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Zahnriemen Wechselintervall 1.9 TDI
Ich habe bei meinem Golf 4 1.9 TDI den Zahnriemen vor 2 Jahren und ca. 100000 km gewechselt und überlege mir dieses Mal den Wechselintervall etwas auszudehnen also zum Beispiel nochmal 50-100000 km (ca. 1 - 2 Jahre) damit zu fahren Wie sind eure Erfahrungen mit dem überziehen der Zahnriemen-Wechselintervalle? Wechselt ihr pünktlich nach 90000 km oder legt ihr den Wechselintervall eher großzügig aus? Und gibt es hier evtl. jemanden bei dem der Zahnriemen schon gerissen ist?
Was passieren kann ist mir bewusst, mir geht es hier nur um Erfahrungen.
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18 Antworten
Der 90.000 Intervall galt für Zahnriemen, die heute nicht mehr verbaut werden. Die gewebeverstärkten halten heute alle 120.000km, so der Wortlaut gemäß dem Gespräch eines Mitarbeiters von Contitech. Tatsächlich gab es in einer Übergangszeit für den ALH und ggf. weitere Tdi's zwei Zahnriemensätze, wobei man den neuen nur verbauen konnte, wenn man auch alle Rollen gewechselt hat. Kurz: 120.000km kannst du immer fahren, wenn du heute den kompletten Satz wechselst. Irgendwann ab dem Bj. 2003 oder 2004 wurde das Intervall auf 150.000 km verlängert (für Verteilerpumpe). Welche konstruktiven Änderungen dies möglich machten weiß ich nicht.
Ich denke bis 150.000 km kann man insbesondre bei den Verteilerpumpen Tdi's ruhig gehen. Länger würde ich dann aber auch nicht riskieren. Ich fahre meine TDI's (Pumpe-Düse) immer bis 150.000km Intervall, da ist noch nie was passiert.
Mein Wechselintervall vom AJM habe ich von 60.000km auf über 150.000km ausgedehnt.
Mein Wechselintervall vom ARL habe ich von 90.000km auf 120.000km ausgedehnt.
Passiert ist nichts. Die Riemen sahen gut aus.
Den Wechsel beim ARL habe ich selbst gemacht. Das ist gemütlich an einem vollen Tag, oder an 2 gemütlichen Tagen machbar.
Der Satz kostete mite WaPu ca. 120 EUR. (Contitech, und WaPu mit Metallschaufelrad)
Aber das muss nichts heißen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 20. Mai 2022 um 10:49:16 Uhr:
Mein Wechselintervall vom AJM habe ich von 60.000km auf über 150.000km ausgedehnt.
Mein Wechselintervall vom ARL habe ich von 90.000km auf 120.000km ausgedehnt.
Passiert ist nichts. Die Riemen sahen gut aus.
Den Wechsel beim ARL habe ich selbst gemacht. Das ist gemütlich an einem vollen Tag, oder an 2 gemütlichen Tagen machbar.
Der Satz kostete mite WaPu ca. 120 EUR. (Contitech, und WaPu mit Metallschaufelrad)
Aber das muss nichts heißen.
Warum traust du dem ARL weniger zu? Ich habe einen ASZ
Zitat:
@sinepregen schrieb am 20. Mai 2022 um 11:05:24 Uhr:
Warum traust du dem ARL weniger zu? Ich habe einen ASZ
Das tu ich nicht. Ich habe den Wechsel einfach nicht so lange heraus gezögert weil ich Zeit hatte den Wechsel selbst zu machen.
Und bei 120EUR für einen Zahnriemenwechsel muss ich nicht so lange überlegen. ;-)
Der Zahnriemenwechsel am AJM kostete mich 700EUR. Und der war noch nichtmal gut von der Werkstatt durchgeführt.
Zitat:
@larry100 schrieb am 20. Mai 2022 um 10:46:41 Uhr:
Der 90.000 Intervall galt für Zahnriemen, die heute nicht mehr verbaut werden. Die gewebeverstärkten halten heute alle 120.000km, so der Wortlaut gemäß dem Gespräch eines Mitarbeiters von Contitech. Tatsächlich gab es in einer Übergangszeit für den ALH und ggf. weitere Tdi's zwei Zahnriemensätze, wobei man den neuen nur verbauen konnte, wenn man auch alle Rollen gewechselt hat. Kurz: 120.000km kannst du immer fahren, wenn du heute den kompletten Satz wechselst. Irgendwann ab dem Bj. 2003 oder 2004 wurde das Intervall auf 150.000 km verlängert (für Verteilerpumpe). Welche konstruktiven Änderungen dies möglich machten weiß ich nicht.
