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ZAHNRIEMEN WECHSELN ODER NICHT?
Hallo Elch Freunde!
Würde gerne eure Meinung hören.
Fahre einen Volvo S40 BJ 2003 1.9d 102 PS (Renault Motor), der hat jetzt 242.xxx Tkm am Tacho. Ich habe das Auto mit 205.xxx Tkm gekauft von einem Lokführer der das Auto 12 Jahre lang hatte. Ich weiß das der Typ (Vorbesitzer) bei 140.xxx Tkm den Zahnriemen gewechselt hat (Gates), steht auch im Servicebuch als auch im Motorraum auf dem Aufkleber, das alles wurde 2014 gemacht. Jetzt sind eben genau 100.xxx Tkm und 10 Jahre später vorbei.
Ich habe ein neues Gutachten bekommen vor zwei Monaten, und habe nun Ruhe bis Feb/2026 (bin aus Österreich).
Das Auto plane ich bis dahin zu fahren, habe ihm für das besagte Gutachten folgendes getauscht--> Querlenker beidseitig, Koppelstangen, Spureinstellung, zwei Monate alte Winterreifen von Hankook (nagelneu), und die Kotflügel schweißen lassen da links vorne komplett durch war.
Das Auto hat bei uns in Österreich einen Wert von ca 1500 Euro (ungefähr+-), bin eigentlich erschrocken für wie wenig die verkauft werden, will keiner haben warum auch immer!
Meine Frage an Euch: würdet ihr nochmals den Zahnriemen machen lassen, wenn ihr vorhabt die Kiste noch ca 1-1,5 Jahre fahren zu wollen? Mein Mechaniker (ein Kumpel) meinte dazu, FAHR EINFACH DIE KARRE OHNE MEHR ZU INVESTIEREN, WEIL DER ZAHNRIEMEN WURDE SCHON EINMAL GETAUSCHT UND DAS IST SCHON MAL VIEL WERT!! Ich weiß die Aussage wird für viele von euch etwas hart rüberkommen, aber irgendwie hat er auch Recht würde ich als (nicht) Mechaniker sagen.
Was sagt Ihr dazu? Investieren oder einfach weiterfahren?
Grüße aus Österreich (Wien)
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28 Antworten
Moin,
ist nen lotterie - Spiel , wenn er hält ok , wenn nicht Pech gehabt , klar nen Zahnriemenwechsel machen lassen ist nicht ganz billig .
Aus eigener Erfahrung mit nem 146 er Alfa 1,4 L , bei 80000 km Zahnriemen gerissen , im Alter von 9 Jahren ........
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 1. Dezember 2024 um 09:59:20 Uhr:
Moin,
ist nen lotterie - Spiel , wenn er hält ok , wenn nicht Pech gehabt , klar nen Zahnriemenwechsel machen lassen ist nicht ganz billig .
Aus eigener Erfahrung mit nem 146 er Alfa 1,4 L , bei 80000 km Zahnriemen gerissen , im Alter von 9 Jahren ........
Grüße Dich Asterix
da hast Du vollkommen Recht, aber bin der Meinung das er nicht reißen MUSS, er würde ja immerhin getauscht das erste mal, und die meisten Mechaniker meinen das das erste mal ziemlich wichtig ist.
Wie würdest Du handeln? Will einfach kein großes Geld mehr in die Karre Invest. Ölwechsel usw tue ich aber strikt nach allen 10.xxx Tkm!
Ja gut wenn Du schreibst Zahnriemen gerissen bei Deinem Alfa bei 80000 Tkm, da geh ich davon aus das er NIE gewechselt wurde, das ist wieder was anderes.
Beste Grüße
Zahnriemenwechsel ist bei den f9k Motor noch recht günstig, hatte mir vor 2 Jahren ein Angebot von 350 Euro geben lassen. Die Kosten sind aber auch von der Region und der Werkstatt abhängig. Ich hatte es dann selbst gemacht, es gibt zum f9k/f9q Motor sehr viel Videos.
Der Zahnriemen sah bei meinen, mit etwa den gleichen Zeitintervall und Kilometern noch recht gut aus. Die WaPu hatte aber ordentlich Spiel, lange hätte die nicht mehr mit gemacht.
