ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemen/WaPu

Zahnriemen/WaPu

Themenstarteram 24. August 2009 um 13:09

Hallo Leute

Mein V700 II, 2003, T5, 157Tkm steht kurz vor nem Riemenwechsel.

Der Freundliche sagt es kostet EUR 370 ,. und man braucht keine neue WaPu.

Mein Leib und Magenschrauber will EUR 490,. und die Pumpe mitwechseln.

Die Differenz finde ich nicht so gravierend...aber wer hat denn Recht ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Volvo schreibt den Wechsel der Wapu nicht zwingen vor, viele Händler empfehlen es,

da es nur einen geringen Mehraufwand bereitet während des Riemenwechsels.

An sich soll der Mechaniker die Pumpe beim Riemenwechsel prüfen auf Undichtigkeit

oder Spiel, und sie bei Bedarf wechseln.

Ob die Wapu nach kurzer Zeit, z.B. durch Belastung eines neu gespannten Riemens,

undicht wird kann keiner vorhersagen.

Ich persönlich würde sie mit tauschen lassen, andere haben dazu bestimmt eine

andere Meinung.

Mein V40 bekommt demnächst auch nen neuen Riemen, mit Wapu und sämtlichen

Rollen :)

mfg Philipp

Wenn die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird sollte man grundsätzlich die Wapu mit wechseln.

Gruß

am 24. August 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von EdealmnnHH

Hallo Leute

Mein V700 II, 2003, T5, 157Tkm steht kurz vor nem Riemenwechsel.

Der Freundliche sagt es kostet EUR 370 ,. und man braucht keine neue WaPu.

Mein Leib und Magenschrauber will EUR 490,. und die Pumpe mitwechseln.

Die Differenz finde ich nicht so gravierend...aber wer hat denn Recht ??

Schau mal hier

Die WaPu ist nicht soooooooo kritisch, aber die Rollen !!!!

Gruss,

Esker

Natürlich hat NIE die Vertragswerkstatt recht. Schliesslich bekommt sie ja die Informationen des Herstellers, wird im Zweifel häufiger bei gleichen Motoren den Zahnriemen wechseln und von deshalb schon gar nicht so viel Kenntnis des speziellen Fahrzeugs besitzen, wie ein freier. und dass sie dann auch noch günstiger sein soll: das geht schon mal ganz und gar nicht. SEHR suspekt!!!!! (VORSICHT: ich neige ab und zu mal zu beissendem Sarkasmus).

Das wichtigste am ZR-Wechsel bei VOLVO ist der Wechsel der Rollen. Die Wapu hält ewig. Dieses "die Wapu muss getauscht werden", resultiert sicherlich noch aus der Zeit, wo man hochwertige Wapus aus der VW/Audi-Ära benutzt hat.

Wenn Dein Leib- und Magenschrauber ebenfalls die Rollen mit wechselt, dann mag es ja gehen, wenn er darauf verzichtet, weisst Du, dass er mal ein paar Info-Updates braucht......

am 24. August 2009 um 19:44

Hallo Gemeinde,

ich würde auch sagen: WaPu neu bei Riementausch. Wie schon gesagt wird der neue Riemen die Pumpe mehr strapazieren da die Spannung des Riemens wieder 100% ist. Wenn dann in einem 1/2 Jahr die Pumpe leckt muss wieder der Riemen runter und das Risiko kann man sich sparen.

Der Zahnriementausch sollte in einer Fachwerkstatt erfolgen. Die 5 Zylinder haben eine Nockenwellenverstellung und das muss passen, sonst gibt es bei Kaltstart oder Vollgas Probleme. Ein verstellter Zahn kann isch auch erst später bemerkbar machen da es eine zeitlang ausgeglichen werden kann. Irgendwann kommt die Motorkontrolle und dann beginnt die Fehlersuche. Meistens dann beim Volvo Fachmann.

Gruß der Fuchs

Hallo ich habe mein Lehrgeld schon bezahlt an meinem 850tdi alle 60 tausend Riemenwechsel gemacht bei 240000 km hat mein Mechaniker mir dazu geraten die Wp. mit zu wechseln was ich abgelehnt hatte.

Dumm Gelaufen daß ca. 800 km später das Kühlwasser lief. (Wechsel beide Zahnriemen ca 600 Euronen, da hätte di Wp. mit ca 60 € wohl nichts mehr ausgemacht)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Natürlich hat NIE die Vertragswerkstatt recht. Schliesslich bekommt sie ja die Informationen des Herstellers, wird im Zweifel häufiger bei gleichen Motoren den Zahnriemen wechseln und von deshalb schon gar nicht so viel Kenntnis des speziellen Fahrzeugs besitzen, wie ein freier. und dass sie dann auch noch günstiger sein soll: das geht schon mal ganz und gar nicht. SEHR suspekt!!!!! (VORSICHT: ich neige ab und zu mal zu beissendem Sarkasmus).

Das wichtigste am ZR-Wechsel bei VOLVO ist der Wechsel der Rollen. Die Wapu hält ewig. Dieses "die Wapu muss getauscht werden", resultiert sicherlich noch aus der Zeit, wo man hochwertige Wapus aus der VW/Audi-Ära benutzt hat.