Ich denke bis 150.000 km kann man insbesondre bei den Verteilerpumpen Tdi's ruhig gehen. Länger würde ich dann aber auch nicht riskieren. Ich fahre meine TDI's (Pumpe-Düse) immer bis 150.000km Intervall, da ist noch nie was passiert.
Bei meinem 1,9 TDI AGR Motor steht auch der Zahnriemenwechsel an und ich habe mir einen Satz von Gates besorgt.
Bei diesem Satz ist allerdings die große der drei Umlenkrollen nicht dabei.
Jetzt Frage ich mich, ob ich mir diese auch noch besorgen soll, weil du ja sagtest ALLE.
Es geht um diese hier:
https://www.ebay.de/itm/384900424881
Austauschen oder drin lassen?
Wirkt ja recht robust das gute Stück.
Die Rolle ist meist nicht das Problem das Lager ist es und wenn das defekt geht hat man die große A Karte.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 20. Mai 2022 um 14:31:58 Uhr:
Die Rolle ist meist nicht das Problem das Lager ist es und wenn das defekt geht hat man die große A Karte.
OK, wird erneuert! Die Stiftschraube auch neu oder ist das unnötig?
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:57:20 Uhr:
Zitat:
@larry100 schrieb am 20. Mai 2022 um 10:46:41 Uhr:
Der 90.000 Intervall galt für Zahnriemen, die heute nicht mehr verbaut werden. Die gewebeverstärkten halten heute alle 120.000km, so der Wortlaut gemäß dem Gespräch eines Mitarbeiters von Contitech. Tatsächlich gab es in einer Übergangszeit für den ALH und ggf. weitere Tdi's zwei Zahnriemensätze, wobei man den neuen nur verbauen konnte, wenn man auch alle Rollen gewechselt hat. Kurz: 120.000km kannst du immer fahren, wenn du heute den kompletten Satz wechselst. Irgendwann ab dem Bj. 2003 oder 2004 wurde das Intervall auf 150.000 km verlängert (für Verteilerpumpe). Welche konstruktiven Änderungen dies möglich machten weiß ich nicht.
Ich denke bis 150.000 km kann man insbesondre bei den Verteilerpumpen Tdi's ruhig gehen. Länger würde ich dann aber auch nicht riskieren. Ich fahre meine TDI's (Pumpe-Düse) immer bis 150.000km Intervall, da ist noch nie was passiert.
Bei meinem 1,9 TDI AGR Motor steht auch der Zahnriemenwechsel an und ich habe mir einen Satz von Gates besorgt.
Bei diesem Satz ist allerdings die große der drei Umlenkrollen nicht dabei.
Jetzt Frage ich mich, ob ich mir diese auch noch besorgen soll, weil du ja sagtest ALLE.
Es geht um diese hier:
https://www.ebay.de/itm/384900424881
Austauschen oder drin lassen?
Wirkt ja recht robust das gute Stück.
Vergleiche den Satzinhalt Gates mit dem Satzinhalt von Contitech, wenn die gleich sind, muss die Rolle nicht getauscht werden.
Es geht um den Satz (mit WP) CT946WP1, der durch CT1044WP1 ersetzt wurde.
https://www.motointegrator.de/.../...pe-zahnriemensatz-conti-ct1044wp1
Die Teile würde ich neu nehmen.
Bin mir nicht sicher welche Rolle das ist, diese?
https://www.motointegrator.de/.../...rolle-zahnriemen-ina-532-0111-10.
Das ist die 80mm Rolle, die soll auch neu und ist in dem Contisatz enthalten und muss neu.
Und nimm nicht Febi!! Wenn das nicht zufällig Originalteile mit weggeflexten Nummern sind, kannst du diese Marke, die Schrott in der ganzen Welt kauft, und unter Febi weiterverkauft, vergessen, der letzte Schrott. Ich spreche aus mehrfacher schlechter Erfahrung.
