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Zahnriemen wechsel?

Themenstarteram 26. August 2010 um 9:21

Hallo,

Audi A4 Limousine Erstzulassung 06/2000, 125 PS, Automatik

KM-Stand: 26.08.2010 59.689 KM

Das Fahrzeug war bis jetzt immer in einer AUDI Vertragswerkstatt und alle Inspektionen und alle nötigen Reparaturen erhalten.

Wann ist es ratsam den Zahnriemen zu wechseln? Wie angegeben bei 120.000 km oder besser jetzt, da das Auto bereits 10 Jahre alt ist?

Das Auto ist wie frisch aus dem Werk und riecht sogar noch nach Neuwagen. Trotzdem mache ich mir Sorgen wegen dem Zahnriemen.

Bitte fachliche Ratschläge, die auf wirklichem Wissen basieren.

Vielen Dank

jhol

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15 Antworten

Hi,

der Zahnriemen hätte spätestens vor 2 Jahren gewechselt gehört.

Mit einem 10 jahre alten Zahnriemen ist schon ziemlich mutig:rolleyes: Natürlich kann der auch nochmal 5 Jahre halten aber er kann eben auch morgen reißen.

Ich habe bei unserem A4 den Zahnriemen sofort nach dem kauf wechseln lassen weil ich net 100% wußte wann und ob er schon getauscht wurde.

Der Wagen hatte damals 65tkm runter und war etwa 12 Jahre.

Gruß Tobias

am 26. August 2010 um 11:08

Ich hatte bei meinem A4 direkt nach dem Kauf den Zahnriemen so wie alle anderen Riemen wechseln lassen.

Zu diesem Zeitpunkt war mein a4 9 Jahre alt und hatte erst 34000km runter. Aufgrund des Alters war es jedoch schon sicherer alle Riemen wechseln zu lassen.

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:26

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

Habt Ihr den Zahnriemen bei einem Audi Vertragshändler austauschen lassen oder könnt Ihr mir auch die Werkstatt um die Ecke empfehlen?

Wir haben im Ort einen Kfz.-Meister für alle Marken, der acht Bühnen hat und auch nur die Teile wechselt, wenn man die Ersatzteile selbst besorgen möchte. Dann fällt bei ihm lediglich der Arbeitslohn an, was meistens günstiger ist, als wenn er die Teile noch zusätzlich bestellt. Bei meinem Golf 3 Variant war das alles kein Problem, wie sieht das beim A4 aus? Sehr verbaut und schlecht zugänglich?

Kann mir jemand die Teile von diesem Auktionshaus empfehlen (Zahnriemen, Umlenkrollen etc. für knapp 200 Euro), die angeblich Erstausrüsterqualität haben????

Gruß

Jens

Hi,

ich war damals beim Bosch Dienst,hat ca. 500€ gekostet incl. teile.

Etwas problematisch ist das man beim A4 die komplette Front (Scheinwerfer,Kühler etc.) wegbauen bzw. seitlich wegklappen muß um an den Zahriemen zu kommen. Sollte aber eigentlich auch für ne freie Werkstatt kein problem sein,frag doch einfach mal ob die damit erfahrung haben beim A4.

Gruß Tobias

am 26. August 2010 um 14:17

Ich hab € 1100 geblecht für Zahnriemen mit neuen Spannrollen, Wasserkühler, Wasserpumpe und neuen Keilrippenriemen. Also denke ich, das man so um die € 1000 nicht herum kommt. Außer Du fährst zum Bauer Horst, der macht das dann neben Hühnern aufm Acker ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tobyvo

Ich hab € 1100 geblecht für Zahnriemen mit neuen Spannrollen, Wasserkühler, Wasserpumpe und neuen Keilrippenriemen. Also denke ich, das man so um die € 1000 nicht herum kommt. Außer Du fährst zum Bauer Horst, der macht das dann neben Hühnern aufm Acker ;-)

Das ist aber auch schon ein heftiger Preis, is ja schon fast so teuer wie beim freundlichen direkt, zumal Du auch einen 6 Zylinder hast, nicht wie beim TE einen 4 Zylinder, der is ja bissl billiger. Ob ich die Teile gerade bei Ebay kaufen würde weiss ich allerdings nicht.