Wenn du ihn wirklich nur noch das gute eine Jahr fahren willst, dann lass es so, musst dich aber darauf einstellen, dass du mit Motorschaden irgendwann stehen bleibst.
Und wegen den Rost, da muss man jedes Jahr erneut dran bleiben, wenn man das ganze Zeug da hat, kostet es pro Seite vielleicht 20 Euro. Ich komme bei meinen aber langsam auch nicht mehr mit Spachtel und Lack weiter, muss wohl die nächste Zeit Repbleche am Schweller einschweißen.
Moin,
wenns so einfach getan wäre mit Bleche einschweißen , du machst immer nur das äußere Blech , der Schweller besteht aus min .drei Blechen , Außen , Mitte und innen oder auch fünf Blechen ;-)
Ne Endoskopkamera ist praktisch , um den Schweller innen zu kontrollieren .
Zitat:
@Volvi schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:11:31 Uhr:
Zahnriemenwechsel ist bei den f9k Motor noch recht günstig, hatte mir vor 2 Jahren ein Angebot von 350 Euro geben lassen. Die Kosten sind aber auch von der Region und der Werkstatt abhängig. Ich hatte es dann selbst gemacht, es gibt zum f9k/f9q Motor sehr viel Videos.
Der Zahnriemen sah bei meinen, mit etwa den gleichen Zeitintervall und Kilometern noch recht gut aus. Die WaPu hatte aber ordentlich Spiel, lange hätte die nicht mehr mit gemacht.
Wenn du ihn wirklich nur noch das gute eine Jahr fahren willst, dann lass es so, musst dich aber darauf einstellen, dass du mit Motorschaden irgendwann stehen bleibst.
Und wegen den Rost, da muss man jedes Jahr erneut dran bleiben, wenn man das ganze Zeug da hat, kostet es pro Seite vielleicht 20 Euro. Ich komme bei meinen aber langsam auch nicht mehr mit Spachtel und Lack weiter, muss wohl die nächste Zeit Repbleche am Schweller einschweißen.
Hallo Volvi
mein Mechaniker ist ein Kumpel, er würde es quasi umsonst machen. Zahnriemensatz + WaPu von Conti kostet mich ca 150 Euro, von Gates sogar nur 120 Euro, ziemlich günstig das ganze. Das gute bei dem Motor ist ja das er quasi nur eine Rolle hat also diese Spannrolle. Das heißt ich zahle nur die Materialkosten welche sogar bei Skandix Recht günstig sind, original Zahnriemen nur 210 Euro!!
Mein Mechaniker ist auch der Meinung das viel mit Panikmache zu tun hat, natürlich kann es sein das er reißt, muss aber nicht. Es ist wichtig das er das ERSTE Mal getauscht wurde!
Ja das mit dem Rost an den Schwellern ist so eine Sache. Wie auf dem Bild ersichtlich war für mein neues Gutachten die linke Seite durch. Ich bin kein Mechaniker und keiner vom KFZ Fach, aber der Kumpel hat quasi alles, Garage, Schweißgeräte (einige), Hebebühne und alles was dazugehört. Ich habe nur die Teile gekauft was ich dafür brauche, (Brunox, Lack, Klarlack, Spachtelmasse) hat mich ca 40 Euro gekostet. Ich habe selbst die Flex genommen, alles lockere abgeflext, geschliffen usw. Ein herumliegendes Blech genommen aus der Werkstatt, abgeschliffen die Kanten und ran ans Schweißgerät! Ziemlich einfach das ganze (für mich zumindest, obwohl ich nicht aus der Branche bin). Muss echt zugeben das ich teilweise schockiert bin wie manche hier hängedringend nach Werkstätten suchen die das ganze schweißen sollen für einen günstigen Preis. Dafür braucht man keine Werkstatt! Schweißgerät, Flex und ein wenig Platz, das wars und selbst ist das ganze zu erledigen.
Lackiert habe ich selbst aus der Dose, man sieht es auch am Bild, was mir ziemlich egal ist, es muss einfach (dicht) sein. Die Freude waren erstaunt als sie das Ergebnis gesehen haben wie ich es geschweißt habe.
Das mit dem Spachteln und lackieren, das ist nur für kurze Zeit. Schweißgerät und Flex ist die Lösung auf (Dauer)!
