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Zahnriemen wechsel

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. Mai 2006 um 13:35

Moin,

mein Frauchen hat sich einen Polo 1,4 mit 60 PS EZ 1996 gekauft.

Echtes Schnäppchen:

73000 km Scheckheft, Reifen, Bremsen, TÜV, AU neu für 1900 EURO

Nun zur Frage: Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt (Scheckheft am Ende nicht mehr bei VW).

Kann der noch bis 90 TKM drauf bleiben oder sollte der wegen des Alters lieber gewechselt werden?

Danke und Gruss

Homilein

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12 Antworten

Hi,

meiner wurde bei ca 74000 gewechselt, (Bj '97)

Ich an deiner Stelle würde ihn wechseln lassen ;)

am 5. Mai 2006 um 17:37

Hallo!

Den Zahnriemen brauchst du eigentl. erst bei 120t km wechseln. Laut VW. Aber aufgrund des Alters ist es wirklich ratsam den Zahnriemen jetzt schon zu erneuern.

Bei meinem alten Polo auch BJ 96 hatte ich ihn bis 125t km drin, hatte nie Probleme damit, dann hab ich den Wagen vor kurzem verkauft! Der Käufer hat ihn bestimmt jetzt wechseln lassen!An deiner Stelle würd ich ihn auch wechseln lassen, dann hast du auch wieder Ruhe für die nächsten Jahre und kannst auch ein reines Gewissen haben! :-)

Gruß

Steve

am 8. Mai 2006 um 6:36

Hi,

kleiner wichtiger TIP!!!

Wenn Du bei Dir den Zahnriemen wechseln lässt, lass Dir auch direkt die Wasserpumpe mit wechseln!!!

Sonst geht Sie dir nach einigen Tausend Kilometern auch Diese kaputt und Du musst dann wieder zusätzlich den Zahnriemen mit wechseln lassen. Kostet um die 200- 300€ Euro bei VW. Aber es lohnt sich...

Der Vorbesitzer von meinem hat nur den Zahnriemen bei 98.000km wechseln lassen und jetzt ist meiner bei VW, weil die Wasserpumpe geschrottet ist. Da die Lager der Pumpe nicht mehr die Spannung des Reimens ausgehalten haben und dabei ist auch der Riemen weitergesprungen und hat meine Zündzeitpunkte verstellt. Würde ich in nicht bei VW stehen haben und weiter fahren, dann denke ich mal das die folge ein Motorschaden wäre...

Viel erfolg!!!

Bei weiteren fragen.... Fragen???

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 8:36

Moin,

danke erstmal für die Antworten. Dann wird der wohl noch ausgetauscht.

Kann ich das auch selber machen? Ich habe einen Schlüssel, der bei meinem Golf Cabrio passt, da habe ich den Zahnriemen auch gerade gewechselt (HAZET V159). Passt der auch beim Polo?

Spass bringt mir das nicht, aber spart ja doch einiges an Geld...

Und wie sieht es mit dem Platz im Motorraum aus? kommt man da gut ran beim Polo, oder ist es sehr eng? (Habe die Abdeckung noch nicht abgemacht...)

ICH DANKE EUCH

Gruss Homilein

am 8. Mai 2006 um 8:57

hi,

leider kann ich dir nicht sagen ob der Schlüssel auf dem Polo auch passt!

Ich laß es bei meinem Polo von VW machen.

1. Hab dann Garantie,

2. die Steuerzeiten und die Zündzeitpunkte sind eingestellt.

Dafür müsste man ja doch zu einer Werkstatt fahren.

Also, der Platz müsste da sein.

Das Material ist ja nicht so Teuer, Wasserpumpe und Zahnriemen & Spannrollen ca. 80-100€, der Einbau plus einstellen ca. 100- 130€!!!

Soweit ich weiß, kostet das einstellen schon um die 60€!!!

Zitat:

Original geschrieben von poloaachen

Soweit ich weiß, kostet das einstellen schon um die 60€!!!