Ich habe den kleinen Satz von Gates genommen (siehe Bild)
Bei dem großen Satz waren sämtliche Rollen und Schrauben dabei, wie in deinem Link. Leider auch die Wasserpumpe mit Plastikrad. Diese wollte ich nicht.
Habe mir dann noch zusätzlich eben eine WaPu mit metallrad+ plus die fehlenden Umlenkrollen von INA geholt.
Was jetzt noch fehlen würde wären die Schrauben. Die genauen Maße habe ich, aber nicht die Güteklasse.
Als Set gibt es diese Leider nicht
Es sind
1x M10x55
1x M8x40
1x M10xM8x68
Reicht da 8.8 für die ersten beiden, bzw sind das irgendwie besondere Schrauben?
Oder die alten einfach mit Schraubensicherung nochmal nehmen?
Hol dir die Schrauben bei VW, wer weiß schon, ob die nicht höherwertig sind.
Und bei der Wasserpumpe würde ich auch vorsichtig sein. Die gehen ja nicht defekt, weil sie Plastikrad haben, sondern weil sie undicht werden oder schlimmer, weil sie festgehen. Dann reiß der Zahnriemen. Der Mann von Contitech hat gesagt: Nehmen sie die Contitechsätze mit WaPu oder nehmen sie eine Hepu Wasserpumpe. Die selber hatten eine Marke, die festging, was dazu führte, dass die ca. 2 Dutzend Motoren komplett bezahlen durften. Metallrad ist kein Qualitätsmerkmal. Ach und auf die Schrauben und Stehbolzen locktite, wenn die Originalteile das auch haben.
Zitat:
@larry100 schrieb am 20. Mai 2022 um 16:45:14 Uhr:
Hol dir die Schrauben bei VW, wer weiß schon, ob die nicht höherwertig sind.
Und bei der Wasserpumpe würde ich auch vorsichtig sein. Die gehen ja nicht defekt, weil sie Plastikrad haben, sondern weil sie undicht werden oder schlimmer, weil sie festgehen. Dann reiß der Zahnriemen. Der Mann von Contitech hat gesagt: Nehmen sie die Contitechsätze mit WaPu oder nehmen sie eine Hepu Wasserpumpe. Die selber hatten eine Marke, die festging, was dazu führte, dass die ca. 2 Dutzend Motoren komplett bezahlen durften. Metallrad ist kein Qualitätsmerkmal. Ach und auf die Schrauben und Stehbolzen locktite, wenn die Originalteile das auch haben.
Du hast schon recht. Habe absolut keine Lust, dass mir die blöde Pumpe nach 50000km undicht wird. Das mit den Plastik schaufeln hat aber dennoch eine Relevanz. Durch das Heiße Kühlwasser wird das Plastik spröde und kann zerbrechen.
Habe mir jetzt die Hepu Wapu bestellt, war sogar im Angebot für 35€
Über die Stehbolzen scheiden sich die Geister. Ich bin der Meinung:
Drin lassen! Der bekommt nur eine statische Zugbelastung und hat keinen Verschleiß. Die Gefahr das Gewinde kaputt zu machen ist hoch.
Zitat:
@das-markus schrieb am 21. Mai 2022 um 10:33:14 Uhr:
Über die Stehbolzen scheiden sich die Geister. Ich bin der Meinung:
Drin lassen! Der bekommt nur eine statische Zugbelastung und hat keinen Verschleiß. Die Gefahr das Gewinde kaputt zu machen ist hoch.
Danke dir für den Tipp!
Wie schaut's bei den anderen beiden Schrauben aus (die 1x M10x55 & 1x M8x40)?
Kann ich mir da ganz normale 8.8er Schrauben aus dem Baumarkt nehmen oder sind diese irgendwie speziell?
Nimm die alten Schrauben und benutze Locktite. Besser als neue Schrauben zu verwenden, die nicht den Spezifikationen entsprechen. Sind ja keine Dehnschrauben oder Furchschrauben.
Allein die Art der Verzinkung ist schon entscheidend hinsichtlich Schraube und Mutter. Auf eine galvanisch verzinkte Schraube passt z.B. keine feuerverzinkte,ebenfalls metrische, Mutter.