1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Zahnriemen wechseln ei 5Jahren und 42T km

Zahnriemen wechseln ei 5Jahren und 42T km

Audi
Themenstarteram 8. November 2004 um 19:10

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Audi A6 2.4 BJ98 zu kaufen. Der Wagen hat ca.42T km runter und ich weiß nicht ab wann der Zahnriemen gewechselt werden soll. Also normalweise ist ein Wechsel bei 120T km angesagt, wie ich hier im Forum gelesen habe. Ich denke aber, dass das Gummi des Zahnriemens schon eher porös wird, weil ich auch nur ca 12-15T km im Jahr fahre. Kann mir irgendjemand helfen und sagen ab welcher Laufleistung ich einen Wechsel vornehmen lassen sollte. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. November 2004 um 22:25

Hallo,

eigentlich sollte der Riemen alle 120.000 tkm oder alle 6 Jahre gewechselt werden. Es kann aber gut sein, dass er bei der geringen Laufleistung auch 8 Jahre hält.

Am besten den Riemen von einem Fachmann begutachten lassen. Risse und Defekte an den Flanken sind recht gut zu erkennen.

Aber wenn Du Ihn nach 6 oder 7 Jahen runterwirfst bis Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ist halt ein gewisses Risiko.

Wer fährt eigentlich mit seinem A6 2,4 in gut 6,5 Jahren nur 42 tkm ???

Gruß, Ralf.

Themenstarteram 10. November 2004 um 9:29

Hi erstmal,

und vielen Dank für Deine Hilfe. Der Wagen wurde von einem älteren Herrn (Opa *g*) gefahren und ich habe auch das Check-Heft von Audi (auch von Audi ausgefüllt) gesehen und es wäre schon nen Ding, wenn eine namenhafte Werkstatt soetwas fälschen würde...geschweige denn der Opa :-).

Also in Deinen Augen sollte ich noch ca. 2 Jahre warten bis der Zahnriemen gewechselt werden soll?!

Du hast mir schon sehr viel weitergeholfen.

Gruß

am 10. November 2004 um 19:31

Hallo,

da haben wir uns etwas missverstanden. Ich persönlich habe meinen Zahnriemen vor 2 Wochen nach 93000 km und 6,5 Jahre gewechselt. Gleichzeitig Spannrolle, Umlenkrolle, WaPu, Thermostat, Spannelement, Spannhebel und Keilrippenriemen.

jetzt habe ich auf jeden Fall für mindestens 100000 km Ruhe. Ich hätte den Riemen natürlich noch bis 120000 fahren können, nur ich gehe lieber auf nummer Sicher da ein defekter Riemen mit Sicherheit mehr kostet, als die nächsten 3 Wechsel zusammen.

Wenn Du das Risiko eingehen möchtest, und Dein Riemen wirklich noch gut aussieht, fahre ihn noch weiter. Mit dem Zahnriemen ist es leider ähnlich wie mit einem Reifen, er kann noch so gut aussehen und trotzdem platzen.

Ich empfehle Dir den Riemen, den Keilrippenriemen und die Spannrollen zu wechseln. Die WaPu kommt dann bestimmt so bei 120000 bis 150000 Km. Da dürfte dann auch Dein 2. Wechsel anstehen.

Gruß, Ralf.

Übrigens: Wenn Dein A6 Bj. 98 ist, dürfte der Riemen doch schon ca 6,5 Jahre alt sein, oder ???

Hallo,

was hat dich der Spaß denn gekostet?

am 11. November 2004 um 12:37

@Kessel:

ca. 420 EUR Material und 4,5 Stunden eines freien Samstag Nachmittags.

Gruß, Ralf.

Themenstarteram 11. November 2004 um 17:39

Hallo Ralf,

die Mechaniker von Audi hatten gesagt, dass laut Audi der Zahnriemen erst nach 120T km gewechselt werden muß. Da auch keine Zeitangaben sondern nur KM Angaben seitens Audi gegeben werden, wollten sie den auch somit erstmal nicht wechseln.

Also ich warte einfach mal was eine anderer Mechaniker der Konkurenz dazu sagt.

Ist es einfach einen Zahnriemen zu wechseln oder bist Du handwerklich begabt bzw. aus dem Bereich?.