Hallo,

ich habe den Zahnriemen bei meinem auch vor ca. zwei Jahren wechseln lassen. Dazu benötigst du nen sog. Reparaturkit bestehend aus einer Spannrolle, einer Umlenkrolle und dem Zahnriemen, zusätzlich noch einem Riemenspanndämpfer. Die Riemen für die Nebenaggregate würde ich auch gleich mit wechseln lassen. Wasserpumpe muß nicht unbedingt, weil sie nicht am Riementrieb sitzt. Die Kosten bei den 20v Motoren liegen so bei 500 euro inkl. Material in einer freien Werkstatt. Zeitaufwand beträgt ca. 2,5 Stunden. Stoßstange muß ab und der Träger in Wartungsstellung oder besser auch gleich ab.

Teile unbedingt nach Fahrgestellnummer bestellen, es gab da eine Abgrenzung.

kannst auch mal googeln, da sind einige Videos im net.

Gruß Jenzer

muss der nicht alle 80tkm und nicht 120tkm ? weil bei mir steht das sogar aufm aufkleber drauf der auf der motorabdeckung ist

Ne muss beim 1,8er ab 2000 sogar erst alle 180 TKM neu wenn ich mich nicht irre.

Aber nach 10 Jahren wird es höchste Zeit fürn Wechsel.

Themenstarteram 27. August 2010 um 10:56

So, heute habe ich einige Werkstätten abgeklappert.

Nummer 1 will zwischen 800-900 Euro (AUDI Vertragswerkstatt)

Nummer 2 und 3 wollen 500 Euro

Und eine kleine Werkstatt, bei dem auch anderen Autohändler die Autos fit machen lassen, will für 390 Euro inkl. Material, Arbeitslohn und ausgestellter Rechnung, den Zahnriemen und die Rollen wechseln.

Was muss jetzt alles gewechselt werden und was kann man wechseln lassen?

Themenstarteram 27. August 2010 um 11:22

Ich habe anscheinend doch noch Glück gehabt:

Original-Audi Ersatzteile, inkl. Teile und Arbeitsaufwand nach zeitlicher Vorgabe von Audi.

Festpreis: 355,- Euro inkl. 19% Märchensteuer

Guter Deal? Dann fahre ich doch ab Einbau wieder mit der Audi Mobilitätsgarantie auf den Zahnriemen oder???

Das Forum hier hat sich für mich gelohnt.

Was Ihr jetzt nicht sehr, ich bin auf den Knien und danke euch oh Ihr Allwissenden.

Danke

Jens

wo hast du wechseln lassen?!?! bei Audi??

Bei dem Preis kannst Du nicht meckern....

 

Du hast 2 Jahre Garantie auf den Zahnriemen.

Die Mobilitätsgarantie hat damit nix zu tun. Die bekommst Du für die INSPEKTION bei Audi und die läuft so lange, bis die nächste Inspektion fallig ist.  

Hallo,

eine sog. Mobiltitätsgarantie bekommst du nur bei einer vollständigen Inspektion nach Herstellervorgabe, Vorraussetzung, alle vorangegangenen Inspektionstermine nach km und zeitraum sind eingehalten worden.

Für Leistungen, die am Fahrzeug ausgeführt wurden, erhälst du ein Jahr gesetzl. Gewährleistung. Also für Material und Leistung, wenn das Material vom Leistungserbringer gestellt wurde. Wurde das Material durch Laien bzw. ohne Rechnung verbaut, kann der Verkäufer die Gewährleistung für sein Produkt ausschließen. Steht häufig in AGB's der Teilehändler.

Gruß Jenzer

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