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Zahnriemen verstellt...was nun???
Hallo!!!
Habe bei meinem 35i Facelift den Zahnriemen gewechselt.Nockenwelle auf OT und auch die Kurbelwelle auf OT.Beim runternehmen ist mir aber der Riemen hängen geblieben und hab leicht gezogen danach war die Zwischenwelle verstellt.Nun sprint er nicht mehr an.Denke mal die Zwischenwelle ist verdreht...eine Markierung hab ich auf dieser aber wo muß die OT auf der Welle hinzeigen...keine andere Markierung am Motor oder Plastikabdeckung.Wie stelle ich nun am besten alles neu ein um ihn wieder zum laufen zu bringen.Passat 35i 2.0 GT Variant mit 2E-Motor.
Ich danke euch im Voraus...
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25 Antworten
Das gleiche problem hatte ich auch...bei wir waren zwei makierungen einmal Ot und irgendwas selber rot gemaltes vom vorbesitzer.
Müsste ich jetzt mal rasch schauen am wägelchen wo die ot makierung ist..ich mach nen foto von und lade es hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Tropen_Toni
Das gleiche problem hatte ich auch...bei wir waren zwei makierungen einmal Ot und irgendwas selber rot gemaltes vom vorbesitzer.
Müsste ich jetzt mal rasch schauen am wägelchen wo die ot makierung ist..ich mach nen foto von und lade es hoch.
ok hast ein 2E motor da kann ich nicht helfen...habe ein ADZ
Zitat:
Original geschrieben von Tropen_Toni
Zitat:
Original geschrieben von Tropen_Toni
Das gleiche problem hatte ich auch...bei wir waren zwei makierungen einmal Ot und irgendwas selber rot gemaltes vom vorbesitzer.
Müsste ich jetzt mal rasch schauen am wägelchen wo die ot makierung ist..ich mach nen foto von und lade es hoch.
ok hast ein 2E motor da kann ich nicht helfen...Aber ein ADZ
naja vieleicht ist ja doch was gleich und ich kann mal schauen ... wäre jedenfalls mal nen anfang
wenn ot markierungen und kw markierungen stimmen und die nockenwelle richtig steht siehst du es ob die Zwischenwelle richtig steht am einfachsten am verteiler.
da ist ne Markierung und damit muss der verteilerläufer fluchten die zwischenwelle entsprechend wieder auf position drehen
Padmann hat hier ein Bild eingestellt http://www.motor-talk.de/.../zahnriemen4-i202971863.html
desweiteren ist ein genauer ablauf der zahnriemen montage und einstellen der steuerzeiten über die suchfunktion zu finden. hier die gesammelten werke
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
danach grundeinstellung machen beim 2e wie auch in der sufu zb hier gut beschrieben www.synbiose.com/how-to/2e-spezifisch/grundeinstellung.html
also ich hab bei mir mal geschaut,weil meine zahnriemen abdeckung noch ab ist.hab den motor auf Ot von hand gestellt.Da zeigen alle makierung nach oben nockenwelle sowie zwischenwelle und schwungscheibe..
hier hast du mal was verbindliches ist zwar für RP motor aber geht so adäquat beim 2E
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
hier hast du mal was verbindliches ist zwar für RP motor aber geht so adäquat beim 2E
Genau so und nicht anders.!
so alles drauf...richtige einstellungen vorgenommen...aber nun springt er nicht mehr an...Kraftstoff kommt kerzen,verteilerfinger-und kappe hatte ich eh schon wie auch die zündkabel neugemacht
muß dazu sagen zahnriemen war fällig und kopfdichtung nur wegen wasserverlust gewechselt...
er ist auch morgens immer schlecht angesprungen...wie auf 2-3 töpfe nur...nach paar hundert metern gings immer
und vorgestern wo ich in die garage fahren wollte ging er gar nicht mehr an...dachte auch vieleicht was mit der zkd zu tun...aber nu steht alles richtig funke kommt jedenfalls bis verteiler getestet aber er will net mehr...ich krieg noch das heulen...
was kann ich noch tun....auf fehlersuche begeben aber wo anfangen
bitte um eure hilfe
Öhm was mir noch einfällt.Ich hatte 2 makierung auf dem nockenwellenrad.
eine wo nur ne kerbe im nockenwellenrad war und eine wo ne kerbe war wo drüber OT stand.das warübriegens mein fehler wieso meiner nicht ansprang.hab die makierung vertauscht.
Zitat:
Original geschrieben von chrischan78
auch die zündkabel neugemacht
Stimmt denn bei dir die Zündfolge ...1...3...4...2...????
1 ist wo im Verteiler die Makierung ist, 3...4...2...dann rechts herum...
ja zündreihenfolge stimmt...vieleicht verteiler oder hallgeber(unterbrecher)???kann man das testen irgendwie?hab nen ganz schwachen funken auf den kerzen aber von der zündspule zum verteiler ist er kräftig
bitte um antwort....ich weiß nicht mehr weiter
Dann mach mal folgendes Nimm eine sprühflasche zb für Pflanzen oder für Gkasreiniger oder ähnliches und spühe den bereich Verteiler Zündspule und zündkabel mit Wassernebel ein und schaue ob du es irgendwo funken siehst bzw durchschläge siehst.
scheinbar verlierst du schon vorher spannung
schau dir mal den verteilerkappe an ob da die schleifkohle noch in ordnung ist und ob du durchschläge auf dem Verteilerläufer oder in der verteiler kappe siehst
Zündkabel kann mann auch messen auf widerstand und zündspule auch mal messen
...für mich deutet es auf eine Defekte Zündspule hin. Bist du bei deinen Montagearbeiten gegen die Zündspule gestoßen/berührt oder sogar Demontiert?
Vielleicht war die Zwischenwelle vorher schon verstellt und du hast sie nur richtig eingestellt? Dann muss die Zündung natürlich auch wieder richtig eingestellt werden.
Dazu aber noch was anderes: Zwischenwellenrad und Nockenwellenrad sind dieselben, deswegen haben die auch zwei Markierungen. Der Punkt ist für die Zwischenwelle zur Kurbelwelle und die OT Markierung ist für die Nockenwelle.