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Zahnriemen- Wechsel Espace JE BenzinV6
Hallo die Espace Gemeinde!
Hat wer von euch Erfahrung mit Zahnriemenwechsel beim JE Espace mit V6 Motor?
Habe "etwas" riskiert und einen mit Bj. 1/2000 ohne vollständigem Wartungsheft und ohne Nachweis von Zahnriemenwechsel mit 140.000 km Leistung günstig gekauft. Ich weiß:"Günstig" ist relativ.
Der Motor ist laut ÖAMTC- Man (wie ADAC) in super Zustand- die Abgaswerte enorm gut (HC= 5, CO = 0,052%).
Jetzt habe ich schon ein wenig "Schiss", habe angst, dass der Riemen jetzt reißen könnte- ich will sobald es geht etwas unternehmen aber fahre mit Sicherheit nicht zur Renault-Werkstatt um die 10,5 Std. Arbeit + Material von €540,- zu zahlen. Ich habe dafür max. 700,- budgetiert (Naivität ?).
Am liebsten wäre mir natürlich, es ließe sich erkennen ob der Zahnriemen vor 20-40.000 km getauscht wurde oder ob der immer noch das Original mit 140.000 km auf dem Buckel ist. Den Ex-Besitzer werde ich höchstwahrscheinlich nicht aufspüren, Wartungsheft geht nur bis 60.000 km. Aber ich denke, dass das große 120.000 km Service eher nicht erledigt wurde aber vielleicht hat es der Vorvorbesitzer beim Fremden machen lassen und war so schlampig und hat keinen Nachweis/Rechnung aufgehoben oder beim Fahrzeugverkauf nicht mitgegeben!? Es wäre eine riesen Erleichterung, wenn ich wüsste, dass ich mir jetzt keinen Stress damit machen muss- kennt sich wer von euch aus- lässt sich der ausgetausche Riemen definitiv erkennen?
Wenn ich den doch tauschen muss- helft mir bitte mit der Info, was dabei wirklich mitgetaucht werden muss?: Unter Zahnriemensatz sind in Onlineshops niemals die Inhalte angegeben, meistens sind es glaube ich der Riemen + 2 Umlenkrollen + 2 Spannrollen (ca 320,-). Aber was ist mit Wasserpumpe (80,-) und muss eigentlich auch der Spanner (120,-) erneuert werden? In dem Fall bin ich die 500,- fürs Material immer los.
Außer dem Zahnriemen will ich noch das Automatikgetriebeöl wechseln lassen will. Das Getriebe ist ,soweit ich weiß, anfällig und es gibt vielleicht nicht viele Möglichkeiten, wie man einem eventuellem Schaden vorbeugen könnte- alle 60.000 km brav Öl wechseln hilft hoffentlich! Ist dabei irgendein Hacken mit Ölwanne und schaft das jede halbwegs vernünftige Werkstatt für 50,- ?
Hoffentlich sind keine weiteren dringenden Erneuerungen notwendig- Keilriemen, Zündkerzen, alle Filter....können auch später Mal ausgetauscht werden (melden sich selber) ohne das das Auto eingeht oder liege ich falsch?!
Danke für eure Hilfe!
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14 Antworten
Hallo!!
Schon Geil!! Einen Dicken JE V6 Bj 2000 kaufen und kein Geld haben für anfallende Rep. Weißt Du eigentlich auf was für ein Abenteuer du Dich da eingelassen hast?
Da Du ja scheinbar kein Renno.Mech bist kannste das mit dem ZR-Wechsel schon mal vergessen. Denn dafür muss der ganze Motor raus.
WaPu ist mit zu wechseln. Und Spanner auf jeden Fall:
Da das Auto Bj.2000 ist müßte eigentlich 2005 schon mal der ZR gewechselz worden sein. (Lt. Renno alle 120000 Km o. 5 Jahre) also spätestens nächstes Jahr wieder.
Und dann weiter mit den schlechten Nachrichten.
Ein Ölwechsel vom A-Getr. ist sicherlich ein sehr gute investition. Kannst Du dir aber sicher sein dass die Automatik nicht schon ein Prob. hat(die V6 Getr. AD8 u.LM0 gelten nicht wirklich als die haltbarsten Getr.)
Dann gibt es noch das sogenannte 2000er Problem. Soll heißen das bei den JEs ab ca 2000 eine Zentralelektronik mit sehr anfälligen Microcontrolern verbaut wurde die das ganze FZ quasi von einer Min. zur nächsten lahm legt.(am liebsten im Winter da diese MCs kältempfindlich sind) Ersatz beim Freundlichen soll ab 800 € aufwärts kosten.
