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Zahnriemen wechsel intervall 1,4 16v

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. Juni 2007 um 14:55

was ist den der zahnriemen wechsel intervall von den 1,4 16v motoren??

mfg u.k

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 13:35

Der 16 V 1.4 er hat bei einem Zahnriemenriss keinen Platz zw. Ventilen u. Kolben somit kein Freiläufer.

CKONE006

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am 2. Mai 2007 um 18:21

Hallo!

Weiß jemand das von VW vorgegebene Wechselintervall für einen Lupo 1.4 16V 75 PS MKB: AUA ?? KM und Alter.

Eventuell soll der Lupo meiner Freundin gekauft werden, der hat 43tkm runter und ist von 06/2000.

Der ZR-Wechsel für den 1.4 verschlingt locker mal 500 Euro mit Wapu und KRR... warum muss der 16V auch gleich 2 Riemen verbaut haben :eek:

Grüße

Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.4 16V Wechselintervall' überführt.]

am 3. Mai 2007 um 9:23

festes Intervall gibts nicht!

VW rät ab 90 tkm regelmäßig zu prüfen!

Allerdings halte ich das für zu spät!

so ab 70 tkm sollte man über wechsel nachdenken!

gibt genug Beipsiele, die dafür sprechen!

(Eigene Erfahrung : Wasserpumpe bei 80 tkm...fast Motor im Arsch)

Kannst ja in eine freie Werkstatt gehen und nimmst halt gute Teile in Erstausrüster Quali (conti riemen usw)

Glaub mein letzter Zahn-Riemen war auch von Conti (bei VW gekauft)

Oder kaufst bei Ebay http://cgi.ebay.de/...egoryZ61344QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Hab da auch schon einen Satz gekauft! Richtig top (Herstellungsdatum war gerade mal 5 Monate vor Kaufdatum ...also kein alter schrott)

Rechnung war auch dabei...tippi toppi ;-)

so hoffe das hilft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.4 16V Wechselintervall' überführt.]

Ich bezahle 400€ all inkl.

ich habe jetzt 95.000 runter und der sieht immernoch richtig gut aus. Der Riemen soll nicht das Problem sein, sondern diese Rollen, sollen wohl leicht kaputtgehen.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.4 16V Wechselintervall' überführt.]

am 4. Mai 2007 um 9:14

jo genau!

Meistens löst sich der Gummi von den rollen oder die WaPU geht futsch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.4 16V Wechselintervall' überführt.]

ich habe gestern für contiriemen, wapu, keilrippenriemen, luffi, zünkerzen & arbeit 280€ bei ner freien gezahlt, bin schon 2 jahre bei ihm mit meinem 3ten auto und der service ist besser als bei vw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.4 16V Wechselintervall' überführt.]

am 4. Mai 2007 um 11:04

280€, von solchen Preisen kann man hier im Raum Stuttgart / Leonberg nur träumen... :(

Besten Dank für die Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.4 16V Wechselintervall' überführt.]

Zitat:

ich habe gestern für contiriemen, wapu, keilrippenriemen, luffi, zünkerzen & arbeit 280€ bei ner freien gezahlt, bin schon 2 jahre bei ihm mit meinem 3ten auto und der service ist besser als bei vw

Da ist doch das Material schon teurer.

Warst du mit einem 16V da?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.4 16V Wechselintervall' überführt.]

ich hab vor nem jahr bei unserem lupo auch 1,4 16V bei 85tkm ZR und spannrollen wechseln lassen aber die WaPu habe ich drinn gelassen.

der war total fertig und musste dringend neu.

ich hab material und arbeit 292€ bezahlt bei nem bekannten der ne werkstatt hat.

für den preis macht er das nie wieder weil es sau viel arbeit war.

der kleine ZR treibt die Nockenwellen an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.4 16V Wechselintervall' überführt.]

am 5. Mai 2007 um 8:30

Hallo,

bei mir ist jetzt bei knapp 65tkm die Spannrolle vom Zahnriemen gebrochen. Und bei sehr vielen Lupos ist das auch der Fall gewesen. Also würde ich schon mal bei 60tkm kontrollieren ung gegebenfalls schon wechseln.

Hab für 2 Spannrollen, 2 Umlenkrollen, 2 Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe mit Prozente 200 Euronen bezahlt.

Wird geade jetzt von einem Freund gemacht und bezahl nochmal nen Huni. Is echt viel arbeit.

Gruß

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.4 16V Wechselintervall' überführt.]

am 21. Juni 2007 um 15:16

alle 90.000km kontrollieren, ggfls. wechseln. wenn kein wechsel: alle 30.000km kontrollieren, wobei ich meine, dass der spätestens nach 120.000km gewechselt werden sollte!

mfg, survivor

am 23. Juni 2007 um 11:27

Re: Zahnriemen wechsel intervall 1,4 16v

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI_POWER

was ist den der zahnriemen wechsel intervall von den 1,4 16v motoren??

mfg u.k

Hallo,

ich habe meinen nach 105000 Km (Bj 2002) gewechselt und

kann dir sagen das der Riemen stellenweise ziemlich mitgenommen aussah. Eine Spannrolle hatte schon einen kleinen Riss.

Gruß Gregoo

am 6. Januar 2008 um 19:50

Kann mir vieleicht jemand sagen was für einen wechsel intervall der golf v 1,4 80ps hat?Gibts da vieleicht auch unterschiede zwischen den baujahren ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel golf v 1,4 16v' überführt.]

War das nicht so, dass ab 120Tkm der Zustand begutachtet wird

und bei Bedarf gewechselt.??

Und bei 180Tkm wird auf jeden fall gewechselt.

Steht aber genau beschrieben im Boardbuch.

Gruß Bonko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel golf v 1,4 16v' überführt.]

am 21. Februar 2008 um 17:00

Was kostet denn der Wechsel?

In der Suche hab ich nur EINE Antwort gesehen und die ist 400 bis 500 Euro. Was ist denn in dem Preis alles mit drin?

Bei meinem Golf (1.4 16V) hab ich damals den Keilrippenriemen, den Zahnriemen, die Spannrollen, und die Wasserpumpe tauschen lassen. (--> siehe auch http://www.realhp.de/members/meinauto/VW_Golf_IV.html )

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