- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- zahnriemen wechsel clio 3 D4F784 mit Klimaanlage
zahnriemen wechsel clio 3 D4F784 mit Klimaanlage
Hallo!
Gibt es für meinen Clio III eine Anleitung um den Zahnriemen zu wechseln? Das Auto hat eine Klimaanlage und – ich habe auch schon einiges gegoogelt – das soll dann alles viel schwieriger sein.
Renault Clio III 1.2 16V (101 PS, Bj. 2009)
Der Motorcode lautet D4F784
Das Auto habe ich gerade erst mit 125.000 km gekauft. Aus den Unterlagen geht allerdings nicht hervor, ob bereits ein Zahnriemenwechsel stattgefunden hat. Deshalb wollte ich das gerne machen.
Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ich hier entsprechende Hilfe bekommen würde.
Vielen Dank
Fred
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bein Clio III ist der Zahnriemen wechsel eigentlich sehr einfach mit diesen Motor. Musst nur die den Motorhalter demontieren. Den Motor natürlich abstützen, am besten mit einen Wagen heber. Verkleidungen abbauen, Rillenriemen abbauen, Riemenscheibe abbbauen, steuerzeiten einstellen und dann tauschen. Für mich (der sein Geld damit verdient) ne sache von unter einer stunde. Wenn du aber die Wasserpumpe mitmachen willst, dann wirds etwas kniffiliger. Die lässt sich nicht so ohne weiteres demontieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was ist mit dem Klimakompressor - muss ich den auch ausbauen?
Möchtest du nur den Zahnriemen tauschen?
Nein!
Wenn ich schon einmal dran bin, auch die Wasserpumpe
Dann wirds mehr arbeit. Denn offiziell soll der stoßfänger runter, ladeluftkühler raus und alle Aggregate (kimakompressor und lima) raus und dann der Aggregateträger demontiert werden. Man kann die wasserpumpe auch ohne alles tauschen, benötigt nur geschick und erfahrung.
Den Klimakompressor muß man losschrauben. Aber man kann ihn an den Schläuchen hängen lassen.
Neben der Wapu wechsele ich immer auch das Thermostat. Kühlsystem ist sowieso offen.
Ein Problem kann der Dichtring im Rechteckformat an der Wapu werden.
Bisher hat noch keine Wapu aus dem Teilehandel die richtige Dichtung an dieser Stelle dabei gehabt. Also Original. Eine Wapu hatte nicht alle Gewinde geschnitten. Also mit M 5 oder M 6 nachschneiden.
Muß man eben haben oder extra kaufen.
In der Werkstatt mit Originalteilen und Schlagschrauber hat man diese Probleme nicht. Aber sie kosten ohne diese Ausstattung sehr viel Zeit.
Hochtemperatursilicon >(Baumarkt 11 €, die normale Kartusche) braucht man auch. Aber mit dem Rest kann man in den nächsten 12 Monaten, die Ofentür kleben oder den Heizkessel abdichten.
Also an einem Tag ist mir es noch nicht gelungen. Aber ich muß mich auch nicht so eilen.
Mein "Bafög" ist sicher auf dem Konto und mit dem Semesterticket hatte ich freie Bahn im ÖPNV beim letzten Wechsel.
Für die Wiederbefestigung der Lima habe ich mir extra ein rundes Werkzeug mit Konus auf der drehbank hergestellt. Man findet sonst so schwer das Gewindeloch.
schrauber
PS: Der Verkäufer hat bestimmt nicht den Zahnriemen gewechselt und dann verkauft! Eigentlich hätte er nach 5 Jahren wechseln müssen. Ich wechsele aber aucherst nach 6 Jahren.
Nehmen wir mal an, daß zumindest der Tacho nicht justiert wurde.
.
In 2007 gab es bei den Benzinern eine Änderung von 5 auf 6 Jahre oder 120000km!
Das gilt auch für den TCe Motor.
Das steht auch so im Serviceheft!
Somit sollte er in 2015 gewechselt haben. Ich würde mich mal bei Renault erkundigen...
Zitat:
@daswara schrieb am 28. Januar 2018 um 17:39:01 Uhr:
Dann wirds mehr arbeit. Denn offiziell soll der stoßfänger runter, ladeluftkühler raus und alle Aggregate (kimakompressor und lima) raus und dann der Aggregateträger demontiert werden. Man kann die wasserpumpe auch ohne alles tauschen, benötigt nur geschick und erfahrung.
OK, ich hab ein Mädel mit kleinen Händen dabei
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 28. Januar 2018 um 17:39:20 Uhr:
Den Klimakompressor muß man losschrauben. Aber man kann ihn an den Schläuchen hängen lassen.
Neben der Wapu wechsele ich immer auch das Thermostat. Kühlsystem ist sowieso offen.
Ein Problem kann der Dichtring im Rechteckformat an der Wapu werden.
Bisher hat noch keine Wapu aus dem Teilehandel die richtige Dichtung an dieser Stelle dabei gehabt. Also Original. Eine Wapu hatte nicht alle Gewinde geschnitten. Also mit M 5 oder M 6 nachschneiden.
Muß man eben haben oder extra kaufen.
In der Werkstatt mit Originalteilen und Schlagschrauber hat man diese Probleme nicht. Aber sie kosten ohne diese Ausstattung sehr viel Zeit.
Hochtemperatursilicon >(Baumarkt 11 €, die normale Kartusche) braucht man auch. Aber mit dem Rest kann man in den nächsten 12 Monaten, die Ofentür kleben oder den Heizkessel abdichten.
Also an einem Tag ist mir es noch nicht gelungen. Aber ich muß mich auch nicht so eilen.
Mein "Bafög" ist sicher auf dem Konto und mit dem Semesterticket hatte ich freie Bahn im ÖPNV beim letzten Wechsel.
Für die Wiederbefestigung der Lima habe ich mir extra ein rundes Werkzeug mit Konus auf der drehbank hergestellt. Man findet sonst so schwer das Gewindeloch.
schrauber
PS: Der Verkäufer hat bestimmt nicht den Zahnriemen gewechselt und dann verkauft! Eigentlich hätte er nach 5 Jahren wechseln müssen. Ich wechsele aber aucherst nach 6 Jahren.
Nehmen wir mal an, daß zumindest der Tacho nicht justiert wurde.
.
Vielen Dank! Dann weiß ich auf was ich zu achten habe.