So das wäre so ziemlich das Schlimmste was mir zu deinem günstigen Einkauf einfällt.
Nichts desto trotz ist der JE der schönste VAN der auf dem Europäischen Markt existiert. Habe selber einen Grand Espace Bj. 2000 mit dem kleineren 2.0 16V Motor, welcher im moment in der WS mit Getr.-Problemen steht.
Bis die Tage Haiko
Tach zusammen! mich würde mal interessieren was mit/aus dem ZR wechsel geworden ist, wollte es auch selber machen aber nicht wegen Geldmangel sondern nur Bock am Karre schrauben
gruß Sebastian
Bock auf den Zahnriemenwechsel beim JE V6 ? Glaub mir.... das hast du nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Bock auf den Zahnriemenwechsel beim JE V6 ? Glaub mir.... das hast du nicht.
warum die Maus ist abgemeldet und somit wird sie nicht gebraucht, also auch kein zeitdruck und werkzeug ist kein problem bekomme ich alles würde evtl. noch ein how to do machen für welche die sich diese herausforderung auch stellen wollen und nach langer suche im netz glaub ich bin der erste der das macht. Kann ja sein das ich davor evtl. Resigniere aber dann kann ich mir ja den Motor immernoch ins wohnzimmer stellen denn der is ne pracht
gruß hiermit an alle vr6 und später v5 meister die blöde aus de wäsche gekuckt haben
gruß sebastian
Gibts für den JE auch ein Selbsthilfebuch (So mache ich es mir selber) ? Dann hättest du zumindest ein wenig Hilfe und wüsstest in etwa Anzugsdrehmomente und die Reihenfolge der zu demontierenden Teile.
Ich gehe mal davon aus, dass du bereits Erfahrungen mit Zahnriemenwechseln gemacht hast? Wenn sich deine bisherigen Kenntnisse nur auf Lampenwechsel und Lackausbesserungen beschränken, solltest du vielleicht doch die Finger davon lassen.
hallo dajan
Solte da nicht eine Kette drin sein ! also ich habe einen j63 V6 und bei mir ist eine steuerkette drinn habe damals einen neuen Zilinderkopf drauf gemacht ! informiere dich lieber mal beim Freudlichen !
Lg
Zitat:
Original geschrieben von garfi09
hallo dajan
Solte da nicht eine Kette drin sein ! also ich habe einen j63 V6 und bei mir ist eine steuerkette drinn habe damals einen neuen Zilinderkopf drauf gemacht ! informiere dich lieber mal beim Freudlichen !
Lg
Bei Bj. 00 ist es definitiv ein 24V mit 140kW und der hat meiner Meinung nach sogar 2 Zahnriemen.
Aktuell habe ich einen Laguna mit dem Motor, wo der Zahnriemen jetzt 6 Jahre alt ist. Das beste Angebot, was ich habe liegt so bei ca. 600€. Allerdings hat mir ein Kumpel bereits signalisiert, daß er Bock auf die Aktion hat und so überleg ich nun ob wir das ganze selbst machen. Renault gibt beim Laguna ca. 6h vor. Sollten wir 12h brauchen ist uns das egal.
Braucht man wie für den 1.6 16V irgendwelches Spezialwerkzeug?
na ja...
beim laguna gehts vileicht noch ohne ausbau des motors...
was du für den 6zylinder 24 ventiler brauchst... 3 bohrer mit 7mm schaft... die brauchst du um sie in die aussparrungen zu stecken durch die dan die mnnockenwellen und die kurbelwelle fixiert werden...
mehr eigentlichnicht...
für den espace braucht man schon deutlich mehr... da mus wie schon gesagt wurde der ganze antrieb raus... dazu gibt es ein gestell worauf der motor mit getriebe abgelassen werden kann um daran vernünftig arbeiten zu können...
zudem ist es erforderlich das der gesammte vorbau demontiert wird...
also alles an kühlern raus... das bedeutet ebenfalls das die klimaanlage entleert und neu befüllt werden muss...
kan also auchnicht unbedingt jeder so nebenbei privat machen...
das risiko das beim espace was daneben geht ist sehr hoch...
selbst in der werkstatt geht hier und da was schief beim aus / ein - bauen...
was das automatikgetriebe betrifft...
