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Zahnriemen wechsel vorm kauf

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 17:45

Hallo :)

will mir nen Golf IV 1,6 holen Bj:12/98 94tsd KM gelaufen und noch den ersten Zahnriemen drin, meine

frage is, sollte der Verkäufer vorher den ZR erneuern lassen bzw mit dem Preis runter gehn, weil ich den ungerne sofort in die Werkstatt wegen dem mist schicken will. Danke schonmal für eure hilfe :D

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18 Antworten

Ob er das soll oder nicht musst du mit ihm aushandeln, dabei können wir dir nicht helfen.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 18:23

das meinte ich nich :D

meine frage war eher ob es zeit wird den ZR zuwechseln? nich das ich denn wagen kauf und 3 tage später darf ich nomma zahlen :D

Was würdet Ihr machen?

Das Teil ist mehr als überfällig.

kommt natürlich drauf an, was der wagen kosten soll... vielleicht ist der preis ja auch angemessen und es wurde schon berücksichtigt das der zahnriemen nicht erneuert wurde.

trotzdem würde ich den händler darauf aufmerksam machen und versuchen da was hinzubekommen...

Zitat:

Original geschrieben von 20paddy10

...nich das ich denn wagen kauf und 3 tage später darf ich nomma zahlen :D

Was würdet Ihr machen?

Ich würde keine 3 Tage mehr damit fahren :)

Nicht nur der Riemen ist viel zu alt, sondern auch dessen Spannrollen sind am Ende ihres Lebens.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 19:42

der wagen soll 4000€ kosten, is das angemessen?

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Zitat:

Original geschrieben von 20paddy10

...nich das ich denn wagen kauf und 3 tage später darf ich nomma zahlen :D

Was würdet Ihr machen?

Ich würde keine 3 Tage mehr damit fahren :)

Nicht nur der Riemen ist viel zu alt, sondern auch dessen Spannrollen sind am Ende ihres Lebens.

Hallo,

Die Spannrolle dürfte nach 94 tkm noch ok sein, selbst der Riemen sollte beim 1.6L SR nicht reissen.

 

Der Riemen & Spannrolle sah bei unserem 9 Jahre altem 1.6 SR nach 138'000Km noch gut aus, die

Wasserpumpe jedoch nicht mehr.

Weil man nicht weiss, wie der Vorgänger das Fahrzeug rangenommen hat, würde ich sicherheitshalber den Riemen & Spannrolle und unbedingt die Wasserpumpe (grösste Gefahr) austauschen lassen.

Gruss

am 26. Dezember 2009 um 19:44

Zitat:

der wagen soll 4000€ kosten, is das angemessen?

Zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

der wagen soll 4000€ kosten, is das angemessen?

Zu teuer.

Wenn der Zustand einwandfrei ist, geht dies schon in Ordnung, ich würde für diesen Betrag unseren geliebten Golf sicherlich nicht verschenken.

Laut diesem Forum sind die Fahrzeuge ja immer zu teurer, dürfen nichts kosten, wenn dann jedoch Defekte auftreten, wird die Qualität der Fahrzeuge schlechtgeredet.

Gruss

am 26. Dezember 2009 um 19:59

Das der ZR nicht gewechselt wurde spricht schon für ein ungepflegtes Fahrzeug.

Das du dein PKW nicht verschenken willst ist verständlich.

Die Preise in Börsen wie zb. mobile.de

sind aber nun mal weiter unten (Ausnahmen gibts immer).

Auch Bedenken das Auto ist 10Jahrealt

...11 Jahre alt ;)

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von Cham

 

Ich würde keine 3 Tage mehr damit fahren :)

Nicht nur der Riemen ist viel zu alt, sondern auch dessen Spannrollen sind am Ende ihres Lebens.

Hallo,

Die Spannrolle dürfte nach 94 tkm noch ok sein, selbst der Riemen sollte beim 1.6L SR nicht reissen.

 

Der Riemen & Spannrolle sah bei unserem 9 Jahre altem 1.6 SR nach 138'000Km noch gut aus, die

Wasserpumpe jedoch nicht mehr.

Weil man nicht weiss, wie der Vorgänger das Fahrzeug rangenommen hat, würde ich sicherheitshalber den Riemen & Spannrolle und unbedingt die Wasserpumpe (grösste Gefahr) austauschen lassen.

Gruss

Das kann alles noch hochglänzend und super toll aussehen, und trotzdem in zwei Minuten kaputt gehen. Warum? Der Riemen reißt von innen (das siehst du erst wenn es zu spät ist) und von den Rollen löst sich die Lauffläche in großen Teilen ab. Wer so wie du bei dem 1,4er und 1,6er handelt, handelt grob fahrlässig. Faustregel: 90.000 Km oder 6 Jahre, hat sich bei diesen Motoren als ideal herausgestellt.

Das Auto für 4000 Euro ist hoffnungslos überteuert. Ohne den gesehen zu haben: Kauf dir einen anderen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Hallo,

Die Spannrolle dürfte nach 94 tkm noch ok sein, selbst der Riemen sollte beim 1.6L SR nicht reissen.

 

Der Riemen & Spannrolle sah bei unserem 9 Jahre altem 1.6 SR nach 138'000Km noch gut aus, die

Wasserpumpe jedoch nicht mehr.

Weil man nicht weiss, wie der Vorgänger das Fahrzeug rangenommen hat, würde ich sicherheitshalber den Riemen & Spannrolle und unbedingt die Wasserpumpe (grösste Gefahr) austauschen lassen.

Gruss

Das kann alles noch hochglänzend und super toll aussehen, und trotzdem in zwei Minuten kaputt gehen. Warum? Der Riemen reißt von innen (das siehst du erst wenn es zu spät ist) und von den Rollen löst sich die Lauffläche in großen Teilen ab. Wer so wie du bei dem 1,4er und 1,6er handelt, handelt grob fahrlässig. Faustregel: 90.000 Km oder 6 Jahre, hat sich bei diesen Motoren als ideal herausgestellt.

Hallo,

Also den Zahnriemen bei 90'000Km beim 1.6L SR zu wechseln halte ich für total übertrieben, habe diesbezüglich schon mit diversen Spezialisten gesprochen.

Beim TDI würde ich dies auf jeden Fall machen.

140'000Km sind sicher nicht zu empfehlen, aber bei 120'000Km ist man auf der sicheren Seite, vorallem wegen der Wasserpumpe.

Gruss

man steckt nicht drin!

sind 90tkm nach 4jahren erreicht würde ich den auch nicht tauschen.

bei 6jahren und dann evtl nur 80tkm, schon.

 

kollege hatte alles neu gemacht, nach 30tkm, hat sich die NEUE WAPU gefressen und den riemen zerlegt, ventile inkl......

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