Grüße aus Österreich
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:32:25 Uhr:
Moin,
wenns so einfach getan wäre mit Bleche einschweißen , du machst immer nur das äußere Blech , der Schweller besteht aus min .drei Blechen , Außen , Mitte und innen oder auch fünf Blechen ;-)
Ne Endoskopkamera ist praktisch , um den Schweller innen zu kontrollieren .
Asterix, da hast Du nicht unrecht, ich habe einfach das grobe abgeschliffen bzw abgeschnitten und ein neues Blech rangeschweißt und schaut aus wie neu. Die mittleren Bleche einfach mit reichlich Brunox behandelt und LM Seilfett noch dazu gesprüht......sollte mehr als ausreichend sein für einen 2003er Elch
@asterix1962
Ich hoffe das der Schweller innen noch gut aussieht. Das Problem ist auch, dass die Repbleche nicht den ganzen Bereich abdecken, wollte da keine halben Sachen machen. Endoskopkamera hab ich da, werd da bald mal reinschauen. Hab ja auch erst neuen Tüv bekommen, ist noch etwas Zeit.
@Die_Faust_Gottes
Der Elch steht doch noch gut da, wenn du da jemanden hast, der dir das so günstig machen kann, würde ich da garnicht drüber nachdenken. Der Motor ist eigentlich sehr robust. Wenn du den Zahnriemen machen lässt, besorg dir noch die Dehnschraube für die Riemenscheibe, die muss neu sein. Den Dichtring für die Kurbelwelle, sitzt hinter den Zahnkranz. Und kontrolliere die Riemenscheibe bei laufenden Motor, ob die eiert, meine war hin. Hatte Glück, dass bei Skandix noch eine auf Lager war.
Zitat:
@Volvi schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:25:16 Uhr:
@asterix1962
Ich hoffe das der Schweller innen noch gut aussieht. Das Problem ist auch, dass die Repbleche nicht den ganzen Bereich abdecken, wollte da keine halben Sachen machen. Endoskopkamera hab ich da, werd da bald mal reinschauen. Hab ja auch erst neuen Tüv bekommen, ist noch etwas Zeit.
@Die_Faust_Gottes
Der Elch steht doch noch gut da, wenn du da jemanden hast, der dir das so günstig machen kann, würde ich da garnicht drüber nachdenken. Der Motor ist eigentlich sehr robust. Wenn du den Zahnriemen machen lässt, besorg dir noch die Dehnschraube für die Riemenscheibe, die muss neu sein. Den Dichtring für die Kurbelwelle, sitzt hinter den Zahnkranz. Und kontrolliere die Riemenscheibe bei laufenden Motor, ob die eiert, meine war hin. Hatte Glück, dass bei Skandix noch eine auf Lager war.
@Volvi
Der Motor selbst auch wenn es ein Bastard Auto ist (Renault, Mitsubishi), macht eigentlich keine Probleme, es sind meistens die Komponenten drum herum die was oft streiken! Ja wenn ich den Zahnriemen mache lasse dann sowieso mit allem! Wasserpumpe, Keilriemen inkl Spanner!! Und Du hast Recht, bei laufendem Motor höre ich die Riemenscheibe das die eiert, war mir zuerst nicht sicher ob es die Riemenscheibe bzw die Spannrolle ist, aber ja man hört sie stöhnen wenn ich bei offener Motorhaube daneben stehe.
Grüße Elias
Aus deinen Antworten entnehme ich, dass du nur nach seelischen Bestätigung suchst, um den Zahnriemen nicht zu wechseln.
Dann lasses einfach - erst recht, wenn du ihn eh bald loswerden willst - wird sehr wahrscheinlich auch halten.
Warum der Zahnriemen (deinen Erzählungen nach) nur beim ersten mal strickt getauscht werden soll, bleibt mir ein Rätsel…
Wenn es so wäre, würde kein Hersteller die Wechselintervale vorschreiben (abgesehen von dem ersten).
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:48:28 Uhr:
Aus deinen Antworten entnehme ich, dass du nur nach seelischen Bestätigung suchst, um den Zahnriemen nicht zu wechseln.
Dann lasses einfach - erst recht, wenn du ihn eh bald loswerden willst - wird sehr wahrscheinlich auch halten.
