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Zahnriemen Wechsel, altersbedingt

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 4:50

Hallo

Ich besitze einen Audi A4 3.0 quattro, Zulassung Mai 2001 Kilometerstand aktuell 39'000 Fahrprofil: Kurzstrecken und Langstrecken, wird mehrmals wöchentlich bewegt, alle Service immer gemacht. Auto wird immer in Garage parkiert.

Nun teilt mir die VAG Werkstatt mit, dass es an der Zeit wäre den Zahnriemen zu wechseln, nicht wegen der Kilometerleistung, sondern wegen des Alters.

Ist da nun wirklich schon Panik angesagt, oder kann ich mir da noch ein wenig Zeit lassen:

Vielen Dank für eine Antwort

Beste Antwort im Thema

Hallo wollte heute hier meine aktuellen Erfahrungen berichten.

Nach mittlerweile 7 Audi/VW AH die ich nun speziell wegen dem Zahnriemenwechsel aufgesucht habe sind sich dort alle Service Mitarbeiter sehr sicher gewesen was dem Wechsel des Zahnriemens angeht.

In meinem Fall AUDI A4 AVANT 1.8 T, 21.11.2002 KBA-Nr.: 0588-809, Motorcode: BFB, 120 KW (163 PS), 4 Zylinder ist der Wechsel bei 180 000 Km angesagt.

Es geht natürlich um einen Benziner,Dieselfahrer dürfen jetzt wegklicken.:p

Dabei spielt keine Rolle ob er 1 oder 9 Jahre alt ist,das 10te und höhere Jahre habe ich bewußt ausgelassen denn da muß er getauscht werden falls die Kilometer nicht sowieso erreicht sind.

Es ist im privaten Bereich immer noch die Regel ,das von einer jährlichen Fahrleistung zwischen 12000-15000 Km ausgegangen wird .

Was alle schon wissen ist,das natürlich einiges eingehalten wird.

-regelmäßige Inspektionen wo nämlich immer der Zahnriemen kontrolliert werden muß (Vorschrift)

-der gesammte mechanismuss des Riementriebs und seiner Aggregate muß i.O. sein

Was dann beim Wechsel getauscht werden soll (muß)

-natürlich der Riemen :D

-die Spann und Umlenkrollen

-Wasserpumpe

Ich möchte auch gleich mit einer "Meinung/Theorie" aufräumen ,Fahrer die gerne"heizen" müssen devinitiv nicht eher tauschen,auch ist es dem Riemen egal ob das Fahrzeug 1x oder 100x am Tag gestartet wird.

Keiner Werkstatt ist bisher ein Motorschaden am Benziner 1.8 T bekannt der durch einen Zahnriemenschaden hervorgerufen wurde (Vertragswerkstätten) allerdings muß auch der Wartungs- Interwall immer erfolgt sein.

Bekannte Probleme sind

-Turbo-Lader

-Zündspulen

-LMM

-immer und immerwieder ausgefallene Front/Hecklampen meistenfalls Fahrerseite

Gruß Rolf

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am 16. Januar 2007 um 13:19

Hallo miteinander,

wie groß ist das Wechselintervall beim 1.9TDI 130PS TDI? 90.000km oder 120.000km? unterschied zw. BJ 2003 und 2004 ?

danke euch schonmal.

gruß, martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

Der Unterschie dliegt nicht im Baujahr sondern im Modelljahr.

Bis Modelljahr 2003 90000km

Ab Modelljahr 2004 120000km

Modelljahr 2004 begann 05/2003.

Aber zur Sicherheit genügt auch ein Blick ins das Serviceheft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 16. Januar 2007 um 13:44

danke schonmal dir. der tip mit dem service_heft ist gut.

kann das noch jemand bestätigen so, dass ab Bj. 05/2003 120.000er intervall beim zahnriemen 130PS TDI ist?

sonst noch auf irgendwelche besonderheiten achten bei dem modell?

danke euch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

bei meinem 100PS TDI (ja auch der 1,9l) BJ 11/03 sinds auf jeden Fall 120.000.

max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 16. Januar 2007 um 14:22

Also ich kann dir bestätigen dass bei meinem 04/2003 das Intervall bei 90000 km liegt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

Meiner ist EZ 5/2003.