Wenn Dein Leib- und Magenschrauber ebenfalls die Rollen mit wechselt, dann mag es ja gehen, wenn er darauf verzichtet, weisst Du, dass er mal ein paar Info-Updates braucht......

hallo jürgen,

;););)

vielen dank für die detailierte ausführung deiner ansicht.

bin genau deiner meinung!!!

ich frag mich nur, wenn viele immer auf den "teuren" händler schimpfen, dieser aber die wapu nicht ersetzen würde, warum ist der :) dann der böse? wird hier nicht effektiv auf eine gelderspanis hingewiesen???

klar, der freie ist ja eh der beste. der wechselt ja auch alles. das kann sicherlich nicht schaden, ist aber oft nicht sinnvoll und unnötig teuer (aber wer guckt den schon auf´s geld...).

und ob dieser freie sich aber mit der variablen ventilsteuerung auskennt, die nockenwellen arretieren kann, geschweige denn die jeweiligen drehmomente kennt, die ja nicht gerade unwichtig sind, ist wohl völlig egal...

 

 

gruss (an alle "armen" händler)

 

 

gruss

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:36

Vielen Dank an alle die die Fahne des Freundlichen hochhalten.

Ihr habt ganz genauso argumentiert wie er....Wapu wechseln war früher in der Audimotor Zeit.

Und die " mangelnde" Kenntnis meines Freien habe ich am Telefon schon gespürt.

Gut...dann geht der Wagen zum Freundlichen und die 120 Differenz verfahre ich Eis essend mit meiner

Frau.......

Vielen Dank euch allen

Zitat:

Original geschrieben von EdealmnnHH

Vielen Dank an alle die die Fahne des Freundlichen hochhalten.

Ihr habt ganz genauso argumentiert wie er....Wapu wechseln war früher in der Audimotor Zeit.

Und die " mangelnde" Kenntnis meines Freien habe ich am Telefon schon gespürt.

Gut...dann geht der Wagen zum Freundlichen und die 120 Differenz verfahre ich Eis essend mit meiner

Frau.......

Vielen Dank euch allen

hallo edealmnnhh,

auch wenn dein :) volvohändler sicherlich nen höheren stundenlohn und höhere teilepreise hat... dafür hast du fachleute an deinem auto die genau darauf auch geschult sind und sich bestens auskennen!

lob an deine einsicht!

 

 

gruss

am 25. August 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

... dafür hast du fachleute an deinem auto die genau darauf auch geschult sind und sich bestens auskennen! ...

Erstes trifft nur dann zu,

wenn Zweites und Drittes als Massnahme des Werkstattinhabers durchgefuehrt worden sind !!!

Siehe die zahlreichen Beitraege in diesem Forum zu den unwissenden :)

Die korrekte Beantwort der Frage "Wie wird der CAN-Bus resettet ?" ist der richtige Test!

Gleich danach zur Sicherheit "Wie wird die Fahrzeugbatterie richtig gewechselt ?"

 

Gruss,

Esker

Zitat:

 

Erstes trifft nur dann zu,

wenn Zweites und Drittes als Massnahme des Werkstattinhabers durchgefuehrt worden sind !!!

Siehe die zahlreichen Beitraege in diesem Forum zu den unwissenden :)

hallo,

auch wenn sicherlich nicht jeder volvo-mechaniker eine umfangreiche schulungsoffensive abbekommen hat, bessere voraussetzungen hat der :) allemal.

man sollte nur nicht den fehler machen, mal zum :) zu fahren, dann mal wieder zu ner freien werkstatt, ein andermal zu atu und wenns dann mal probleme gibt die niemand finden kann, ist wieder der :) dran.

in vernünftigen, am besten immer den gleichen händen (gut geschulte) ist dein fahrzeug am besten aufgehoben.

 

 

gruss

am 25. August 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

... in vernünftigen, am besten immer den gleichen händen (gut geschulte) ist dein fahrzeug am besten aufgehoben. ...

hab' ihn :):):)

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

... in vernünftigen, am besten immer den gleichen händen (gut geschulte) ist dein fahrzeug am besten aufgehoben. ...

hab' ihn :):):)

und, ist´s ein :) volvo-partner oder doch ne freie...? (ich hoffe ja, du vertraust deinem volvo-händler und stärkst ihm hier den rücken).

 

gruss

am 25. August 2009 um 18:48

Natuerlich ist es ein :) mit den besten Technikern weit und breit.

Habe erst in HP, HD, MA arbeiten lassen, war aber nicht ueberzeugend.

Jetzt fahre ich ca. 100 km hin/zurueck, dafuer ist es perfekt ausgefuehrt!

Allerdings:

Oel und Teile bringe ich dann mit, wenn VCC/VCG schlechter und/oder ueberteuert liefert.

Vielleicht weisst Du es:

Wer ausser dem :) hat hierzu Zugang ?

Bei den VIDA handles steht ja viel drin, aber auch solche Tips ?

Ist das in RÜG bekannt ?

 

Gruss,

Esker

edit:

Sehe gerade, dass es nur fuer freigeschaltete IP's von Standleitungen des Ford-Extranets offen ist.

Also no chance fuer Otto N., vom Sofa aus seine Probleme zu erkennen.

MT ist natuerlich die beste Alternative.

OHNE MT/Volvo haette ich nie gewusst, dass ich derart massive Probleme habe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen