Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen wechseln. Kann man das durchaus auch selber machen?

Zahnriemen wechseln. Kann man das durchaus auch selber machen?

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:49

Hallo,

 

ich habe bei meinem letzten Schwedenurlaub einen neuen Zahnriemen gekauft, weil in Schweden günstiger als hier. Ist auf jeden Fall ein Markenprodukt.

Ein Bekannter traut es sich durchaus zu ihn selber zu wechseln, bin mir allerdings nicht sicher ob das so die richtige Entscheidung ist.

Habe gerade einen Bericht hier im Forum gelesen, dass ein Zahnriemen nach 30.000 km abgefallen ist. Ich habe zwar noch nie gehört, dass das passiert, aber wie man sieht auch das ist möglich. Allerdings verunsichert es natürlich bei der Selbsteinbau- Überlegung.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und kann mir dazu etwas schreiben? Oder evtl. eine pdf Wechselanleitung empfehlen?

Volvo 850, 2,5 liter, 140 ps, Kombi, Schaltung.

 

Vielen Dank an Alle

Volvoschnecke

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

könnte mit einer guten Anleitung als pdf dienen, nur kann ich die hier nicht anhängen, weil zu groß...*grmpf*

Schick mir mal eine E- mail Addy per PN, dann mail ich das rüber....

Gruß der Sachsenelch

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volvoschnecke

Hallo,

 

ich habe bei meinem letzten Schwedenurlaub einen neuen Zahnriemen gekauft, weil in Schweden günstiger als hier. Ist auf jeden Fall ein Markenprodukt.

Ein Bekannter traut es sich durchaus zu ihn selber zu wechseln, bin mir allerdings nicht sicher ob das so die richtige Entscheidung ist.

Habe gerade einen Bericht hier im Forum gelesen, dass ein Zahnriemen nach 30.000 km abgefallen ist. Ich habe zwar noch nie gehört, dass das passiert, aber wie man sieht auch das ist möglich. Allerdings verunsichert es natürlich bei der Selbsteinbau- Überlegung.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und kann mir dazu etwas schreiben? Oder evtl. eine pdf Wechselanleitung empfehlen?

Volvo 850, 2,5 liter, 140 ps, Kombi, Schaltung.

 

Vielen Dank an Alle

Volvoschnecke

Hi Volvoschnecke,

prinzipiell kann jeder einigermassen begabte Schrauber auch den Zahnriemen wechseln - vorrausgesetzt ist natürlich eine fachgerechte Vorgehensweise.

Wie Du über die SuFu sicher schon erfahren hast, ist es notwendig nicht nur den Zahnriemen, sondern auch min. den hydraulischen Zahnriemenspanner + Umlenkrollen mit zu wechseln. Weiter wird auch empfohlen die Wasserpumpe gleich mit zu machen.

Habe zwar an meinem R den Zahnriemen noch nicht gewechselt, aber schon Erfahrung mit VW-TDI's u. a.

 

Willst Du Garantie für den Zahnriemenwechsel (also auf die geleistete Arbeit), bleibt Dir nat. der Gang zu einer Werkstatt nicht erspart... einige sind allerdings auch allergisch auf selber besorgte Ersatzteile... da bei einem Schaden später evtl. nicht 100% sicher ist, wer oder was die Schuld trägt...

Gruss

Thomas

PS.: Wir haben übrigens am selben Tag Geburtstag :-)

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:43

 

 

Hi Volvoschnecke,

prinzipiell kann jeder einigermassen begabte Schrauber auch den Zahnriemen wechseln - vorrausgesetzt ist natürlich eine fachgerechte Vorgehensweise.

Wie Du über die SuFu sicher schon erfahren hast, ist es notwendig nicht nur den Zahnriemen, sondern auch min. den hydraulischen Zahnriemenspanner + Umlenkrollen mit zu wechseln. Weiter wird auch empfohlen die Wasserpumpe gleich mit zu machen.

Habe zwar an meinem R den Zahnriemen noch nicht gewechselt, aber schon Erfahrung mit VW-TDI's u. a.

 

Willst Du Garantie für den Zahnriemenwechsel (also auf die geleistete Arbeit), bleibt Dir nat. der Gang zu einer Werkstatt nicht erspart... einige sind allerdings auch allergisch auf selber besorgte Ersatzteile... da bei einem Schaden später evtl. nicht 100% sicher ist, wer oder was die Schuld trägt...

Gruss

Thomas

PS.: Wir haben übrigens am selben Tag Geburtstag :-)

Hallo Thomas,

sicher ist es richtig was Du schreibst. Einige Deiner Gedankengänge besonders letzter Absatz, hatte ich auch schon. Leider habe ich über die SuFu noch nicht viel herausgefunden, ich wollte gezielt Antwort auf meine Frage. Aber ich werde mich nun doch noch an die Arbeit machen und einiges lesen, da Du mir geschrieben hast, was da noch alles zusätzlich erneuert werden muß. Hmm, dessen war ich mir nicht bewußt. Für die " fachgerechte Vorgehensweise", kannst du mir eine Anleitung empfehlen?

