Motorblock) sieht man halt schon an paar Stellen die Fasern.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:29

So.. Termin inner Werke ist gemacht für den 29.06.10.. bleibt der Wagen halt mal 3 Wochen stehen.

Kosten inkl. Material und Arbeitszeit: 184.- €

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