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Zahnriemen wechsel... Werkstatt oder daheim???

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 21:39

Moin, also war heut beim tüv, war alles klar, aber dei der AU hat mich der mensch angepisst nach dem Motto: Alter dein Zahnriemen ist seit 7 Jahren drin und hat 90.000 runter lass ihn mal wechseln. OK, mach ich, aber was kostest das in der werkstatt bzw. ist das ein ziemlicher Aufwand zu Hause?

Mfg Erik

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26 Antworten
am 7. Juli 2005 um 21:41

Lass das in der Werkstatt machen, sonst verstellst du die Zündzeitpunkte und der Motor läuft nicht mehr.

Wenn man keine Ahnung davon hat, Finger weg!!!!

grad beim diesel würd ich es echt machen lassen, aber möglichst bei kompetenten leuten (das schließt in meinen augen ATU u.ä. aus!)

Mit ein wenig ahnung kann man das ohne Probleme selber machen, pass nur auf die steuerzeiten auf. In spätestens 2 Std sollte das fertig sein!

Und verges nicht eine neue Spanrolle zu kaufen!!

am 8. Juli 2005 um 15:17

Wenn dir OT etwas sagt, du weißt wie man die Pumpe blockiert und die entsprechenden Werkzeuge hast, dürfte es funktionieren. Solltest du dir jedoch nicht sicher sein, dann würde ich dir auch lieber raten es machen zu lassen. Wäre schade um den Motor.

Cu

Dominik

naja was ist aber wenn man jede rolle einzeln makiert auf die psoition wie se ist wo riemen noch drauf war und es so nimmt?

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

naja was ist aber wenn man jede rolle einzeln makiert auf die psoition wie se ist wo riemen noch drauf war und es so nimmt?

Dann springt der so wieder an;) Mache das immer so.

 

MFG Sebastian

am 8. Juli 2005 um 16:05

Ohne blockieren finde ich es ziemlich gewagt bei einem Diesel. Aber wer den zusätzlichen kick braucht, kann das so machen. ;)

Ist dann aber beim draufziehen des Riemens ein ziemliches gefummel oder Superbasti?

Cu

Dominik

Nö, du brauchst nur nen zweiten Mann der die ESP auf OT hält;) Dann kannst den riemen genauso drauf machen wie bei den Benzinern.

 

MFG Sebastian

naja ich hatte es halt so vor alle räder zu makieren und dann selber zu wechseln

am 8. Juli 2005 um 16:16

Oder so :)

Hauptsache ist ja, es funktioniert anschließend.

Cu

Dominik

andere frage was für nen schlüssel braucht man für die spannrolle lösen?

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

andere frage was für nen schlüssel braucht man für die spannrolle lösen?

is son komischer spezialschlüssel der in 2 löcher kommt

kann man sich auch n stück holz nehmen 2 nägel durchhauen und fertig

ist ganz einleuchtend wenn man es sieht

ot markierungen sind eindeutig und nicht zu verfehlen

habs vorn paar tagen auch gemacht

absolut kein ding

ausser die zwischenwelle verstellt sich eigtl auch nix von alleine

beim diesel halt ich mich da raus :D

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

beim diesel halt ich mich da raus :D

Ist auch besser:D:D, da er nicht ne makierung hat, sondern auf der anderen seite der nockenwelle einen Schlitz wo man ne Stahlplatte reinschieben kann. Zum einstellen wird dann auf der anderen seite das Nockenwellenrad losgeschraubt, es sitzt auf einem konischen Metallstift. beim festschrauben zieht es sich dann fest.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

is son komischer spezialschlüssel der in 2 löcher kommt

kann man sich auch n stück holz nehmen 2 nägel durchhauen und fertig

ist ganz einleuchtend wenn man es sieht

ot markierungen sind eindeutig und nicht zu verfehlen

habs vorn paar tagen auch gemacht

absolut kein ding

ausser die zwischenwelle verstellt sich eigtl auch nix von alleine

beim diesel halt ich mich da raus :D

hä laut meines wissens undmeiner explosionszeichnung ist es mit net mutter und 45Nm angezogen

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