Was ist Dein R?

Gruss zurück

P.S.: Zufällig habe ich vor meinem Elch einen VW- Passat Kombi gefahren :-)

Der Zahnriemenwechsel ist bei einem Wagen mit doppelter obenliegender Nockenwelle jedenfalls nichts, was man überstürzen sollte. Rechne viel Zeit ein wenn Du sowas noch nie gemacht hast, eher ein komplettes Wochenende. Ein anderes Auto, mit dem Du im Zweifelsfall noch benötigte Ersatzteile besorgen kannst, und ein Mechaniker, der sich generell mit KFZ auskennt als Helfer sind als Anfänger Pflicht.

Auch solltest Du auf Deinen Wagen die folgende Woche nicht zwingend angewiesen sein falls etwas nicht gleich klappt / kaputtgeht.

Anleitungen gibts insbesondere auf Englisch wie Sand am Meer, "timing belt change" ist das Zauberwort (oder die Zauberworte).

Sollte sich auf Matthews Volvo Pages zur Genüge finden lassen, auch unter "120tkm service interval" - denn bei der Laufleistung ist bei den Benzinern der Riemen fällig.

Was mir nur schleierhaft ist: warum kaufst Du den Riemen in Schweden? der kostet doch hier auch nur knapp über 30 Euro, als kompletter Kit mit Rollen selbst von Goodyear nur knapp über 100.

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Der Zahnriemenwechsel ist bei einem Wagen mit doppelter obenliegender Nockenwelle jedenfalls nichts, was man überstürzen sollte. Rechne viel Zeit ein wenn Du sowas noch nie gemacht hast, eher ein komplettes Wochenende. Ein anderes Auto, mit dem Du im Zweifelsfall noch benötigte Ersatzteile besorgen kannst, und ein Mechaniker, der sich generell mit KFZ auskennt als Helfer sind als Anfänger Pflicht.

Auch solltest Du auf Deinen Wagen die folgende Woche nicht zwingend angewiesen sein falls etwas nicht gleich klappt / kaputtgeht.

Anleitungen gibts insbesondere auf Englisch wie Sand am Meer, "timing belt change" ist das Zauberwort (oder die Zauberworte).

Sollte sich auf Matthews Volvo Pages zur Genüge finden lassen, auch unter "120tkm service interval" - denn bei der Laufleistung ist bei den Benzinern der Riemen fällig.

Was mir nur schleierhaft ist: warum kaufst Du den Riemen in Schweden? der kostet doch hier auch nur knapp über 30 Euro, als kompletter Kit mit Rollen selbst von Goodyear nur knapp über 100.

Hi,

also wie ich ja bereits geschrieben habe, möchte dies ein Bekannter für mich machen. Er ist ein Schrauber, schon seit vielen Jahren.

Mittlerweile hat er schon einiges an meinem Elch gemacht. Nur wenn es um den Zahnriemen geht, dann ist das eine ganz andere Sache. Ich selber würde mich da niemals ran trauen. Soviel technisches Verständnis habe ich noch, dass ich dies niemals einem Anfänger empfehlen würde.

Ich denke bei einem Zahnriemenwechsel darf auf keinen Fall etwas kaputt gehen, insofern nur mit einer vernünftigen fachgerechten Anleitung. Somit erübrigt sich dann auch, dass ich das Auto längere Zeit nicht nutzen könnte.

Danke für den Hinweis, dass es Anleitungen wie Sand am Meer gibt. Ich dachte wenn ich hier meine Frage einstelle, dass mir unter Umständen jemand etwas richtig Gutes als Pdf etc. empfehlen kann. Habe für meinen Wasserkühler z.B. eine super Datei bekommen und brauchte da nicht lang suchen.

Bei welcher Laufleistung denn? Habe ich die hier geschrieben?

Nun zu Deiner Schleierhaften Frage. Ich habe dort gleich mehrere Ersatzteile ( die nötig waren) gekauft, die hier bei uns wesentlich teurer waren. Die Diverenz beim Zahnriemen war zwar nicht mehr ganz so groß wie die der Anderen, aber gelohnt hat es sich allemal. Für 30 Euro einen Zahnriemen käme auch für mich niemals in Frage.

Bei kapp 120.000 wurde er erneuert, wie es von Volvo empfohlen wird, allerdings war das im Jahre 2001. Nun hat er ca. 194.000 gelaufen und wir haben 2010. Insofern denke ich es wird langsam mal Zeit.

Gruss und Danke

jau, vom Altersintervall wäre er wieder fällig - passt :)

Die Seite die ich meinte ist die hier:

http://www.matthewsvolvosite.com/

Haben da eine Reparaturdatenbank die durchaus lesenswert ist, leider nicht in PDF-Form, dafür in der Regel mit vielen Bildern.

