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Zahnriemen versetzt beim AGG?

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:12

Hallo,

ich vermute einen Zahnriemen- Versatz bei meinem AGG Motor um 1-2 Zähne.

Der Motor läuft, hat aber einen starken Leistungsverlust und macht bei 180 zu. Dreht zwar aus bis 6500upm, aber einfach total schlapp am Gas.

Ich habe mal die Markierungen fotografiert.

Situation 1:

Nockenwellenrad exakt auf OT, Kurbelwellenrad auf OT, Verteilerfinger auf Markierung (ohne Bild) aber das Schwungrad nicht.

Situation 2:

Stelle ich nun das Schwungrad auf die Markierung (siehe Bilder), dann stimmen OT am Nockenwellenrad und am Kurbelwellenrad nicht mehr. Am Nockenwellenrad ist die Markierung dann 1-2 Zähne daneben.

Anmerkung: Ich habe Die Schwungscheibe dann nochmals durchgedreht, bis wieder eine Markierung sichtbar war. Dann waren Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad ebenfalls versetzt, nur in den anderen Richtung.

Ist der Zahnriemen nun falsch aufgelegt? Dann wüsste ich endlich warum die Kiste keine Leistung bringt...

Nockenwellenrad-situation2
Kurbelwellenrad-situation2
Schwungrad-situation1
+2
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18 Antworten

Also ich sehe da jetzt nichts verkehrtes. Nockenwellen OT stimmt mit Kurbelwellen OT doch genau überein.

Muss das Schwungrad nicht versetzt sein? Irgendwie 6° vor OT oder täusche ich mich jetzt?

Wenn der Riemen versetzt wäre, gäbe es doch Fehlzündungen und deutlichen Mehrverbrauch. Hatte das mal am 2E.

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:32

Das frage ich Dich :-)

Muss das Schwungrad versetzt sein?

Ist es bei mir ja auch und die anderen stimmen alle überein. Und er läuft absolut einwandfrei. Den Zahnriemen kannst du ja gar nicht anders richtig aufsetzen als oben und unten OT

...vielleicht hast du an der Schwungscheibe eine Zündzeitpunktmakierung (beim AGG nicht erforderlich) mit der OT-Makierung verwechselt...

george.

Also ich kann sagen, dass wenn die Nocken- und Kurbelwelle auf OT stehen + die Kerbe im Zündverteiler übereinstimmt, dann im Guckloch auf der Schwungscheibe nichts zu sehen ist. Wenn dann aber die Kerbe auf der Schwungscheibe mal zu sehen ist, stimmen die OTs nicht mehr (aber sie stimmen überein miteinander!).

Was hast du denn schon alles geprüft, bei deiner Suche nach der Ursache für den Leistungsverlust?!

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Also ich kann sagen, dass wenn die Nocken- und Kurbelwelle auf OT stehen + die Kerbe im Zündverteiler übereinstimmt, dann im Guckloch auf der Schwungscheibe nichts zu sehen ist. Wenn dann aber die Kerbe auf der Schwungscheibe mal zu sehen ist, stimmen die OTs nicht mehr (aber sie stimmen überein miteinander!).

Was hast du denn schon alles geprüft, bei deiner Suche nach der Ursache für den Leistungsverlust?!

...klingt für mich sehr seltsam da die OT-Makierung genauer ist als die vorne von der KW...

george.

Hast Du einen Sportluftfilter ? Hast Du irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 8. August 2010 um 12:41

Sorry, mein Fehler, die Kerbe war doch zu sehen. War nur total dreckig.

Ist direkt neber der Schraube ein Strich. Der fluchtet exakt mit den OT Punkten an Nockenwelle, Kurbelwelle und Finger.

Hat sich also erledigt.

Themenstarteram 8. August 2010 um 12:52

Hey Alex,

du hast mir schon mehrfach geholfen (danke übrigens!), das Problem ist leider nicht behoben.

Problem:

- Erreicht keine Vmax. Ab 180 kommt eigentlich nichts mehr. Er fuhr schon 220 nach Tacho, was auch der normale Wert beim AGG ist.

- Er hat nen trägen Anzug. Das Drehmoment beim Hochdrehen fehlt. Ein 90PS Golf fährt mir davon. Nur wenn ich den GTI richtig drehe kommt ein bisschen was. Meine Freundin fährt einen Kleinwagen mit 1,2l Motor und 70PS. Der hängt besser am Gas untenrum als mein GTI :-) (Kein Witz)

- Kein Notlauf. Er dreht voll aus. 6500upm in allen Gängen.

