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Opel Astra H
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 9:23

Das hat mich gestern ordentlich Euros gekostet: 892,61€. Aber jetzt meine Frage: Der TÜV hat bemängelt das in absehbarer Zeit alle Bremsscheiben und Klötze ersetzt werden sollten. Plakette aber bekommen. Daraufhin habe ich mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen: 996€!!! Was mich nur wundert ist das in dem Kostenvoranschlag ein Radlagersatz aufgeführt wird:303€ + 36€ Einbau! Aber was hat ein Radlager mit den Bremsscheiben zu tun? Die Radlager sind meines Erachtens in Ordnung, keine Geräusche, nach dem aufbocken ebenfalls keine Geräusche, also meiner Meinung nach in Ordnung. Warum also Radlager ersetzen? Oder gehört das beim Scheibenwechsel dazu. Wo ich das früher in jüngeren Jahren selber gemacht habe da waren die Scheiben völlig getrennt von den Radlagern. Also da hätte ich doch gerne mal eure Meinung zu gelesen ob das Profitgier ist oder ein Muss ist. Vielen Dank im voraus für sachdienliche Antworten.

Voranschlag
Endpreis
TÜV
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8 Antworten

Witzig. Das hat da nichts drauf zu suchen.

Witzig, es werdenauch nur Arbeitsposten zum Wechsel der Bremsen an der Vorderachse aufgefürt, aber 4 Bremsscheiben als Posten???

Werden die anderen 2 dann mitgegeben??

@koebau2206

Und es wird nur ein Satz Bremsbeläge aufgeführt.

Denn Kostenvoranschlag kannste knicken.

In dieser Werkstatt würde ich mein Fahrzeug nicht abgeben.

Wußte ich es doch.

Mit den vorne angegebenen Nummern kannst Du selber beim Teilehändler nach den Sachen suchen.

Die Scheiben sind einmal 4 Loch und einmal 5 Loch.

Aber bei den Preisen ist kräftig drauf geschlagen worden.

Die Werkstatt solltest Du wirklich weiter empfehlen.

Selbst wenn Du für die HA den Bremsenrücksteller nicht hast kannst Du den locker dazu kaufen.

Miete Dich in einer Selbsthilfewerkstatt ein und wechsel die Dinger selber.

Wenn Du Dir bei dem Teilen nicht sicher bist gibt die FIN von Deinem PKW hier ein -> LINK

Dann kannst Du die Teilenummern direkt für Deinem PKW raussuchen.

Die Radlager würde ich nicht machen.

Das reine Material kostet knapp 100€ wenn Du bei Markenware (z.B. ATE) bleibst.

Erstens hast Du Zeit bei "sollten in nächster Zeit gewechselt werden"

Und selbst dann nach dem Scheibenwechsel aber wirklich in eine Werkstatt "Deines Vertrauens" wechseln und die Flüssigkeit wechseln lassen.

Die Radlager würde ich nicht machen.

 

Gruß

D.U.

1

@unterstudienrat

Und den Kolbenrücksteller für links- und rechts- Gewinde für 19 Euro dazu.

https://www.ebay.de/itm/393861620163?...

Die Werkstatt ist ein Saftladen, der nicht mal ein brauchbares Angebot abgeben kann. Hoffentlich schrauben sie besser, sonst viel Glück mit den schon durchgeführten Reparaturen.

4 Scheiben ist korrekt, da der freundliche Herr Inschenör ja der Meinung ist, die Bremsen wären "in absehbarer Zeit" (was heißt das) fertig.

Eine 2. Meinung, ob die Bremsen wirklich schon komplett ersetzt werden sollten/müssten, wäre angebracht.

Klar ist, dass es in einer Werkstatt keine Teile zu eBay Preisen gibt, also ist das Zeug in meinen Selberschrauber Augen sauteuer. ATE in der Bucht für die Vorderachse dürfte so um die 150.-€ komplett kosten. Die Hinteren sind etwas günstiger.

Aber welche Qualität verbauen die? Ist es ein FOH ?

Den Radlagertausch mit zu den Bremsen zu schreiben ist eine einzige Frechheit und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Du hast deine Bremsen früher selber gemacht? Dann mach sie auch diesesmal selber, denn das ist immer noch genauso einfach und kann sogar am Straßenrand gemacht werden. Nur für hinten brauchst den Rücksteller für ein paar Euronen.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 3:56

Hallo Schrotti und alle anderen die mir freundlicherweise geantwortet haben. Die Werkstatt hat einen sehr guten Ruf was die ausgeführten Arbeiten angeht. Über die Preise kann ich mich nicht auslassen, da es erst die erste Reparatur war die ich an meinem Astra machen lassen musste. Und was die Arbeit angeht bin ich an sich voll des Lobes, denn das Auto fährt wie neu. Alle beängstigen Fremdgeräusche aus dem Motorenraum sind weg, er schnurrt wie ein Kätzchen. Und das klappern bei schlechten Strassen was von hinten kam ist auch weg, weil ja eine Feder gebrochen war. Also Arbeitsmäßig bin ich sehr zufrieden, nur der Preis hat wehgetan. Und an Schrotti: Früher heisst das ich da noch jung war, jetzt bin ich 76 Jahre jung, aber doch am kämpfen mit einigen Wehwechen, und es würde mir schwer fallen es selber zu machen. Aber wenn in einiger Zeit (Frühjahr oder Sommer) jemand es für mich machen würde zum fairen Preis, wäre ich gerne bereit das machen zu lassen. Ich würde auch bis 100Km von Düsseldorf aus gesehen zu jemanden hinkommen, bzw. soviel ich weiss gibt es bei mir in der Nähe auch eine Selbsthilfewerkstatt was ich mal überprüfen werde. Ich danke allen die mir gute Ratschläge erteilt haben. Schönen Tag noch.

Hmmm, nimmer ganz so jung und fit ist natürlich ein gewichtiges Argument nimmer selbst zu schrauben.

Zu mir ins bayrische Oberland ist es leider etwas zu weit, sonst wäre das kein Problem.

In der Selbsthilfewerkstatt müsstest du ja auch selber schrauben, wobei die Schrauberei auf einer Bühne selbstverständlich viel komfortabler wäre als im Tiefgang auf dem Wagenheber ect..

Falls du keine Alternative zur Werkstatt hast, bleibt immer noch die 2. Meinung oder zumindest die Prüfung des vorhandenen Angebots mit der kategorischen Ablehnung der neuen Radlager. Und falls du dort reparieren lässt, lass dir ein neues verbindliches Angebot machen, denn egal wie man den Kostenvoranschlag liest, es fehlt immer der 2. Satz Bremsklötze. Der einmal fehlende Posten, Montage der Bremsen, könnte sich in der Radlagerarbeit verstecken, denn dazu müssen die Bremsen sowieso weg.

Das neue Papierchen kostet dem Meisterchen keine 10 Minuten und gibt dir wenigstens etwas finanzielle Sicherheit.

Da du die HU bestanden hast, solltest du sowieso nichts überstürzen, denn mit fraglichem Zustand der Bremse lassen die idR keinen auf die Straße.

Foren sollte man im Übrigen besser nicht erwähnen. ;)

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