Hier sind n paar Anleitungen die das behandeln, was Dir bevorsteht:

http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?f=1&t=8803

http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?f=1&t=19831 (ist die 140.000-Meilen-Wartung, inkl. Anleitung zum Riemenwechsel / Wapu-Wechsel, recht detailliert)

Bezüglich des Preises: Der sagt über die Qualität des Ersatzteils nix aus. In der Regel sagt man, dass Contitech-Zahnriemen eine recht gute Qualität haben - für den letzten Contitech hab ich online 28 Euro gezahlt, der lokale Händler wollte mehr als das Doppelte. Preise vergleichen lohnt, ich verweise immer wieder gerne auf daparto.de - eine Preissuchmaschine für Autoteile, bei der auch der Hersteller der Teile i.d.R. bereits bei den Suchergebnissen mit angezeigt wird.

Gebe Dir aber Recht, dass man bei gewissen Baugruppen nicht zu sehr sparen sollte, meine neue Kupplung ist auch eine Sachs.

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

jau, vom Altersintervall wäre er wieder fällig - passt :)

Die Seite die ich meinte ist die hier:

http://www.matthewsvolvosite.com/

Haben da eine Reparaturdatenbank die durchaus lesenswert ist, leider nicht in PDF-Form, dafür in der Regel mit vielen Bildern.

Hier sind n paar Anleitungen die das behandeln, was Dir bevorsteht:

http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?f=1&t=8803

http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?f=1&t=19831 (ist die 140.000-Meilen-Wartung, inkl. Anleitung zum Riemenwechsel / Wapu-Wechsel, recht detailliert)

Bezüglich des Preises: Der sagt über die Qualität des Ersatzteils nix aus. In der Regel sagt man, dass Contitech-Zahnriemen eine recht gute Qualität haben - für den letzten Contitech hab ich online 28 Euro gezahlt, der lokale Händler wollte mehr als das Doppelte. Preise vergleichen lohnt, ich verweise immer wieder gerne auf daparto.de - eine Preissuchmaschine für Autoteile, bei der auch der Hersteller der Teile i.d.R. bereits bei den Suchergebnissen mit angezeigt wird.

Gebe Dir aber Recht, dass man bei gewissen Baugruppen nicht zu sehr sparen sollte, meine neue Kupplung ist auch eine Sachs.

Supi, echt lieb von Dir. Vielen Dank.

Ich geb dann mal Bescheid wie es so geklappt hat, wenn ich mich für den Selbsteinbau entschieden habe.

LG Von mir

am 7. April 2010 um 9:20

Hallo,

 

Ich habe meinen Zahnriemen auch selber gewechselt. Wichtig ist das man sich mit einem weißen Edding oder ähliches Markierungen an den Zahscheiben macht bevor alles zerlegt wird denn die orginal Markierungen sind schlecht zu erkennen. Nach dem zusammenbau sollte der Motor auch ein paar mal mit rausgeschraubten Zündkerzen gedreht werden um sicher zu gehen das zum einen der Motor frei läuft und zum anderen die Markierungen wieder zusammen kommen. Bei mir hat der ganze Eingriff ca. 3 Stunden gedauert inklusive Wasserpumpe. Spezialwerkzeug brauchst du bis auf einen Torx 45 Winkelschlüssel für die Spannrolle eigentlich nur normales gutes Werkzeug. Das einzige was noch sein könnte ist ein anderer Verlauf das Keilrippenriemen denn das haben die mal geändert.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Volvoschnecke

Was ist Dein R?

OT:

Als Anlehnung an Deine Kfz-Beschreibung:

Volvo 850 R, 2,3 Liter, 250PS (Serie), Kombi, Schaltung

Gruss

Hi,

könnte mit einer guten Anleitung als pdf dienen, nur kann ich die hier nicht anhängen, weil zu groß...*grmpf*

Schick mir mal eine E- mail Addy per PN, dann mail ich das rüber....

Gruß der Sachsenelch

am 7. April 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Volvoschnecke

 

P.S.: Zufällig habe ich vor meinem Elch einen VW- Passat Kombi gefahren :-)

ich auch :-)

Ist ja lustig, ich auch. :D Waren es bei Euch auch 35i?

am 7. April 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Ist ja lustig, ich auch. :D Waren es bei Euch auch 35i?

jawoll 35i stimmt genau , aber Facelift ;-)

am 7. April 2010 um 19:14

Ja aber natürlich 35i

Aber mit G 60 Lader und AWD

Ging auch schon ...

Oha, eine echte Rarität unter den B3ern. Meine waren beide B4-Varis mit 2L-Motor. Öhm... ich glaube, wir sind mittlerweile etwas OT... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen wechseln. Kann man das durchaus auch selber machen?