ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zahnriemen wechseln oder cruisen :-)

Zahnriemen wechseln oder cruisen :-)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:50

Hallo Leute habe mir ein cabrio gegönnt ...erstbesitz eine ältere Dame...

88.000 km gelaufen...

sie hat alle Tüvberichte aber leider weiß sie nichtmehr wo die werkstattbelege sind....

und somit weiß sie nichtmehr ob der Zahnriemen jemals gewechselt wurde....sie glaubt ja, weiß es aber nicht....der wagen ist EZ. 93...

der motor ist doch ein freiläufer oder etwa nicht...soll ich den zahnriemen wasserpumpe etc jetzt wechseln oder einfach weiterfahren mit dem risiko das er irgendwann mal reißt...will den wagen schon noch ein paar sommer fahren, ist im super zustand...

und der motor bei dem km stand ebenfalls top...

 

wäre dankbar um jeden tip...

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn du ADAC+ hast kannst du cruisen an sonsten gabs laut meiner info das cab nut mit 1.6 oder 2.0 ohc und das sind freiläufer sofern motor original ist.

schonmal im KD heft gesucht? oder mal in dem motorraum nach aufklebern gesucht?

ansonsten, wechseln. die stunde arbeit kann nicht so schlimm sein!

wenn der riemen reißen sollte, egal ob freilauf oder nicht, kann's sein das du 3 stunden auf den adac warten musst!

in der zeit wechselt man normal 3x den riemen

gruß christian

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 12:34

hallo leute habe alles durchforstet aber leider heim hinweis auf einen wechsel...

kann nichts passieren bei einem freiläufer, sicher das da nicht trotzdem was kaputt geht...ja, bin adac + mitglied :-)

ich dachte immer es kann trotzdem was kaputt gehen trotz freiläufer...ja, ist 75 ps 1,6l

wen der/die VB alle wartungen gemacht hat wurde der riemen bei 60000km gewechselt was aber auch schon 4 jahre her sein kann dem zufolgen solltes du ihn einfach tauschen.

am 25. Mai 2008 um 13:11

mir ist der riemen bei volllast auf der ab gerissen

ist nicht so schön

(davor ist die mkl vor ampeln manchmal angegangen)

hab dann einen tag später auf dem rosthof den riemen gewechselt

wenn man die markierungen beachtet und die schrauben abkriegt eigentlich kein problem und man solte sich im klaren sein wie man den riemen über das nw rad bekommt also in welcher richtung)

 

vielleicht kommt ja jemand aus dem forum aus tr der dir helfen kann

die preise der werkstätten find ich ziemlich bescheiden

(70€ schaltung einstellen, 750 kupplung wechseln...)

ich hab die erfhrung gemacht lieber zuerst etwas sparen und dann alles auf einmal wechseln ansonsten gibts nur probleme und mehrarbeit

am 25. Mai 2008 um 13:18

(70€ schaltung einstellen, 750 kupplung wechseln...)

was hat das mit dem ZR zutun??

----

wechsel den riemen einfach und gut is denke willst ja auch was länger vom auto haben..

der riemen wird dadurch nich besser wenn er länger drauf bleibt..

am 25. Mai 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

(70€ schaltung einstellen, 750 kupplung wechseln...)

was hat das mit dem ZR zutun??

das hab ich hier gelesen was sowas kostet

schaltung einstellen 5min

getriebe ausbauen zu zweit 2-3 stunden daher kan nich die 750@ nicht verstehen die man bezahlen muss wenn man eine kupplung für 150€ einbauen läßt

beim kadett muss man doch kein getriebe ausbauen um die kupplung zu wechseln...

Getriebeglockendeckel ab. getriebedeckel hinten auf. hauptwelle nen stück raus und vorher mit spezi. werkzeug die druckplatte spannen. fertig!

dazu braucht ein geübter kadett schrauber nur 1-1,5h!

hat aber immernoch nichts mit dem ZR zu tun

gruß christian

am 25. Mai 2008 um 14:16

man oh man

ich meinte nur zum vergleich was ich die tage gelesne habe

was das alles kostet wenn man es beom foh machen läßt

schreib ich so undeutlich oder willst Du mich mißverstehen

am 25. Mai 2008 um 14:16

ich glaub beim 2liter muß das getriebe ab zur info

und wie kann ich sonst das ausrücklager wechseln

am 25. Mai 2008 um 14:19

ohne worte :rolleyes:

am 25. Mai 2008 um 14:21

außerdem wollte ich nur sagen das den zr wechsel ein guter schrauber (zb hier aus dem forrum)

schnell durchführen kann

jetzt verständlich gemacht?(warum soll ich in eine werkdatatt gehen 750 für ne neue kupplung bezahlen, wenn der material preis 150 € beträgt und Du nur 1,5 stunden für den wechsel brauchst also 200-300€ ist wohl ein kleineer unterschied oder dafür würd ich aich ein paar kilometer fahren wenn das dann noch geht)

am 25. Mai 2008 um 17:50

Sonne ist warm(einatmen),

Gras ist grün(ausatmen)!!:)

Also micha-trier, an dich nochmal, würd dir auch raten den riemen zuwechseln zumal du gefahr läufst dass die wapu -Dichtung net mehr die frischeste ist, folge kann dann sein dass du bei ner längeren Autobahnfahrt durchaus unbemerkt sehr viel und sehr schnell wasser verlieren kannst und dann hilft dir der freiläufer nix mehr;)

allen sonst noch einen gesinnten sonntagabend.

gruß kadedilac

am 27. Mai 2008 um 16:54

so isses alles sonst nur halben kram denke ein auto ist zum fahren da und willst auch noch was länger von haben also einmal ordentlich und alles neu machen und gut is..

sonst fängste bald wieder an.. glaub kaum das du dazu lust hast..

bei sowas nie am falschen ende sparen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zahnriemen wechseln oder cruisen :-)