Gruß Ingo

wieso eine wapu wechseln wenn nicht defekt bzw. dieses nicht im servicehandbuch vorgeschrieben ist ? habe jetzt den 5.audi und musste dort noch nie eine wapu wechseln !

arbeite auch rein zufällig bei einem plagiathersteller für pkw/lkw öl-wasserpumpen und vielen anderen ersatzteilen von fast allen namhaften deutschen und ausländischen autoherstellern bis auf die japaner !

gruss asechsle

Hallo alle zusammen,

bsonders an asechsle,

die WAPU mit zu wechseln ist einfacher , wenn man den ganzen Floz schon offen hat.

Jetzt bei 42tkm die Riemen / Rollen wechseln und die WAPU nicht , bedeutet das Risiko in 40-50 tkm eine WAPU einzubauen , mit fast dem gleichen Zeitaufwand wie jetzt (bei 42.000) inkl. Riemen und Rollen wechsel.

Wenn er jetzt alles machen lässt ist er für die nächsten 6 Jahre fertig (oder 120 tkm )

grüsse....

wozu wechseln wenn nicht nötig ? bei einem diesel ist es ja pflicht gleich die spannrollen und wapu zu wechseln oder bei einem v8 aber bei einem 2,4 liter benziner steht es nirgendwo geschrieben und wozu mehr geld ausgeben wie nötig nur weil vielleicht!!!! die wapu 50000km später die löffel streckt ! man kann es auch übertreiben mit der ganzen wechselei,ist meine meinung !

Themenstarteram 11. November 2004 um 20:38

wann sollte man denn Deiner Meinung nach den Zahnriemen wechseln, wenn man ein ca. 6 Jahre altes Auto hat das erst 42T km gelaufen hat?

Gruß Ingo

den zahnriemen kannste jetzt ruhig wechseln ! ich rede hier von der wapu und den spannrollen ! wie gesagt hab ich das bisher bei noch keinem audi gemacht derer ich jetzt den fünften fahre ! und wieso gleich die ganze wapu wechseln wo es doch rep-sätze für viele wapus gibt ( lager,dichtung,gleitdichtring ) !

am 12. November 2004 um 6:23

Tach Gemeinde,

ich habe letzten Monat alles machen lassen bei meinem A6 (2.4l AVANT Tiptronic Bj 05.1998).

Kosten 1113 € incl. Material

Audi hat Mitte des Jahres die Wartungsintervalle für Zahnriemenwechsel geändert. Die neuen Richtlinien lauten: 120000 km ODER nach spätestens 6 Jahren. Und zwar genau aus diesen o.g. Gründen. Opa Autos mit wenig Laufleistung, aber schon sichtbarem Verschleiß am Zahnriemen.

Spannrollen und Wasserpumpe sind immer mit zu wechseln, da aus Erfahrung die Wasserpumpe mal gerne streikt und sich festsetzt. Dadurch springt der Zahnriemen über und reißt Rippen ab. Motorschäden sind die Folge. Dann nützt mir auch kein Reparatursatz mehr! Außerdem war der Materialpreis bei mir mit Einbau bei ca 100€. Die Front ist doch eh schon fast ab.

Ich kann dir nur raten, lass es machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast Ruhe. Wenn Du kannst, mach es selber. Ich kann es nicht und außerdem habe ich keine Zeit dazu.

Gruß

Mörtel

am 12. November 2004 um 8:48

Hallo,

hat von Euch schon einmal bei Audi eine Warungsvorschrift für die Klimanalage gelesen ???

Um es kurz zu machen: Es gibt keine.

Deshalb bleibt das Kältemittel aber auch nicht brav in seinem Kreislauf und ich denke, dass die Anzahl der verkauften Ersatz-Klimakompressoren sich um mindestens 50% verringern würde, wenn jeder wenigstens alle 4-6 Jahre so eine Wartung machen würde.

Vielleicht hat Audi aber auch Wunder-Kältemittel. Bei meinem war es jedoch nicht eingefüllt, wie ich diesen Sommer feststellen musste.

Übrigens gibt es auch Leute, die machen nur jeden zweiten Ölwechsel. Eine ganze Zeit lang geht das auch meistens gut.

Sonnige, Grüße,

Ralf.

@gniselk: Der Riemenwechsel an sich ist schon relativ aufwendig, da Einiges demontiert werden muss und es Einiges zu beachten gibt. Wenn Du nicht selbst über eine umfangreiche Werkzeugausstattung verfügst und viellicht noch nen Mechaniker zum Freund hat, würde ich Dir davon abraten.

Themenstarteram 12. November 2004 um 11:00

Hallo Ralf,

ich denke auch das es für mich eher ratsam wäre eine Werkstatt aufzusuchen und das machen zu lassen.

Vielen Dank für Deine Hilfestellung und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

GRuß Ingo

Deine Antwort