- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Zahnriemen wechsel... Werkstatt oder daheim???
Zahnriemen wechsel... Werkstatt oder daheim???
Moin, also war heut beim tüv, war alles klar, aber dei der AU hat mich der mensch angepisst nach dem Motto: Alter dein Zahnriemen ist seit 7 Jahren drin und hat 90.000 runter lass ihn mal wechseln. OK, mach ich, aber was kostest das in der werkstatt bzw. ist das ein ziemlicher Aufwand zu Hause?
Mfg Erik
Ähnliche Themen
26 Antworten
Lass das in der Werkstatt machen, sonst verstellst du die Zündzeitpunkte und der Motor läuft nicht mehr.
Wenn man keine Ahnung davon hat, Finger weg!!!!
grad beim diesel würd ich es echt machen lassen, aber möglichst bei kompetenten leuten (das schließt in meinen augen ATU u.ä. aus!)
Mit ein wenig ahnung kann man das ohne Probleme selber machen, pass nur auf die steuerzeiten auf. In spätestens 2 Std sollte das fertig sein!
Und verges nicht eine neue Spanrolle zu kaufen!!
Wenn dir OT etwas sagt, du weißt wie man die Pumpe blockiert und die entsprechenden Werkzeuge hast, dürfte es funktionieren. Solltest du dir jedoch nicht sicher sein, dann würde ich dir auch lieber raten es machen zu lassen. Wäre schade um den Motor.
Cu
Dominik
naja was ist aber wenn man jede rolle einzeln makiert auf die psoition wie se ist wo riemen noch drauf war und es so nimmt?
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
naja was ist aber wenn man jede rolle einzeln makiert auf die psoition wie se ist wo riemen noch drauf war und es so nimmt?
Dann springt der so wieder an Mache das immer so.
MFG Sebastian
Ohne blockieren finde ich es ziemlich gewagt bei einem Diesel. Aber wer den zusätzlichen kick braucht, kann das so machen.
Ist dann aber beim draufziehen des Riemens ein ziemliches gefummel oder Superbasti?
Cu
Dominik
Nö, du brauchst nur nen zweiten Mann der die ESP auf OT hält Dann kannst den riemen genauso drauf machen wie bei den Benzinern.
MFG Sebastian
naja ich hatte es halt so vor alle räder zu makieren und dann selber zu wechseln
Oder so
Hauptsache ist ja, es funktioniert anschließend.
Cu
Dominik
andere frage was für nen schlüssel braucht man für die spannrolle lösen?
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
andere frage was für nen schlüssel braucht man für die spannrolle lösen?
is son komischer spezialschlüssel der in 2 löcher kommt
kann man sich auch n stück holz nehmen 2 nägel durchhauen und fertig
ist ganz einleuchtend wenn man es sieht
ot markierungen sind eindeutig und nicht zu verfehlen
habs vorn paar tagen auch gemacht
absolut kein ding
ausser die zwischenwelle verstellt sich eigtl auch nix von alleine
beim diesel halt ich mich da raus
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
beim diesel halt ich mich da raus
Ist auch besser, da er nicht ne makierung hat, sondern auf der anderen seite der nockenwelle einen Schlitz wo man ne Stahlplatte reinschieben kann. Zum einstellen wird dann auf der anderen seite das Nockenwellenrad losgeschraubt, es sitzt auf einem konischen Metallstift. beim festschrauben zieht es sich dann fest.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
is son komischer spezialschlüssel der in 2 löcher kommt
kann man sich auch n stück holz nehmen 2 nägel durchhauen und fertig
ist ganz einleuchtend wenn man es sieht
ot markierungen sind eindeutig und nicht zu verfehlen
habs vorn paar tagen auch gemacht
absolut kein ding
ausser die zwischenwelle verstellt sich eigtl auch nix von alleine
beim diesel halt ich mich da raus
hä laut meines wissens undmeiner explosionszeichnung ist es mit net mutter und 45Nm angezogen