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Zahnriemen Wechsel 1.4 16v

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 14:17

Wer von euch hat schon einmal bei seinem 1.4 16v Beziner , egal ob 75 oder 100 PS den Zahnriemen bei VW wechseln lassen und wann???

Was musstet ihr dafür bezahlen??????

Hab jetzt knapp 50.000 km runter, aber der ist auch schon über 5,5 Jahre alt, BJ 11.1999

Muss eh zum Service, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit deshlab frage ich mal.

Für genau Preise wäre ich dankbar, die VW Händler sind ja nie fähig einem einen konkreten Preis zu sagen.

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18 Antworten
am 9. Juli 2005 um 14:26

also ich habe in einer freien werkstatt 235 euro bezahlt fande es ok. bei VW hätte ich 390 Euro bezahlt.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Paul-Polo6N

also ich habe in einer freien werkstatt 235 euro bezahlt fande es ok. bei VW hätte ich 390 Euro bezahlt.

Das geht aber wirklich, ich hatte mal nach den Materialpreisen bei D&W geguckt, das sind allein 250 € gewesen, weil der ja zwei Stück hat!

Nach wievielen KM hast du das machen lassen??

War das der erste Wechsel??

am 9. Juli 2005 um 14:49

ja war der erste wechsel wieso zahnriemen kostet 65 euro und die spannrollen 35 euro 2 st dann die eine umlenkrolle 45 euro und die wasserpumpe 80 euro.

habe es bei 95000 machen lassen. weil es da nötig war 2 Spannrollen waren kaputt. ist der erste wechsel

Hallo,

235€ für einen Zahnriemenwechsel bei einem 16V sind wirklich günstig. Bei dem Polo meiner Schwester, einem 1997er 1,4 8V mit 60 PS, hat der Zahnriemenwechsel bei einer freien Werkstatt inkl. Wasserpumpe und Lohn 263,38€ gekostet.

Überlege, ob ich bei meinem acht Jahre alten 16V mit jetzt 65.000km auch den Zahnriemen wechseln lasse. Die vermutlich hohen Kosten halten mich ein bißchen davon ab, aber wenn ich an das Alter von acht Jahren denke, gibt es eigentlich keinen Zweifel an einem baldigen Wechsel. Die VW-Mechaniker beurteilten den Zustand des Riemens zwar noch als sehr gut, aber in den Riemen kann niemand genau schauen. Bei dem alten 16V wie meinem läuft der Riemen ja über beide Nockenwellen, die Zugkräfte sind dementsprechend höher als bei einem OHC.

Wie würdet Ihr Euch an meiner Stelle verhalten?

Gruß, Andy

am 9. Juli 2005 um 15:18

bei 8 jahren würde ich den schon wechseln lassen das problem ist nicht der riemen sondern die spannrollen die sehr gern bei den 16Vs kaputt gehen!

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 16:26

Ich hab jetzt im Serviceheft gelesen das ich das erst bei 90.000 km machen muss.

Finde das extrem lange.

Danach ist er alle 30.000 dran, verstehe ich auch nicht, also wenn jemand mit dem Auto dann im Jahr 30.000 km fährt muss er jedes Jahr den Riemen wechseln???

@ Lupo16V:

Ich glaube alle 90 TKM ist ein Wechsel vorgesehen, dann alle 30 TKM eine Kontrolle - andes kann ich mir das nicht erklären!

Unser Polo 6N hat nun immernoch den 1. Zahnriemen. Lt. Werkstatt unnötig zu wechseln. aber ich denke, wir haben schon genug Glück gehabt, er wird demnächst mal gewechselt. Mal sehen, was noch so an Reparaturen wartet ob wir dann nicht gleich nen neues Auto kaufen!

Lt. Autobild von gestern gibts von Conti nen Riemen, der genau so lange wie Steuerketten halten soll. Die frage ist dann wie man die Spannrollen über die Distanz am laufen hält. Und kann man den Conti-Riemen problemlos nachrüsten, das wäre mal interessant!

Gruss

am 9. Juli 2005 um 20:52

Problem ist nur einfach wie ich schon oben Geschrieben habe das es nicht am Riemen liegt sondern an den Spannrollen/Umlenkrollen Den Riemen könntest du sogar ein 2. mal verwenden eine Garantie das er dir nicht Reist gibt dir keiner nicht mal Conti es kann dir sogar bei einem neuwagen passieren der gerade mal 2000 km runter hat war bei meiner mom ihren Auti TT 3,2 Q so naja Motor war hin dabei spielt es keine Rolle ob der Motor ne Kette oder nen Riemen hat beides kann dir Reisen wiegesagt es gibt dir nur keiner ne Garantie drauf das die so lange halten nungut bei einem Neuwagen ist das etwas anders!

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Und kann man den Conti-Riemen problemlos nachrüsten, das wäre mal interessant!

Gruss

Steht ja im Bericht, kann man nicht nachrüsten!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Steht ja im Bericht, kann man nicht nachrüsten!!!!

:( wollt es ja selber nachlesen, leider konnte ich gestern abend mein AB nicht finden - so ist es halt, wenn man sie dauernd anderen gibt zum lesen und die sich nen Dreck drum kümmern, die wieder aufzuräumen!

Naja hab mir schon gedacht, dass man das nicht nachrüsten kann.

Gut aber mit Steuerkette ist das was anders. Wenn da kein Austausch vorgesehen ist und du alle Wartungen gemacht hast und die dir nach 4 Jahren reißt, dann bekommst schon noch KUlanz!

Gruss

am 10. Juli 2005 um 10:57

richtig solange der wagen unter 100000 runter hat ja sonst nein

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 12:33

So ich war nun bei VW und hab mir nen Voranschlag machen lassen.

Inspektion 78,00 €

Zahnriemen Aus und Einbau 163,02 €

Zahnriemen Nr. 1 21,23

Zahnriemen Nr. 2 40,98

Halter 26,95

Rolle 48,29

Spannrolle 48,29

Umlenkrolle 37,07

Ölfilter 7,04

Klimaservice 69,90

 

+ MwSt

==== 616,20====

Dazu kommt noch mein Eigenöl für 30 € 5 Liter

Die haben eine Stundenlohn von 85 € Netto

Das geht garnicht.

Aber ich werde es machen lassen, hole mir noch andere Angebote rein, habe dann 2 Jahre Garantie auf den Zahnriemen, kann also 2 Jahre ohne sorgen rumfahren.

Außerdem müsste ich noch Bremsflüssigkeit wechseln und Luftfilter das wären nochmal 80 €

 

Das nenne ich mal einen Kleinwagen !!!!!!!!

mal ne frage:

habe nen 1,4 16V (AFH) und der vorbesitzter hat den zahnriemen wechseln lassen...nur weiß ich jetzt gar nich ob auch die wasserpumpe...wo genau sitzt die denn und kann man die sehen und irgendwie feststellen von wann die is??

am 14. Juli 2005 um 12:50

da fehlt die wasserpumpe. die kostet nur 30€ also mitmachen lassen.

@technoid na kanste so nicht prüfen weil du da nicht hin siehst bzw nicht so das man sagen kann ob die neu oder alt ist. bei afh machste am besten die zahnriemenabdeckung los (der clips unterm luftfilter ist bissel blöd aber mit nem kurzen schraubenzieher kommt man dran ud dann sieht man wenn man am luftfilter vorbei am zahnriemen nach unten gugt das zahnrad von der pumpe

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