Warum der Zahnriemen (deinen Erzählungen nach) nur beim ersten mal strickt getauscht werden soll, bleibt mir ein Rätsel…
Wenn es so wäre, würde kein Hersteller die Wechselintervale vorschreiben (abgesehen von dem ersten).
Gruß Didi
@SirDeedee
Hallo Freund, ahhh seelischen Beistand brauche ich nicht, wollte einfach mal die Meinung von euch hören.
Warum sollte es ein Rätsel sein? Ich habe klar und deutlich geschrieben das der Zahnriemen beim ERSTEN mal zu erneuern wäre, am wichtigsten ist. Meine Wenigkeit sagt das, was mir mein Mechaniker auch zu geflüstert hat. Wie des öfteren erwähnt ich bin keiner vom Fach, und noch weniger will ich sagen das es nicht nötig ist zu wechseln im Gegenteil, natürlich sollte man die Intervalle beachten. ABER, in meinem Fall weil ich ihn nicht lange plane zu behalten, und kein Geld investieren mag ist das irgendwo plausibel!
Grüße Elias
Vielleicht fährst du den ja dann doch noch etwas länger. Für mich ist das Hobby, hab da einfach zuviel dran selber gemacht um ihn jetzt für 500 Euro in den Export zu geben. Ist ein alter Diesel ohne den ganzen Schnick Schnack und mit gelber Umweltplakette, den kauft kein Deutscher mehr.
Die Riemenscheibe ist ja Gummigelagert um die Schwingungen auszugleichen aber irgendwann ist die dann einfach durch und fängt an zu eiern. Ich hatte das am besten von unten gesehen, die ist zu stark nach links und rechts gelaufen.
Und warum soll es beim ersten Mal so wichtig sein?
Beim Ölwechsel könnte ich es verstehen - beim Zahnriemen aber?
Gruß Didi
Zitat:
@Volvi schrieb am 1. Dezember 2024 um 13:07:55 Uhr:
Vielleicht fährst du den ja dann doch noch etwas länger. Für mich ist das Hobby, hab da einfach zuviel dran selber gemacht um ihn jetzt für 500 Euro in den Export zu geben. Ist ein alter Diesel ohne den ganzen Schnick Schnack und mit gelber Umweltplakette, den kauft kein Deutscher mehr.
Die Riemenscheibe ist ja Gummigelagert um die Schwingungen auszugleichen aber irgendwann ist die dann einfach durch und fängt an zu eiern. Ich hatte das am besten von unten gesehen, die ist zu stark nach links und rechts gelaufen.
@Volvi
Ich fahre ihn bis er den Geist aufgibt. Wie Du schon geschrieben hast, die Karre hat eine ziemliche Steinzeit Ausstattung, gerade mal elektrische Fensterheber und eine gute Heizung (die bei mir auch oft spinnt). Ich investiere da nichts mehr, wird schon halten.
Bei uns in Österreich sind es Autos die eigentlich fast keiner haben will, da holt sich jeder eher einen 3er bzw 4er Golf! Rost so weit das Auge reicht. Ich hatte ihn vor ein paar Monaten inseriert zum Verkauf, teilweise Anfragen von 700-800-1000 Euros, OBWOHL er ein frisches Gutachten hat und bis 2026/02 gültig ist, eigentlich unvorstellbar das ganze. Würde sogar echt meinen die 1.9d Motoren von Renault halten genau so lange wie die Urgestein Motoren von VW mit dem 1.9Tdi, quasi unkaputtbar. Nur sind eben nicht die Motoren was Probleme machen!!! Ich fahre ihn einfach so weiter, schauen wir mal was passiert
Ahh danke dafür, habe nicht gewusst das die Riemenscheibe gummigelagert ist, wieder was dazu gelernt.
Grüße an Dich Volvi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 1. Dezember 2024 um 13:14:27 Uhr:
Und warum soll es beim ersten Mal so wichtig sein?
Beim Ölwechsel könnte ich es verstehen - beim Zahnriemen aber?
Gruß Didi
Naja das zumindest EINMAL das Eisen getauscht wurde! Bin nach wie vor KEIN Mechaniker Herr DeeDee
Grüße Elias