Bei einem regulärem Zahnriemenwechsel muss beim Polo keine Einstellung der Steuerzeiten bzw. Zündzeitpunkte vorgenommen werden. Wichtig ist nur, dass die Nockenwelle vor Ausbau des alten Zahnriemens auf OT gebracht wird und danach nicht mehr verstellt wird.

@Homilein

Es ist beim Polo relativ wenig Platz zum hantieren. Deshalb muss der Motor abgesenkt werden, da man sonst die vier Innensechskantschrauben von der Keilrippenriemenscheibe nicht entfernen kann.

Die Spannrolle des Zahnriemens wird mittels einem Inbusschlüssel gespannt. Es gibt eine genaue Vorschrift zum Spannen der Spannrolle.

Gruß

am 9. Mai 2006 um 20:04

hää haben die 6ns nich alle ne zentralschraube?? und den motor musst abstüzen weil der motorlager los gemacht wird

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

hää haben die 6ns nich alle ne zentralschraube??

Ja, und? Die Zwölfkantschraube wird nicht gelöst beim Zahnriemenwechsel.

Gruß

am 10. Mai 2006 um 5:39

Moin moin zusammen,

hatte gestern meinen 6n´er bei VW für Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen wechseln!!!

Nun, ist alles NEU und zu dem Klackern kam jetzt auch noch ein summen hinzu!!!

Das Summen habe ich im 2.Gang bei 3000 touren und geh einfach vom Gas auf 2000 touren runter!!!

Was kann diese Scheisse jetzt sein???

Das Klackern hab ich auch wieder, von wegen Zündzeitpunkte neu eingestellt!!!

@reformstau

danke für die Info, mit dem Einstellen.

Die Arsc.... von VW haben es also nicht getan!!!

Zitat:

Original geschrieben von poloaachen

Die Arsc.... von VW haben es also nicht getan!!!

Wenn bei deinem Wagen der Zahnriemen übergesprungen ist, müssen(!) die Steuerzeiten eingestellt werden. Aber das ist simpel, dazu muss nur die Kurbelwelle und die Nockenwelle auf OT gedreht werden. Dafür 60 Euro in Rechnung zu stellen ist absurd.

Ist der Wagen nach dem überspringen des Zahnriemens überhaupt noch gelaufen? Das dürfte eigentlich nicht möglich gewesen sein, denn der Polo-Motor ist kein sog. "Freiläufer".

Nochmal zum Thema Zündzeitpunkt: Da brauch nix eingestellt werden, solange nicht der Zündverteiler verdreht worden ist.

Wenn nach der Reparatur Geräusche aufgetreten sind, sofort bei der Werkstatt reklamieren. Vielleicht wurde der Zahnriemen zu stark gespannt. An der Zahnriemenspannrolle befindet sich ein kleiner Blechpfeil, der bei einer korrekt eingestellten Spannrolle in eine bestimmte Richtung zeigen muss.

Gruß

am 10. Mai 2006 um 7:09

vielen dank für die Info!!!

Ich werde den Leuten mal kräftig in den Arsc... tretten!!!

am 12. Mai 2006 um 8:51

Tach,

war nun in der Werkstatt und die haben mir die Spannrolle wieder gewechselt. Bin nach einer Probefahrt von 40 km wieder zurück zu VW. Da das Problem wieder da war (Summen)!!!

Nun steht er z.Z. wieder in der Werkstatt und ich bin wirklich mal gespannt was Sie heute nachmittag sagen!!!

Ich will nähmlich meinen Polo wieder haben und nicht mehr mit einem Chevrolet als Leihwagen durch die Weltgeschichte zugurken!!! Der Chevi sollte bestimmt ein Rasenmäher sein!!!

Chevrolet MATIZ ist ja so ein Kack...

Wäre Gestern sogar in einer Kurve umgefallen ( 2 1/2 Räder hatten Boden Kontakt)!!!

Bloß finger weg davon, war lieber länger Leben will!!!

Wünsche allen ein schoenes Wochenende und allzeit "GUTE FAHRT"!!!

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