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Zahnriemen wechseln 90PS Diesel

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 10:45

Moin,

mein lieber Elch wird bald einen neuen ZR bekommen. Der alte hat jetzt 105.000km und in ein, zwei Wochen werde ich dann (vor der Zeit) den neuen montieren lassen. Dazu habe ich mir ein Angebot erstellen lassen. Es wurde erläutert, daß die große Inspektion mit gemacht werden muß. Und so lande ich bei ca. 900 Euro.

Wer hat da ein paar Vergleichswerte für mich?

Danke, LG Jörg

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15 Antworten

Hallo Jörg,

den ZR-Wechsel würde ich mit ungefähr 350-400€ veranschlagen.

Das wären dann 500€ nur für die Inspektion. Finde ich ziemlich happig.

 

Gruß Patrick

am 16. Januar 2008 um 11:29

Ich habe mit 75tsder Inspektion inkl. Zahnriehmen ca.720 Euro bezahlt.

Bei mir im Serviceheft steht das der Riehmen bei 75tsd gewechselt werden sollte. Zudem war er dann schon über 6 Jahre alt. Also lieber nicht so lange mit warten.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:41

Moin,

der Wagen hat jetzt 335.000 und sollte bei 340.000 spätestens den neuen (der dritte wäre das dann) bekommen, weil der letzte schon bei 237.000 gewechselt wurde. Ich mache das immer etwas früher.

Was mich interessieren würde, warum die Insp. vorher nötig ist. Das ist mir eigentlich neu.

Was habt ihr für Motoren? Ich glaub, das spielt auch eine Rolle. Muß z.B. beim 90PS-Diesel die Wasserpumpe gewechselt werden? Ich meine nämlich nicht.

Danke Euch, LG Jörg

Du hast recht. Wapu muss nicht beim ZR-Wechsel mit gemacht werden.

Der ZR läuft nicht drüber. Somit auch nicht zwingend notwendig.

 

Gruß Patrick

Hallo,

gibt es nicht eine 6 Plus Inspektion für Elche ab 6 Jahren ,kostet 69€ plus Material Zahnriemen käme noch dazu google mal nach Volvo 6Plus;)

Noch was laut meinem :)ist das Wechselintervall für deinen Diesel auf 75000km oder 5 Jahre vekürzt worden,weil ebenso viele gerissen sind

Gruß Martin

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:07

Moin,

ja hallo, das ist ja mal ne wichtige Info. Das habe ich noch nicht gewusst. Dann wird es ja eh jetzt höchste Eisenbahn. Au-hah.

Ja, irgendwie sind in dem 900-Euro-Angebot eine gr. Inspektion und die WaPu mit drin. Das macht mich irgendwie stutzig. Ob das vielleicht bei der Laufleistung Pflicht ist? Ich kenne den Prüf-Katalog nicht - wohl die einzelnen Punkte, aber nicht die Umfänge in Abhängigkeit von der Laufleistung.

Jetzt warte ich mal das zweite Angebot ab, was die sagen.

Danke, LG Jörg

Hi,

also an der Wasserpumpe würde ich nicht sparen wenn die mit auf dem Zahnriemen läuft. Stell dir nur mal vor die bekommt einen Lagerschaden und der neue Zahnriemen reisst dann. Oder sie wird einfach nur undicht und dann ist die ganze Arbeit nochmal fällig.

So long

Bandit

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 14:51

Moin Bandit,

ne, die Wasserpumpe läuft eben NICHT auf dem ZR. Das ist z.B. beim V70TDi der Fall. Aber nicht bei den ersten Renault-Motorchen für den V40.

LG Jörg

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 16:12

Moin,

habe jetzt das zweite Angebot bekommen - wieder genau das Gleiche, und noch teurer: 1.150 Euro. Und wieder ist die WaPu dabei.

Allein der Zahnriemen kostet 187 Euro, der Spanner 258 Euro (Netto) die WaPu 74 Euro, Rolle 67 Euro usw usw. So haben wir Teile 739 und Arbeit 221 Euro. Ich denke, die werden die Arbeitsvorschriften geändert haben, daß die die WaPu trotzdem mit wechseln. War bei meinem letzen ZR-Wechsel bei 237.000 nämlich nicht mit dabei.

LG Jörg

Ganz schön stramme Preise.

So teuer war es ja noch nicht mal beim ersten Wechsel bei meinem A4, bei dem die ganze Frontpartie abgebaut wird, da der Motor längs sitzt. Hatte damals 800Euro gezahlt, inkl hydr. Spanner, Wapu, ZR, Bremsflüssigkeit etc..

Ich will jetzt nichts falsches sagen, wäre da nicht auch ein ZR Wechsel beim Renault Händler möglich?

Würd mich mal interessieren was die dafür haben wollen.

Und wenn die Wasserpumpe nicht aufm Zahmriemen mitläuft würde ich sie erst wechseln wenn sie leckt oder nichts mehr fördert.

Greets

Bandit

Hi,

 

deftige würzige Preise.............

Bei deiner 105er Inspektion sind alle Filter sprich Innenraum Luft Diesel Filter fällig summiert sich bei

Ip Kosten vor allem bei orginal Teilen

Ventile einstellen schreibt man auch vor also AW + Ventildeckeldichtung ÖL Ölfilter Flachriemen alles Orginal Teile teuer

 

orginal, Volvo ist sehr selbstbewußt was die Preise angeht:eek:

 

Wapu ist überflüssig zu tauschen solange sie keine Probs macht aber Flachriemen gehört getauscht

Mein Vorschlag für den Geldbeutel in diesem Fall für deinen Lass den Zahnriemen bei Volvo machen Garantie etc. 350 -400€

Inspektion alle Teile Filter selber kaufen im Zubehörhandel einbauen 10w40 W reicht allemal für den TD oder wenn du dir die Inspektion nicht zutraust freie Werktatt als Alternative

Hab zufällig gleich viele Km wie Du ebenfalls V 40 D 70 Kw hab Inspektion selber gemacht Getriebeöl habe ich auch mit gewechselt, schreibt Volvo zwar nicht vor Fleißaufgabe von mir +Vierkantschlüssel

ähem nach 6 Plus hast du nicht gefragt?

Gruß Martin

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 10:57

Moin,

jau, der 1.150E ist schon recht gesalzen, gell? Kommt mir sehr hoch vor. Selbst der 910 Euro-Voranschlag ist schon nicht schlecht. Aber man muß halt bedenken, ist ne große Insp. mit bei. Auftrag lautet auf ZR wechseln - sonst nüscht. Man sagte mir dann, das die große Insp. automatisch mitgemacht wird. Genauso wie die Pumpe und der Rillenriemen.

Ahem, nein, nach der 6Plus hatte ich noch nicht gefragt, hole ich gleich mal nach.

Danke Euch, LG Jörg

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 11:04

Moin,

so, habe nochmal gefragt, das 6Plus ist nur für den normalen Service und kommt hier nicht zum Trage, da ein großer Service ansteht.

LG Jörg

am 17. Januar 2008 um 12:34

nichts fuer ungut aber ich finde wenn Du (der Kunde) wuenscht, dass der Zahnriemen UND NUR der Zahnriemen gemacht wird, dann sollte Dein Haendler in der Lage sein, dass auch so auszufuehren und dich ggf. aufzuklaeren, warum er gewisse andere Eingriffe zusaetzlich fuer angebracht haelt. wenn das nixcht so ist, wuerde ich woanders hingehn!

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