Geprüft:

- Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen, immer leer

- Luftmassenmesser getauscht, erst gegen einen gebrauchten, dann gegen einen neuen von VW, keine Änderung

- Lambdasonde neu

- alle Geber sind okay (getestet mit VagCom), die meisten sind neu

- Steuerzeiten also auch okay

- Zündung ist okay, Werte (55..60 und 5...7 glaub ich war das Intervall im Vag Com). Wurde auch nochmals bei Bosch geprüft

- Klopfsensor neu

- Kupplung ist auch mal neu gekommen (nicht deswgen aber)

- Kat okay, Flexrohrdichtung neu

- Benzinfilter neu

- Drosseklappe getauscht und adaptiert, weil sie kaputt war

Trotzdem keine Leistung.

Übrigens fährt der Wagen mit LPG. Tut aber nix zur Sache, denn vor der Umrüstung hatte er auch nie die volle Leistung, das Problem besteht schon viel viel länger.

Jedoch kann ich auch die ganze Benzineinspritzung ausschließen, den auf LPG läuft der EXAKT wie auf Benzin. Also genauso träge. Somit kanns auch an der Benzineinspritzung inkl. Druckregler, Filter usw. nicht liegen.

Ich denke nicht, dass ich das Problem noch finden werde. Auch bei Bosch / VW hatte niemand eine Ahnung, die wussten teilweise sogar weniger über den Motor als ich (Laie). Das ist schon traurig.

 

Oh. :-)

Falschluft hast Du schon ausgeschlossen ? Hast Du mal testweise den Schlauch vom Aktivkohlesystem der zum Ansaugtrakt läuft abgezogen und verschlossen um zu prüfen ob das Aktivkohlesystem noch schließt ? Kompression noch okay ? Zündspule + Kabel schonmal ausgewechselt ? Klopfsensor mal lösen und mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder anziehen, evtl. wechseln gegen einen vom Verwerter.

Lambdaspannung pendelt schön rauf und runter ?

Müsste er nicht auf LPG etwas träger laufen ? Benzindruck mal gemessen ?

 

 

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:29

Hey Alex,

also die LPG Anlage ist vollsequentiell, auch der Umrüster hat gemeint, dass da kein Leistungsverlust mehr da ist.

- Lambdasondenspannung okay! Vorgerstern beim Bosch-Dienst geprüft worden. Sonst ist erst ca. 2 Jahre alt (Bosch).

- Klopfsensor ist neu! Ich habe schon 10x versucht den richtig anzuziehen. Aber sobald ich den mit 20nm anziehe wird der Motor noch träger als er schon ist. Scheint zu fest zu sein! Oder mein Schlüssel ist zu ungenau, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist er mit 15nm angezogen momentan.

- Aktivkohlesystem noch nicht geprüft, danke für den Tip!

So es hat sich aber was getan vorhin.

Ich habe nochmals den LMM abgezogen und bin gefahren. Leistungsverlust wesentlich weniger zu spüren. Gasannahme war insbesondere bei 2000-3000upm wesentlich spontaner. Auch der Motor klang "anders", irgendwie "giftiger".

So jetzt kommts aber: Mir wurde schon mehrmals gesagt das der LMM Schrott sein könnte. Habe deswegen vor 2 Wochen einen neuen besorgt von VW. Nagelneues Austauschteil. Reingebaut, Wagen fuhr sich aber kein bisschen besser, also immer noch voll der Leistungsverlust. Konnte nix feststellen. Habe den dann gleich wieder ausgebaut und bei Ebay vertickt.

Habe den Speicher aber vorher nicht gelöscht, bevor ich den neuen eingebaut hab. Weil wenn man den alten abzieht, ist ja sofort ein Fehler drin "Luftmassenmesser Kurzschluss nach Masse". Kann es evtl. sein, dass er Fehler gelöscht werden muss, bevor das Steuergerät den neuen erkennt?

Bitte nicht, ich fress sonst nen Besen...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

- Klopfsensor ist neu! Ich habe schon 10x versucht den richtig anzuziehen. Aber sobald ich den mit 20nm anziehe wird der Motor noch träger als er schon ist. Scheint zu fest zu sein! Oder mein Schlüssel ist zu ungenau, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist er mit 15nm angezogen momentan.

