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Zahnriemen-/ Wasserpumpenwechsel

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. November 2006 um 17:29

Hallo,

bin gerade dabei Zahnriemen und Wasspumpe zu erneuern. Wasserpumpe ist bereits komplett freigelegt / Wasser abgelassen und alle Schrauben gelöst. Allerdings bekomme ich sie nicht heraus, weil ein Rad direkt über der Wasserpumpe herläuft. Ich kann die Pumpe nicht seitlich herausziehen, weil sie innen diese Wasserschaufel hat. Also muss dieses Rad ab, worüber aber auch der Zahriemen läuft. Nun meine Frage:

Ist es üblich, dass dieses Rad abmontiert werden muss, auf was muss ich achten und wie fest ist die Schraube angezogen?

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26 Antworten
Themenstarteram 19. November 2006 um 17:29

noch ein Bild, diesmal die Sicht von unten

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:00

Wird das Rad beim Wechsel einer Wasspumpe immer abgeschraubt? Was ist das für ein Rad? Das Nockenwellenrad ist doch das oberste und das Kurbelwellenrad das kleine ganz unten...?

was für ein motor fährst du Diesel oder Benzin

wenn es ein Diesel ist könnte es die Verteilerpumpe sein

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:16

ich fahre einen 1,8l 90PS GT Benziner

da brauchst du am Zahnriemen garnix machen, wenn du die Wapu wechseln willst. Da muß der Halter der Lima usw. ab und darunter sitzt die Wapu.

Lass ja das rad der Zwischenwelle dran!

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:33

ich hatte die lima sowi die halterung davon schon ab, aber die wasserpumpe bekomme ich dann nicht raus, weil sie von diesem zwischenrad verdeckt wird...

Das ist die Zwischenwelle zum Zündverteiler.

Das wirst du wohl abmachen müssen.

Ich würd in dem Zuge auch gleich den Zahnriemen wechseln.

Evt. auch noch die Simmerringe falls da Öl austritt.

Schöne Grüße

ich hab die bei meinem Golf schon gewechselt.

Lima + Halter raus und dann naxh vorn ziehen. Sind glaub ich 4 Schrauben.

Mach mal n Foto, wo Lima und Halter ab sind.

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:37

Den Zahnriemen will ich ja dann wechseln. Muss ich dieses Zwischenrad einstellen (hat es eine OT)?

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:39

@golomat

hab die ja mittlerweile wieder dran, weil es nichts geholfen hat. ich hatte die abgeschraubt, weil durch ein loch der wasserpumpe keine schraube von vorne kam, sondern vom motorblock aus ein gewinde kam. das wollte ich dadurch rausholen, was auch klappte. doch dann merkte ich, dass ich auch ohne das störende gewinde die pumpe nicht rausbekam, sondern nur wenn das rad ab ist...

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:45

Kann mir jemand sicher sagen, dass ich die Wasserpumpe ohne das Abmontieren des Rades der Zwischenwelle zum Zündverteiler hinkriege? oder muss es ab...

Zahnriemen: Das Zwischenwellenrad treibt deinen Zündverteiler an. Er hat eine Markierung. Stell den Motor auf OT und nimm die Verteilerkappe ab. Der Finger steht dann mittig über einer Kerbe aufm Verteiler.(unter dem Plastedeckel).

So sollte er dann wieder stehen, sonst läuft er nicht richtig bzw. garnicht mehr. Zündung nach Riemenwechsel wieder einstellen!

Wapu: Du brauchst 100% nix am Zahnriemen abbauen. Du mußt genau diese 4 gewindeschrauben aus dem Block drehen. Sind glaub ich unterschiedlich lang. Alle Schläuche von der Wapu ab usw.

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:52

wieso schläuche ab? die wapu ist doch eigentlich nur ein aufsatz, sozusagen nur eine hälfte. die andere bildet der motorblock und da gehen auch die schläuche dran. Aber auch wenn alle lose ist, meine ich, dass man nicht am rad vorbeikommt. aber wenn du dir ganz sicher bist, werde ich es nochmal probieren...

ich habe damahls keinen Zahnriemen runtergebaut.

Mach mal n Bild, wenn Lima ab usw.

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