manchmal hilft es das schaltschiebergehäuse zu tauschen.... aber leider nun mal nicht immer...
tja... derjenige der den espace verkauft hatte wuste schon warum er das vor den notwendigen wartungsarbeiten gemacht hatte...
ich denke mal das der wagen schon einen zahnriemen bekommen hatte in 2005...
die wenigsten leute kaufen einen espace ohne eine plusgarantie oder einen komfortservice vertrag... das heist wenn derjenige eine gute werkstatt hatte dan wurde der zahriemen auf kosten von renault erneuert...
mit 700 euronen wird allerdings keiner den zahnriemen und die wasserpumpe austauschen...
in der werkstatt kostst das fast 2000 öken... wenns also einer privat macht wird der wohl mindestens 800 bis 1000 eierchen haben wollen...
und in wie weit der dan auch alles korrekt macht und garantie darauf gibt ddas ist sehr fraglich...
wen also nach dem billigheimer zahnriemenwechsel nach 300km der motor im eimer ist und ein sümmchen von knapp 15.000 euronen auf den besitzer des espace zukommen wird dieser das wohl selber bezahlen müssen...
oder ganz einfach den espace mit motorschaden für 1500 euros verkaufen...
Meiner ist Bjr. 11.98 und es ist defenitif nen zahnriehmen drinn und werkstattbuch, werkzeug etc. bekomme ich von nem guten kumpel meine fähigkeiten beschränken sich ganz sicher nicht auf ein paar Glühbirnen wechsel war klar das jemand sich wieder so äußern muß.
Meine Werkstatt des Vertrauens sagte mir min. 10 Std sind hierfür eingeplahnt und würde mit Mat. ca. 1500 € Kosten
Zitat:
Original geschrieben von silvercircle82
meine fähigkeiten beschränken sich ganz sicher nicht auf ein paar Glühbirnen wechsel war klar das jemand sich wieder so äußern muß.
Ich bitte um Entschuldigung. Aber in diesem Forum gibt es auch user, die fragen nach ner detaillierten und bebilderten Anleitung zum Bremsbelagwechsel beim Clio.
Ich kann also nicht riechen, wie groß dein Erfahrungsschatz in diesem Bereich ist. Zumal du als newbie noch nicht genug posts abgeliefert hast, um das an denen abzuschätzen.
Man kann den Riemen auch ohne den Motor auszubauen wechseln. Hab ich heute gemacht. Ist zwar fummelarbeit aber geht deutlich scheller als den ganzen Motor auszubauen.
Zitat:
Original geschrieben von Meister shortz
Man kann den Riemen auch ohne den Motor auszubauen wechseln. Hab ich heute gemacht. Ist zwar fummelarbeit aber geht deutlich scheller als den ganzen Motor auszubauen.
Hallo Meister Shortz, ist zwar schon eine Weile her, dass das Thema behandelt wurde, aber es würde mich sehr interessieren, wie man die Wapu ohne Motorausbau wechseln kann!!!
Ich habe einen JE0, Bj. 1997, 3,0 V6, Automatik mit Klima.
Mir sagt jeder, es muss alles raus, Kosten immens (min. 2000). Bei mir ist es sogar so, dass ich eine Gasanlage installiert habe, was das Ganze noch aufwändiger macht!
Also, wenn es da eine Möglichkeit gäbe, dann würde das vielleicht nicht den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten!!!!
Wenn mir sonst jemand helfen kann, dann bitte nicht zögern!
Matthias
Da wird man dir wenig Hoffnung machen können, bei der WaPu muss definitiv der Motor ausgebaut werden ansonsten sind die chancen gleich 0 bei dieser Maschine. Beim Laguna geht das alles noch so gerade aber beim Espace is es rum.
Zitat:
Original geschrieben von silvercircle82
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Bock auf den Zahnriemenwechsel beim JE V6 ? Glaub mir.... das hast du nicht.
warum die Maus ist abgemeldet und somit wird sie nicht gebraucht, also auch kein zeitdruck und werkzeug ist kein problem bekomme ich alles würde evtl. noch ein how to do machen für welche die sich diese herausforderung auch stellen wollen und nach langer suche im netz glaub ich bin der erste der das macht. Kann ja sein das ich davor evtl. Resigniere aber dann kann ich mir ja den Motor immernoch ins wohnzimmer stellen denn der is ne pracht
gruß hiermit an alle vr6 und später v5 meister die blöde aus de wäsche gekuckt haben
gruß sebastian