- Aktivkohlesystem noch nicht geprüft, danke für den Tip!

So es hat sich aber was getan vorhin.

Ich habe nochmals den LMM abgezogen und bin gefahren. Leistungsverlust wesentlich weniger zu spüren. Gasannahme war insbesondere bei 2000-3000upm wesentlich spontaner. Auch der Motor klang "anders", irgendwie "giftiger".

So jetzt kommts aber: Mir wurde schon mehrmals gesagt das der LMM Schrott sein könnte. Habe deswegen vor 2 Wochen einen neuen besorgt von VW. Nagelneues Austauschteil. Reingebaut, Wagen fuhr sich aber kein bisschen besser, also immer noch voll der Leistungsverlust. Konnte nix feststellen. Habe den dann gleich wieder ausgebaut und bei Ebay vertickt.

Habe den Speicher aber vorher nicht gelöscht, bevor ich den neuen eingebaut hab. Weil wenn man den alten abzieht, ist ja sofort ein Fehler drin "Luftmassenmesser Kurzschluss nach Masse". Kann es evtl. sein, dass er Fehler gelöscht werden muss, bevor das Steuergerät den neuen erkennt?

Bitte nicht, ich fress sonst nen Besen...

Was ist denn das eigentlich für eine LPG-Anlage ? Interessiert mich mal am Rande...

Ob Du den Fehler erst wieder löschen mußt kann ich dir nicht sagen. Nach soundsoviel Motorstarts werden Fehler auch wieder gelöscht wenn sie nicht mehr auftreten. Ich hätte mit dem neuen LMM auf jeden Fall nochmal nachgesehen. Ein Fehler wird aber nur abgespeichert wenn die Zündung zu einem Zeitpunkt eingeschaltet war als kein LMM angeschlossen war. Ich hatte den LMM bei mir auch mal gewechselt, das Steuergerät braucht auch ein paar Lastdurchgänge bis der neue LMM angelernt wurde. Ich bin nicht sicher ob man da "sofort" einen Unterschied merkt.

Kannst Du dir nicht mal irgendwo einen anderen Drehmomentschlüssel leihen ? Bei dem Klopfsensor kommt es schon drauf an das das Drehmoment genau stimmt. Hast Du schonmal den Schlauch zwischen LMM und Ansaugtrakt genauestens auf Risse und undichtigkeiten geprüft ? Auch die Kurbelgehäuseentlüftung und so ? Schlauch zum Bremskraftverstärker ?

Wenn die LPG-Anlage eingestellt wurde und zu diesem Zeitpunkt der Fehler schon bestand würde ich die Fehlersuche ausschließlich im Benzinbetrieb durchführen. Ausserdem wissen wir hier alle nicht an welchen Stellen deine LPG-Anlage in die Motorregelung eingreift daher können wir dich nur unterstützen wenn Du im Benzinbetrieb bist. Ich denke mal LPG-Anlagen haben hier nicht so viele...

Das der Motor gefühlt ein bisschen direkter reagiert wenn der LMM fehlt ist bei mir auch so. Ich denke das ist normal.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:41

Hey,

ein bisschen direkter ist das nicht, dass spürt man schon stark finde ich. Ohne LMM zieht er schon bei 2000upm, mit erst so über 3000upm. Untenrum ists schon besser. Fahre aber heut eh nochmals AB und lasse den einfach mal abgesteckt.

Ich habe halt den neuen LMM damals eingebaut und bin vorher meist ne längere Strecke ohne LMM gefahren, zum Testen. Deswegen war da auf jeden Fall ein Fehler drin. Wenn dieser Fehler jetzt die Erkennung des neuen LMM verhindert hätte, wäre das nicht so toll...

LPG Anlage ist ne Diego G3. Läuft prima bis jetzt. Ich weiss allerdings auch nicht wie so eine Anlage funktioniert bzw. in wie fern das Benzin- Steuergerät da außer Kraft gesetzt wird, welche Messsgrößen es dann bezieht.

Undichtigkeiten und Risse gibt es keine. Ansaugschlauch, KW- Schlauch, alles in 1A Zustand. Auch die ganzen Unterdruckschläuche habe ich alle schon mal gecheckt.

 

...hast du mal die Luftansaugung vor dem LMM überprüft...nicht das da was verstopft ist.

Im Rep. steht drin: vor Einbau von Neuteilen ist der Fehlerspeicher zu löschen.

george.

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