ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Zahnriemen wechsel bei Fiesta 1,25 fair 16v

Zahnriemen wechsel bei Fiesta 1,25 fair 16v

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:47

Hi Leute!

Hab nen Problem...

Bin gerade dabei Zahnriemenwechsel beim 1,25 16v 55kw zu machen bj. 2000

Ok hab alles mackiert hab das riemen rad von der kurbelwelle bereits abmontiert ... jetzt wollte ich die steuerung einmal durchdrehn... und was passiert?

Es dreht sich nur die kurbelwelle...aber nicht der zahnriemen????

wird das zahnrad nur von der kurbelwelle mit der schraube von dem keilriemenrad gehalten???

Dringende Hilfe bitte!!

lg Basy

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

wird das zahnrad nur von der kurbelwelle mit der schraube von dem keilriemenrad gehalten???

Ja ;)

Zum zentrieren des Kurbelwelle brauchst du ein Spezialwerkzeug

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:24

ich hab ja jetzt die kurbelwelle bereits verdreht und jetzt muss ich die nockenwellen auch auf ot stellen.....

Mus ich dafür den ventildeckel runter machen?

lg

am 18. Januar 2009 um 16:39

Ist zu empfehlen. In den beiden Nockenwellen gibts an der Stirnseite eine Nut. In diese passt wieder ein "Spezialwerkzeug". Du kannst natürlich auch was anderes Suchen was da rein passt. (Flachstahl).

Jetzt sind die Nockenwellen in der richtigen Position und auch gegen verdrehen beim montieren gesichert.

 

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:46

"Spezialwerkzeug"Spezialwerkzeug"Spezialwerkzeug"

lol....

Ist toll das ich das alles brauche.....

Schätze mal nockenwellenlineal und nen arretierstift für kurbelwelle...

NA TOOOOOOOLLL!!!*g*

Danke mal für eure hilfe...

Hat wer ne ahnung wo ich diese speziwerkzeuge herbekomme??

lg Basy

 

am 18. Januar 2009 um 17:01

Als Kurbelwellenarretierung habe ich nen Durchschlag genutzt.

Als Nockenwellenarretierung hat mir ne Feile oder Griff gedient.

Wenn ich aber nochmal zu machen hätte würde ich es machen lassen.

Wenn der Deckel und Zahnriemen schon unten sind würde ich auch gleich die Ventile einstellen oder zumindest checken lassen. Ist bei dem Motor nich ganz so einfach weil es über Distanzblättchen gelöst ist.

Soweit ich weiß müssen dafür die Nockenwellen raus.

Ich hab das natürlich nicht gemacht. Auto hat also bei ca. 180000 km ziemlich angefangen zu nageln. Leistung wurde auch schlechter.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 17:24

naja der wagen hat erst 36000 drauf....

Ne oma ist ihn 8 jahre nicht gefahren...glücksgriff... nur wollt ich nun als sicherheit den zahnriemen machen...

meine frage... wie muss ich denn die nockenwellen stellen??

Sind dese markierungen zwischen 2+3 zylinder??

sollen beide nach innen zeigen??

am 18. Januar 2009 um 18:01

Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind diese Nuten in den Nockenwellen so angeordnet das wenn beide Nockenwellen in richtiger Position sind, das Nockenwellenlineal genau in die Nuten beider Nockenwellen gleichzeitig passt. Die nuten sind nicht mittig auf den Stirnseiten der Nockenwellen angebracht. Das Lineal passt also nur in einer bestimmten Position. Beide Nockenwellen sind also miteinander gegen verdrehen gesichert.

Trotzdem, ich sags nochmal. Wenn du dir nich 100% sicher bist, dann lass es machen. Wäre doch schade wenn dein Glücksgriff aufgrund eines kleinen Fehlers einen Motorschaden bekommt.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:09

ne ich habe eh schon einige zahnriemenwechsel hinter mir nur bin ich auf dieses problem noch nie gestossen...

wenn ich auf die nockenwellen drauf schaue sind die kerben ganz rechts oder? (Mir einzige positzon wo das lineal passen könnte....)

und welchen durchschlag hast du dafür verwendet? kurbelwelle müsste ja gegen den uhrzeigersinn gedreht werden...

lg basy

hallo,ist nicht so einfach,wie schon geschrieben,oben an den nockenwellen brauchst du ein Flachstahl zum einschieben.kurbelwellenarretierung über Schraube auf der rechten seite.kurze Schraube ausdrehen u.längere schraube eindrehen damit die kurbelwellewange an diese anschlägt,Schraube auf der Kurbelwelle welches das Zahnrad hält lösen,zahnriemen auflegen,wenn es an den Nockenwellen nicht 100 pro stimmt,Schraube vorne an nockenwelle welches das Zahnrad klemmt lösen.spanner spannen,nun Nochenwellenschschraube mit Drehmomentschlüssel anziehen,aber vorsicht mit Schlüssel an der Nockenwelle(6kant auf der Welle)gegenhalten,dann Schraube an der Kurbelwelle mit Drehmom. anziehen,aber mit Spezialhalter gegenhalten.nicht vergessen seitliche Kurbelwellenarretierung entfernen.

am besten ist du kaufst dir ein Reperaturhandbuch,da ist alles beschrieben(Etzold)

diese Arbeit ist sorgfältig auszu führen,denn du hast sonst einen kapitalen motorschaden

Mfg Arno

hi mal ne frage wie lang muss die schraube bzw arretierdorn sein damit er die kurbelwelle in der richtigen position hält? denn ich hab auch das prob das ich den ot-punkt an der kw net richtig finde.

cu cardo_

Hallo

Hat einer für mich das Dremoment mit welchen die Schrauben der NW Räder und der Riemenscheibe KW angezogen werden muss ?

MFG + Danke

am 1. März 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von cardo

hi mal ne frage wie lang muss die schraube bzw arretierdorn sein damit er die kurbelwelle in der richtigen position hält? denn ich hab auch das prob das ich den ot-punkt an der kw net richtig finde.

cu cardo_

hi,s

nimm eine 10ner Schraube und drehe die Spitze auf 5mm durchmesser ab. Dann die Schraube auf 37mm kürzen dass ist die korrekte länge für den OT Punkt.

Die NR werden mit 60 nm und die KW mit 40 nm plus 90 ° angezogen.

viel Spaß

Nabend

ich schalte mich eben mal ein:

ich befinde mich gerade in einer Zahnriemenreparatur beim Fiesta 16v 1,25.

Ich habe den Zentrierstift und das Flacheisen drinne. Ich traue mich aber trotzdem nicht, die Zentralschraube zu lösen. Denn der Zentrierstift ist ja nur 5mm stark. Das Lösedrehmoment geht ja voll auf den stift, den Riemen und das Flacheisen. Optimal finde ich das überhaupt nicht!

Was gibt es zusätzlich noch für ein Werkzeug um die Kurbelwelle zu fixieren?

Anlasser-Schwungscheibe?

Danke Gruß

Ratti

Der Stift hält nichts aus, wenn du die Kurbelwelle etwas stärker dagegen drehst ist der Stift ab und du darfst die Ölwanne abbauen.

Entweder mit einem Schlagschrauber, oder mit einem Halter versuchen das Kurbelwellenrad festzuhalten. Am Besten zum Lösen und festziehen der Schraube den Stift entfernen ... sicher ist sicher.

Für den 1,6l (115PS Motor) im aktuellen Focus gibt es ein Blockierwerkzeug für das Schwungrad, eventuell passt das auch beim kleineren 1,25l (gleicher Motortyp) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen