ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen wechsel

Zahnriemen wechsel

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:22

hallo hab auf meim golf jetzt 97000 kilometer draufgefahren und grad das öl gewechselt und dann festgestellt das der zahnriemen fällig ist. gleich zu nen bekannten gefahren der ne werkstatt hat und der meinte das er mir für 270 Euro zahnriemen plus wasserpumpe wechselt und ich das auto dann am nachmittag gleich wieder holen kann. klingt doch fair oder? muss ich nach dem wechsel was beachten? anfangs nicht zu hoch drehen etc.?

danke christoph

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du hast doch schon n FRED offen:

klick

Sind bei dem Wechsel auch Spann- und Umlenkrollen bei?

Dann sind 270 ok

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:03

ja sind dabei... aber da gehts ja um ein anderes thema...

Zitat:

Original geschrieben von Bayer-Blaier

ja sind dabei... aber da gehts ja um ein anderes thema...

Da gehts um das selbe Thema :rolleyes: 270 Euro ist ein fairer Preis wenn alles drin und dabei ist.

Und gewöhn dir an dabeizuschreiben um was für ein Auto es sich handelt!

am 10. April 2006 um 18:23

Guter Preis wenn alles dabei ist.

Themenstarteram 11. April 2006 um 19:51

noch ne frage hab jetzt 97000 kilometer drauf bin also 7000 km überfällig muss aber fast täglich mit dem auto in die arbeit fahren wie kann ich fahren damit mir die spannrollen nicht brechen oder bin ich da völlig machtlos?

Schieben, ansonsten kannst du nichts tun, wenn sie brechen, brechen sie.

Themenstarteram 12. April 2006 um 13:59

ok danke. etz hab ich richtig schiss wenn ich fahr. misst hoffentlich halten sies aus

wie kann denn dann der motor kaputt gehn? geht die zylinderkopf dichtung flöhten oder klemmt sich der kolben?

Willst du das wirklich wissen und dir damit noch mehr Angst machen?

Na gut :D

Motorschaden!

Die Nockenwelle(n) werden nichtmehr angetrieben. Die Ventile bleiben also so stehen, wie sie gerade sind. Die Kolben werden aber weiter durch die Räder angetrieben. Folglich gibt es mindestens einen Zusammenstoß, der für das jeweilige Ventil und den Kolben tödlich endet. Die Kurbelwelle mag das auch nicht gern, wenn da oben ein Widerstand den Kolben so abrupt vor seinem OT bremst.

Die Ventilführungen kannste auch vergessen. Eventuell abgesplitterte Teile vom Ventil oder Kolben tun den Laufbuchsen auch nicht gut.

Also den Motor kannste in den meisten Fällen entsorgen. Und ein AT Motor kostet viel mehr als den Zahnriemen wechseln zu lassen.

Themenstarteram 12. April 2006 um 14:15

ja wie gesagt den zahnriemen kann ich leider erst am freitag den 21 machen lassen bis dahein fahr ich noch ca 500 kilometer. denk das es ja nicht bei jeden fahrzeug passiert ist und das die meisten auch mehr aushalten wie die 90000. hoff jetzt mal das beste

Um dich gleichzeitig auch n bissl zu beruhigen...

Es gibt auch Motoren mit 90tkm Intervallen, die ohne Wechsel auch über 100tkm ohne Zwischenfall geschafft haben ;)

Wenn er schon 7tkm geschafft hat, dann sollten die 0,5tkm auch noch drin sein. Musst einfach optimistisch sein :)

Das wird schon.

Zitat:

Original geschrieben von Bayer-Blaier

ja wie gesagt den zahnriemen kann ich leider erst am freitag den 21 machen lassen bis dahein fahr ich noch ca 500 kilometer. denk das es ja nicht bei jeden fahrzeug passiert ist und das die meisten auch mehr aushalten wie die 90000. hoff jetzt mal das beste

also ich denk mal du hast den 1,6l/8V benziner mit 74kW

bei dem is die intervalle meines wissens 120t km (sagen mein vw-händler und einige hier im forum)

ich bin bei 90t km, hatte vor 2 wochen inspektion. zahnriemen wurde nicht getauscht...

Ich glaube nicht, dass ein Zahnriemen konzipiert ist, exakt nach 100tkm zu reißen...;-)

Habe schon von Zahnriemen gehört, die 200tkm gehalten haben, alles eine Frage der Drehzahl. Ich würde das natürlich auch nicht riskieren. Obwohl: an meinem Winter Golf 2 (RP 90PS) könnte der Zahnriemen auch schon 110tkm überfällig sein...

Es gibt Omis, die ihre Karren Jahrelang ohne jeglichen Inspektionen fahren, die wissen auch nicht, dass bei 60tkm/90tkm/120tkm, oder sonstwann der Zahnriemen fällig ist.

Lustig wird es beim 4 Zylinder TDI Motor, da kostet der Spass mit dem Riemen wohl bei VW um die 1000 Euro.

Deswegen suche ich gerade auch einen, bei dem die 90tkm Inspektion schon durchgeführt ist ;-)

Bittewas wieviel???

1000€ beim TDI??? Gibts sowas echt? Unser TDI hat letztens die 71tkm überschritten.

Die TDIs bis 130PS sind doch alle nur 8Vs oder? Was ist daran so teuer?

Themenstarteram 12. April 2006 um 15:40

ah sehr schön zu hören! in meim scheckheft steht das bei 90000 der zahnriemen ersetzt werden sollte. naja wie auch immer egal ob 90000 oder 120tkm am freitag in ner woche ist er fällig und bis dahin fahr ich einfach etwas langsamer und dreh nicht wieder wie es nötig ist.

also bei mir kostets zum glück keine 1000 sonder nur 270 komplett

Deine Antwort
Ähnliche Themen