Zahnriehmenwechsel war bei 90.000 km fällig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

Hallo,

es kommt aufs Modelljahr an, wie bereits beschrieben wurde. Meiner ist EZ 11/2003, aber natürlich auch MJ04.

Die Fzg-ID-Nr. im Schein gibt dir auch Aufschluss über das Modelljahr..

Gruß Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

Hallo, ehe die Frage kommt und wie sieht man das MJ, es ist die 10.Stelle 4=MJ2004 3=MJ2003.

Manche Werkstätten sind da nicht sehr auskunftsfreudig, die zählen glatt das Baujahr und murmeln was von 90TKm, ist mir in 2 Fällen bei ATU und Audi schon passiert. Als ich denen dann erzählen mußte was richtig ist:"Was sie so Alles wissen".

 

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 16. Januar 2007 um 17:46

Wechselt ihr die Wasserpumpe eigentlich mit, wenn ihr den Zahnriemen wechset?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

Wechselt ihr die Wasserpumpe eigentlich mit, wenn ihr den Zahnriemen wechset?

Es ist nicht notwendig die Wasserpumpe mit wechseln zu lassen aber wenn du es nicht machst und dir die Wasserpumpe kurze zeit später doch kaputt geht hast du fast die selben kosten noch mal wie beim Zahnriemenwechsel, da beim wechsel der Wasserpumpe fast die selben anbauteile wie beim Zahnriemen wechsel entfernt werden müssen. Ich hatte letzes jahr im sommer das pech dass mir die wasserpumpe kaputt gegangen ist und habe dann trotz einem Km Stand von 79000 den Zahnriemen wechseln lassen da ich dieses jahr nicht schon wieder fast 700€ bezahlen wollte. Außerdem kostet die Wasserpumpe nicht die Welt glaube so um die 70€. Also am besten mitmachen.

 

Gruß aus Krefeld

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 16. Januar 2007 um 19:34

Hallo.

Meiner ist EZ 10/2003 (MJ04). Intervall ist 120.000km. Zahnriemen habe ich letzten Monat noch wechseln lassen (bei 116.000km). Hat 542,63 gekostet (incl.Wasserpumpe, weil die wohl langsam undicht wurde?!). Wasserpumpe kostete 43,60 zzgl.Mwst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

Hallo noch mal,

meiner ist von 03/2004 und muss auch erst bei 120000 den Zahnriemen gewechselt haben.

ich habe gerade mal mei Rechnung vom Zahnriemen wechsel ink. Waserpumpe raus gesucht.

Kühlsystem Geprüft 14,00€

Schloßträger Gelöst und Befestigt 91,00€

Kühlmittelpumpe Aus- und Eingebaut 154,00€

Keilrippenriemen 18,05€

Wasserpumpe 13,08

EP.- Satz/Zahnriemen 148,00€

Kennschild 0,66€

Schraubschelle 1,20€

Kühlmittel G12Plus 3,90€

von Audi wurden mir 75% für die Waaserpumpe aus Kulaz erstattet. 40,18€

 

Macht also alles zusammen 443,89€ plus Mwst. von 16% (war ja noch letztes jahr puh!!!!!)

 

515,12€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

Zahnriemenwechsel EZ Juli 2003

 

Hallo Motor-Talk,

ich habe bereits in einem etwas älteren Thread geposted, sleo nichtgleich böse sein:

Mein A4 Avant ist Modelljahr 2004 laut Schein, aber im Sericeheft steht Zehnriemenwechsel bei 90.000 KM.

Mein Freundlcher sagt, alle 120.000 km. Ich ,öchte aber sicher gehen, wer kann mi r helfen?

Danke

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

Wenn dein Händler sagt es sind 120000km bis zum Wechsel hat er recht. Wenn dir die aussage nicht genug ist dann lass es dir von ihm schriftlich geben !!!!!!!!!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 31. Januar 2007 um 12:40

Moni,

mein Händler will 969 EUR für Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen haben. Wenn ich Eure Rechnungen so sehe, schient das maßlos überzogen zu sein. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '130PS TDI Zahnriemenwechsel' überführt.]

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