ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zahnriemen verstellt...was nun???

Zahnriemen verstellt...was nun???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. April 2011 um 12:56

Hallo!!!

Habe bei meinem 35i Facelift den Zahnriemen gewechselt.Nockenwelle auf OT und auch die Kurbelwelle auf OT.Beim runternehmen ist mir aber der Riemen hängen geblieben und hab leicht gezogen danach war die Zwischenwelle verstellt.Nun sprint er nicht mehr an.Denke mal die Zwischenwelle ist verdreht...eine Markierung hab ich auf dieser aber wo muß die OT auf der Welle hinzeigen...keine andere Markierung am Motor oder Plastikabdeckung.Wie stelle ich nun am besten alles neu ein um ihn wieder zum laufen zu bringen.Passat 35i 2.0 GT Variant mit 2E-Motor.

Ich danke euch im Voraus...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das gleiche problem hatte ich auch...bei wir waren zwei makierungen einmal Ot und irgendwas selber rot gemaltes vom vorbesitzer.

Müsste ich jetzt mal rasch schauen am wägelchen wo die ot makierung ist..ich mach nen foto von und lade es hoch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

Das gleiche problem hatte ich auch...bei wir waren zwei makierungen einmal Ot und irgendwas selber rot gemaltes vom vorbesitzer.

Müsste ich jetzt mal rasch schauen am wägelchen wo die ot makierung ist..ich mach nen foto von und lade es hoch.

ok hast ein 2E motor da kann ich nicht helfen...habe ein ADZ

Themenstarteram 18. April 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

Das gleiche problem hatte ich auch...bei wir waren zwei makierungen einmal Ot und irgendwas selber rot gemaltes vom vorbesitzer.

Müsste ich jetzt mal rasch schauen am wägelchen wo die ot makierung ist..ich mach nen foto von und lade es hoch.

ok hast ein 2E motor da kann ich nicht helfen...Aber ein ADZ

naja vieleicht ist ja doch was gleich und ich kann mal schauen ... wäre jedenfalls mal nen anfang

wenn ot  markierungen und kw markierungen stimmen und  die nockenwelle  richtig steht  siehst du es ob die  Zwischenwelle  richtig steht am einfachsten  am verteiler. 

 

da ist ne Markierung  und damit muss der verteilerläufer fluchten  die  zwischenwelle  entsprechend   wieder auf position drehen

 

Padmann hat hier ein Bild eingestellt  http://www.motor-talk.de/.../zahnriemen4-i202971863.html

 

desweiteren ist ein genauer  ablauf der zahnriemen montage und einstellen  der steuerzeiten über die suchfunktion zu finden. hier  die  gesammelten werke

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

danach  grundeinstellung machen beim 2e   wie auch in der sufu  zb hier gut beschrieben  www.synbiose.com/how-to/2e-spezifisch/grundeinstellung.html

also ich hab bei mir mal geschaut,weil meine zahnriemen abdeckung noch ab ist.hab den motor auf Ot von hand gestellt.Da zeigen alle makierung nach oben nockenwelle sowie zwischenwelle und schwungscheibe..

hier hast  du mal was verbindliches ist zwar  für RP motor  aber geht so adäquat beim 2E

 

http://www.motor-talk.de/.../zahnriemen1-i203827935.html

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

hier hast  du mal was verbindliches ist zwar  für RP motor  aber geht so adäquat beim 2E

http://www.motor-talk.de/.../zahnriemen1-i203827935.html

Genau so und nicht anders.!

Themenstarteram 18. April 2011 um 14:11

so alles drauf...richtige einstellungen vorgenommen...aber nun springt er nicht mehr an...Kraftstoff kommt kerzen,verteilerfinger-und kappe hatte ich eh schon wie auch die zündkabel neugemacht

muß dazu sagen zahnriemen war fällig und kopfdichtung nur wegen wasserverlust gewechselt...

er ist auch morgens immer schlecht angesprungen...wie auf 2-3 töpfe nur...nach paar hundert metern gings immer

und vorgestern wo ich in die garage fahren wollte ging er gar nicht mehr an...dachte auch vieleicht was mit der zkd zu tun...aber nu steht alles richtig funke kommt jedenfalls bis verteiler getestet aber er will net mehr...ich krieg noch das heulen...

was kann ich noch tun....auf fehlersuche begeben aber wo anfangen

bitte um eure hilfe

Öhm was mir noch einfällt.Ich hatte 2 makierung auf dem nockenwellenrad.

eine wo nur ne kerbe im nockenwellenrad war und eine wo ne kerbe war wo drüber OT stand.das warübriegens mein fehler wieso meiner nicht ansprang.hab die makierung vertauscht.

Zitat:

Original geschrieben von chrischan78

auch die zündkabel neugemacht

Stimmt denn bei dir die Zündfolge ...1...3...4...2...????

1 ist wo im Verteiler die Makierung ist, 3...4...2...dann rechts herum...

Themenstarteram 19. April 2011 um 7:59

ja zündreihenfolge stimmt...vieleicht verteiler oder hallgeber(unterbrecher)???kann man das testen irgendwie?hab nen ganz schwachen funken auf den kerzen aber von der zündspule zum verteiler ist er kräftig

bitte um antwort....ich weiß nicht mehr weiter

Dann mach mal  folgendes   Nimm eine sprühflasche   zb für  Pflanzen  oder  für  Gkasreiniger oder ähnliches und  spühe  den bereich Verteiler Zündspule  und  zündkabel mit  Wassernebel ein und schaue  ob du es irgendwo funken siehst  bzw  durchschläge  siehst.

 

scheinbar verlierst du schon vorher spannung

 

schau  dir  mal  den verteilerkappe an  ob  da  die  schleifkohle  noch in ordnung ist und ob du  durchschläge auf dem Verteilerläufer oder in der verteiler kappe  siehst

 

Zündkabel kann mann auch messen  auf widerstand und zündspule  auch mal messen

...für mich deutet es auf eine Defekte Zündspule hin. Bist du bei deinen Montagearbeiten gegen die Zündspule gestoßen/berührt oder sogar Demontiert?

Vielleicht war die Zwischenwelle vorher schon verstellt und du hast sie nur richtig eingestellt? Dann muss die Zündung natürlich auch wieder richtig eingestellt werden.

Dazu aber noch was anderes: Zwischenwellenrad und Nockenwellenrad sind dieselben, deswegen haben die auch zwei Markierungen. Der Punkt ist für die Zwischenwelle zur Kurbelwelle und die OT Markierung ist für die Nockenwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zahnriemen verstellt...was nun???